Unbekannte Algenart

LCdr Thrawn

New Member
Hallo,

ich bin nun schon einige Jahre hier im Forum als passives Mitglied unterwegs und musste dank des sehr guten Informationsgehalts hier noch nie eine Frage stellen. Bisher habe ich hier immer eine Antwort zu meinen Themen gefunden. Zu dem Thema, welches ich hier aufgreifen möchte, habe ich bis heute, außer einem Artikel von Bernd Kaufmann auf Aquamax, Nichts gefunden. Ich verlinke hier mal auf den Artikel und hoffe das ist so in Ordnung: Artikel von Bernd Kaufmann

Er beschreibt hier eine Algenart, welche ich schon viele Jahre in meinem Aquarium pflege. Ja, wirklich - pflege. Denn sie ist der Tummelplatz für die Amanos, Red Fires und Ottos. Auf dem „befallenen“ Hardscape halten sie sich besonders gerne auf. So ähnlich beschreibt es auch Bernd Kaufmann und ich kann dies voll und ganz bestätigen. Trotz Allem würde ich gerne mehr darüber erfahren, was ich hier eigentlich über so lange Zeit im Becken habe.

Ob ich das Bild der Alge von Bernd Kaufmann hier posten darf weiss ich leider auch nicht und mit meinem iPhone bekomme ich leider kein Bild der Alge hin wo man sie deutlich sehen kann.

Ich werde hier kurz zusammenfassen was ich über die Jahre an Erfahrungen damit gemacht habe und hoffe, dass vielleicht jemand hier die Alge auch kennt und, vielleicht sogar noch besser, selbst Erfahrungen damit gemacht hat und mehr darüber weiss.

Vorkommen:
Diese Alge wächst mit Vorliebe auf meinem Hardscape. Dies wären Filtergehäuse, Felsen, Steine und der hübschen Plastikmauer. Nur ab und zu befällt sie auch eine Pflanze bei mir. Das waren in der Vergangenheit dann aber auch nur die damaligen Nadelsimse und heutzutage die Lilaeopsis brasiliensis. Auf allen anderen Pflanzen konnte ich sie noch nie finden.

Licht:
Anscheinend mag die Alge Licht. Wenn sie an einer Stelle wächst und diese dann durch wachsende Pflanzen längere Zeit abgeschattet wird, so stirbt sie ab. Die Intensität scheint aber egal zu sein. Es muss nur Licht dran kommen. Sie wuchs bei mir mit meiner alten T8 mit 600 Lumen genauso gut wie heute mit LED und 2000 Lumen.

Strömung:
Strömung mag sie anscheinend auch. Die Stellen des Hardscapes an denen sie wächst sind gut umströmt. Sogar am Filterauslass des Tetra Innenfilters wächst sie.

Nährstoffe:
Nicht nachzuvollziehen. Sie wuchs als das Becken noch Low Tech ohne jegliche Düngung, außer 1 ml Easy Carbo auf 50 Liter pro Tag, war und auch heute mit ausgeklügeltem Flowgrow Spezial Düngekonzept. Egal ob Nitrat, Phosphat und Kalium bei 0 und Blaualgen im Becken oder Nitrat bei 30, Phosphat bei 2 und Kalium jenseits des Wassertests. Auch heute mit 10 mg/l Nitrat, 0,6 mg/l Phosphat, 15 mg/l Kalium und 0,05 mg/l Eisen fühlt sie sich wohl. Ich konnte nur feststellen, dass sie auf Mikrodüngung freudig reagiert. Führt man Mikros zu, so färbt sie sich weinrot bis purpur. Lässt man es weg, so ist sie eher rotbraun.

Bekämpfung:
Eher leicht. Eine direkte Bekämpfung mit einer 1:1 Mischung von Easy Carbo und Wasser mittels Einnebelung kann sie gar nicht haben und stirbt innerhalb weniger Tage ab. Easy Carbo in doppelter Herstellerdosis auf das Aquarienwasser nimmt sie unbeeindruckt hin.
Auf die Filterkartusche mit Algenstop von Tetra hat sie auch empfindlich reagiert. Die befallenen Stellen wurden von Tag zu Tag kleiner.

Soweit mal meine Erfahrungen mit dieser mysteriösen Alge.

Viele Grüße
Patrick
 

Ähnliche Themen

Oben