Unbekannte Mangelerscheinung

Lixa

Well-Known Member
@Mikronährstoffmangel:

Macht es denn Sinn, den Mikro Basic Eisen dann zu erhöhen? Oder wäre evtl. eine reine Mikronährstoffdüngung sinnvoll? gibt es die überhaupt?
Hallo Killian,
Mikro Basic Eisen ist eine reine Mikronährstoffdüngung. JBL Ferropol ist ein Gegenbeispiel, weil es Mikronährstoffe und Kalium kombiniert.

Pflanzen brauchen alle Nährstoffe zum Wachsen. Fehlt einer, insbesondere wenn es länger andauert, wachsen sie nicht.

Wenn du deine Mikronährstoffdüngung zu stark erhöhst während etwas anderes fehlt, könntest du Rotalgen wie Pinselalgen auslösen. Wenn du bei hohem Eisen Phosphat erhöhst und es dann mit N übertreibst wirst du schnell Bartalgen haben. Es schadet den Pflanzen weniger wenn Fe fehlt als wenn es an einem Makronährstoff mangelt.

Viele Grüße

Alicia
 

Brainig

New Member
Werde ich machen, danke für den Tip!

Schütteln im ersten Schritt? Man gibt doch Beides hinzu und schüttelt dann erst, oder?

Probemenge ist ja leide nicht genau eingegrenzt... ob gestrichen oder gehäuft macht Mengenmäßig ja schon etwas aus?!
 

Brainig

New Member
Ok, dann kümmere ich mich erstmal um die Makros.
Soll ich Phosphat erhöhen? Es wird ja oft von dem Verhältnis von Nitrat zu Kalium zu Phosphat gesprochen und mit dem relativ hohen Nitrat und Kalium ist mein Phosphat ja sehr gering.

Ich traue mich aber irgendwie nicht da jetzt 10-15ml Phophatdünger reinzukippen?!
 

Lixa

Well-Known Member
Ok, dann kümmere ich mich erstmal um die Makros.
Soll ich Phosphat erhöhen? Es wird ja oft von dem Verhältnis von Nitrat zu Kalium zu Phosphat gesprochen und mit dem relativ hohen Nitrat und Kalium ist mein Phosphat ja sehr gering.

Ich traue mich aber irgendwie nicht da jetzt 10-15ml Phophatdünger reinzukippen?!
Hallo Killian,
Phoshat wird gut gespeichert und Kaliummangel ist ebenfalls leicht erkennbar. Beides lässt alle Hygrophila an den älteren Blättern löchrig werden.

Ein Makro-Mangel braucht 1-2 Wochen zur Erholung.
Wenn du NPK hast, nimm diesen ohne Makro- Ergänzung - bei einzelnen Düngern kannst du N oder NK nehmen.

Viele Grüße

Alicia
 

Brainig

New Member
Danke Alicia für die zahlreichen Antworten :)

Phoshat wird gut gespeichert
heißt das, dass ich mir um eine Anreicherung keine Sorgen machen muss? Welcher Wert wäre denn bei der Pflanzenmasse die ich habe ungefähr erstrebenswert?

Hygrophila-Arten als "Mängel-Zeigepflanzen" zu nutzen finde ich super, finde die Pinnatifida und auch Polysperma echt schick.

Ist NPK von Aquarebell denn jetzt sinnvoll? Also passt da das Verhältnis von den einzelnen Makros zu dem Verhältnis in meinem Aquarium? Wäre natürlich einfacher mit nur 2 Flaschen zu düngen, aber es soll jetzt nicht daran scheitern :)
 

Roby

Well-Known Member
Welcher Wert wäre denn bei der Pflanzenmasse
Ich denke, die Düngerkonzentration sollte von der Masse unabhängig sein.
Bei mehr Masse und mehr Licht verbraucht sich halt alles schneller und muss öfter/höher dosiert werden um die Konzentration zu halten.

Ob nun ein Stängel oder 100 im AQ sind die haben alle die gleichen Bedürfnisse.

LG Robert
 

Blechroller

New Member
Danke Alicia für die zahlreichen Antworten :)


heißt das, dass ich mir um eine Anreicherung keine Sorgen machen muss? Welcher Wert wäre denn bei der Pflanzenmasse die ich habe ungefähr erstrebenswert?

Hygrophila-Arten als "Mängel-Zeigepflanzen" zu nutzen finde ich super, finde die Pinnatifida und auch Polysperma echt schick.

Ist NPK von Aquarebell denn jetzt sinnvoll? Also passt da das Verhältnis von den einzelnen Makros zu dem Verhältnis in meinem Aquarium? Wäre natürlich einfacher mit nur 2 Flaschen zu düngen, aber es soll jetzt nicht daran scheitern :)
Ich mache das bei unbekannten Werten so:
Messen nach dem WW, aufdüngen zum gewünschten Wert (z. B. 25mg/L NO3) und dann entweder bei viel Licht und CO2 so um die 1,5 bis 2 mg/L täglich nachdüngen und vor dem WW noch mal messen, ob der geschätze Verbrauch passt. Oder bei weniger Licht/CO2 nur nach dem WW aufdüngen und dann vor dem WW noch mal messen, ob u. a. durch Fütterung der NO3-Wert stabil geblieben ist. Damit kommt man recht scnell in einen händelbaren Düngeablauf.

