Mal wieder eine Gleichung mit 2 Unbekannten

Elfenpinsel

New Member
Guten Morgen,

ich hoffe, ihr könnt mir noch mal auf die Sprünge helfen, denn ich bin bei meinen letzten Pflanzeneinkäufen durcheinander gekommen und kann nun zwei Pflanzen nicht benennen, und zwar die jeweils rechte und linke:



Links habe ich nur einzelne Blätter bekommen und die Rückseite zeigt Samen (?), also so, wie ich es von Farnen kenne und ein Blatt hat eine Höhe von ca. 15cm.
Die Pflanze rechts hat Wurzeln und etwa 30cm Höhe, wenn die Stengel gerade wären (sind zu den Seiten gebogen größtenteils und dadurch nur etwa 15-20cm hoch).

Hoffe, ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Tanja
 

Anja

Member
Hallo Tanja,

bin zwar noch keine Pflanzenexpertin, würde aber links auf Javafarn und rechts auf eine Cryptocoryne tippen.
 

Elfenpinsel

New Member
Huhu Anja,

danke für deine Antwort.
Cryptocoryne x willisii, kann das sein?
Javafarn ist das allerdings nicht, der sieht ganz anders aus (hab ich auch im Aquarium). Es sind halt auch wirklich nur einzelne Blätter, keine zusammenhängende Pflanze sozusagen.

Grüße,
Tanja
 

Tim Smdhf

Active Member
Das linke ist sicher Javafarn!

Der kann sich bei unterschiedlichen Bedingungen ganz unterschiedlich verhalten!

Rechts tippe ich auch auf Cryptocoryne, aber welche, das weiss ich nicht!
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Tanja,

vom Javafarn gibt es auch alle möglichen Varianten, die konstante Unterschiede zeigen. Deine Pfl. hat die typische Blattnervatur von Microsorum pteropus u. sieht aus wie eine der großwüchsigen Javafarn-Formen. Dass Du da nur einzelne Blätter bekommen hast, ist schlecht, aber an denen können sich ja Jungpflanzen entwickeln. Nur brauchen die dann zieml. lange, um die Größe der Blätter zu erreichen, die Du jetzt hast.

Gruß
Heiko
 

NiklasN

Member
Hi Tanja,

also auf dem zweiten Bild ist das sicher Javafarn.

Bei der Cryptocoryne könnte ich mir vorstellen, dass es sich um eine Cryptocoryne nevillii oder ganz vielleicht auch x willisii handelt (Die beiden Pflanzen sehen recht ähnlich aus)

Bei mir sah die emerse Cryptocoryne nevillii so aus wie auf deinem Foto und da du die Pflanzen neu hast könnte es also gut sein.

Liebe Grüße,
Niklas
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Niklas,

als C. "nevillii" wird in der Aquaristik seit Jahrzehnten eine Pflanze aus dem C. x willisii - Formenkreis bezeichnet. Der Name kam aber durch eine falsche Bestimmung zustande; die echte C. nevillii ist eine völlig andere Art, die nicht als Aquarienpfl. in Kultur ist: http://www.nationaalherbarium.nl/Crypto ... v/nev.html

Gruß
Heiko
 

Elfenpinsel

New Member
Hallöle,

okay, also doch Javafarn *staun*. Na, dann werde ich mal sehen, wie sich die Blätter so weiterentwickeln.

Und wenn, dann Cryptocoryne x willisii, denn die hatte ich zumindest bestellt. :D
Habe ja nur den Überblick verloren zwischen kaufen und tauschen und so.

Vielen Dank an euch!

Gruß,
Tanja
 

Ähnliche Themen

Oben