unbekannten Namen

RPB

New Member
vielleicht ein Polygonum?


mfG Ronald
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Ronald,
ja, das ist ein Polygonum. Gut zu erkennen an der "Ochrea" (Nebenblattscheide) an den Blattknoten, wie in der Zeichnung hier:
http://malherbologie.cirad.fr/Advenrun/defs/ochrea.html
Was für eine Polygonum-Art, weiß ich nicht. Kannst Du Genaueres zur Herkunft usw. sagen?

Gruß
Heiko
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Patrick,
The name is Polygonum Odoratum.
Ah ja - die kenne ich, und zwar als Gewürzkraut aus dem Asia-Shop :D
http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Poly_odo.html
Schmeckt scharf und riecht seltsam, mit ein bisschen Phantasie nach Koriander-Kraut.
Hatte ich mal als "Vietnamesischen Koriander" gekauft, im Botan. Garten Göttingen wucherte das Zeug dann im Gewächshaus und blühte im Winterhalbjahr (offenbar Kurztagspflanze). Wohl keine wirkliche Sumpfpflanze, wächst auch gut in normal feuchter Erde.

Gruß
Heiko
 
Oben