Schüttel den JBL-Test mal genau 1 Minute. Dann sollte der Wert passen.

Ich würde an deiner Stelle jezt mal nur Nitrat so lange düngen, bis du Mangelerscheinungen siehst und dann den restlichen Düngebereich erst mal mit halber Dosierung anpassen.

Olli
 

Brainig

New Member
Hallo nochmal an alle Beratenden :)

Ich bin langsam wieder an dem gleichen Punkt der Ratlosigkeit wie schon so oft bei der Düngung.

Ich habe jetzt mal das Leitungswasser gemessen, da ich jetzt durch Alicias Hinweis skeptisch geworden bin. Die Werte sind interessant:

Fe - nicht nachweisbar
Po - nicht nachweisbar
GH - 13
KH - 11
K - 5
N - 20-30

1. Ist ziemlich ungewöhnlich, dass KH und GH so nah aneinander liegen in so einem hohen Bereich, oder?

2. Ich habe nach dem WasserWechsel jede Woche also immer einen Haufen Nitrat und brauche dann doch nicht mehr weiter Nitrat düngen?

Trotzdem wird mir mehrfach (durch die Bilder) zu Nitrat geraten!?

3. Löcher in alten Blättern von Hygrophila und den Spitzen von Echinodorus in Kombination mit Punktalgen auf Anubias und Bucephalandra uns teilweise diese dunklen Beläge/Blattränder bei Hygrophila und staurogyne klingt doch nach PhosphatMangel?

4. wenn Nitrat immer so hoch ist bzw. Bei jedem Wasserwechsel aufgefüllt wird, muss ich dann nicht Kalium und Phosphat auch auf hohe Werte bringen??

Also Kalium über 10 und Phosphat Richtung 1,0??

5. Ihr merkt...Ich bin verwirrt :)

6. Ich habe bei nur 15 Blasen pro Minute im Blasenzähler bei einem Juwel Rio180 immer einen satt grünen Dauertest....lese aber sehr oft von 35-60 Blasen pro Minute..

Woran kann das liegen?

Fragen über Fragen :)
 

Thiemo

Active Member
Moin,

Nur weil der CO2 Test dunkelgrün ist, muss das nicht bedeuten dass schon genug CO2 im Becken ist. Hast du den 20mg oder 30 mg test? Und du kannst ja ganz leicht mit Hilfe des PH Wertes und der KH den CO2 Gehalt errechnen.

Ich würde mir an deiner Stelle einen reinen Phosphat und Kalium Dünger besorgen. Damit kannst du ganz vorsichtig diese Werte etwas optimieren. Vlt einfach mal pro Woche 0,2 mg/100l PO4 düngen.
Benutzt du einen Bodengrunddünger, bzw Düngekapseln?

Hast du dir bereits überlegt vlt mal eine Osmoseanlage anzuschaffen? Dein hartes Wasser ist leider nicht optimal für Pflanzen.
 

Brainig

New Member
Hallo Thiemo,
PH-Wert Messung als Basis um CO2 ziu bestimmen finde ich "gefährlich"...

Die Tröpchen-Tests lassen bei mir mindestens zwischen 2 Stufen schwanken uns in jetzt 0,2 PH Wert mehr oder weniger macht ja für die CO2 Berechnung direkt ca. 10 mg/l mehr oder weniger.

Taugen die günstigen digitalen PH-Messgeräte etwas?

@Düngekapseln
Die 3 Echinodorus haben jeweils 1 Düngekapsel von Masterline bekommen...ansonsten ist es Poolfiltersand mit 0,4 -0,8 mm Körnung.

@Makrodüngung:
Die 0,2m/l Phosphat auf 100 l dünge ich seit 2 Wochen und werde ich dann mal weiter so machen.

Soll ich Kalium nicht düngen?
 

Lixa

Well-Known Member
6. Ich habe bei nur 15 Blasen pro Minute im Blasenzähler bei einem Juwel Rio180 immer einen satt grünen Dauertest....lese aber sehr oft von 35-60 Blasen pro Minute..

Woran kann das liegen?

Fragen über Fragen :)
Hallo Killian,
Falls im Becken 1 Tag nach dem Wasserwechsel N auf 0 ist, wachsen deine Pflanzen kaum und die anderen Nährstoffe, inkl. CO2 werden nicht verbraucht. Das ist auch stark vom Licht abhängig.
Solange du N nicht weißt, solltest du die anderen Werte nicht erhöhen.

Außer CO2: Hellgrün ist bei einem 20 mg/l Test auch ok.

Zum Kalium: die Pflanzen brauchen, soweit ich weiß NO3 > K und K dabei über 5 mg/l. Du kannst Kalium düngen, wenn es mit NO3 kommt.

Viele Grüße

Alicia
 

Thiemo

Active Member
Taugen die günstigen digitalen PH-Messgeräte etwas?
Günstig ist da jetzt wahrscheinlich relativ. Ich habe einen, den ich auch schon gegen Tröpfchentests gegengemessen habe. Das funktioniert für mich ganz gut. Letztlich ist es auch nur ein grober anhaltspunkt. Ich habe den 30mg/l CO2 Test und dieser sollte halt entsprechend nicht gelb werden. Aber vlt schon etwas heller grün. Das sieht man eigentlich ganz gut. Gerade wenn ich dann mitm PH wert vergleiche ist das für mich eigentlich eine gute Sache
 

Ähnliche Themen

Oben