Unbekannte Alge

osa

New Member
Hallo zusammen,
seit guten drei Monaten plagen mich vier Algen typen:
- Fadenalgen, Kiesalgen, cyanos (sind aber nur zwischen Frontscheibe und Bodengrund – also nicht so störend) und eine, für mich, unbekannte Alge.
Das Becken läuft seit Februar dieses Jahr. Das System besteht aus:
- Becken: 80x35x40;
- Beleuchtung: 2x24W T5 Osram 840, 8Stunden;
- Filterung: EHEIM 2224;
- Heizung: EHEIM 125W Stabheizer;
- Bodengrund: JBL ProFlora drauf Schwarzer Basaltsplit 2-5mm;
- Düngung: CO2 Flasche (Nachts abgeschaltet) mikro: Ferropol, makro(seit 1 Monat nur): KNO3 und KH2PO4;
- Pflanzen: Hygrophila, Rotala, Cryptocoryne, Bacopa, Echinodorus Tenellus;
- Fischbesatz: 10x Kardinalfisch, 2x Corydoras paleatus, 1x Dornauge, 1x Schmetterlingsbuntbarsch (w);

Wasserwerte:
pH – zwischen 6,8 und 7,3(morgens wenn CO2 noch nicht an ist)
kH – zwischen 6 und 4(auch morgens)
NO3 – letztes mal war es 10mg/l, seit 2 Wochen kann ich nicht messen weil ich kein Prüflösung mehr habe (muss mir besorgen)
PO4 – 0,2mg/l
Fe – habe kein Test dafür (muss das auch noch besorgen)

Düngen tue ich wie folgt:
Abends:
o20ml KNO3 Lösung (erstellt für 1ml Lösung= 1mg/l auf 50l NO3)
o2ml KH2PO3 Lösung (erstellt für 1mlo Lösung=0,1mg/l auf 50l PO4)
Morgens: 2,5ml Ferropol

Die Pflanzen wachsen sehr schnell und sehen auch sehr gesund aus. Erkenne ich keine Mangelerscheinungen.
Trotzdem, die Fadenalgen wachsen wie irre, mehr auf die Rotala und nah zu der Oberfläche bzw. auf der Echinodorus Tenellus die, trotz Bemühungen neuer trieben, wird von diese Alge immer wieder fast völlig bedeckt.
Seit 1 Woche kann ich diese Algen auf der Zahnbürste nicht mehr aufwickeln weil die sehr zerbrechlich geworden sind. Ich meine damit dass wenn ich die mit der Zahnbürste berühre, zerfallen die in mehrere kleinen Stücke.

Kisselalgen sind nur auf den Cryptocoryne Blätter, ist nicht so schlimm.

Es gibt aber einer dritten Alge, die ich keine Ahnung habe was es sein könnte. Ich habe hier im Forum sehr viel gesucht, aber nichts über meine „merkwürdige“ Alge.
Es lebt nur auf dem Bodengrund, würde sagen dass es fast so aussieht wie die cyanos, nur, diese Algen sind Braun, nicht schleimig, haben keinen schlechtem Geruch bzw. wenn ich auf ein paar kochende Wasser gegossen haben, habe ich festgestellt dass es um irgendwelche Grüne Algen geht.
Die Fadenalgen stören mich auch sehr, aber, zur Anfang möchte ich diese, von mir als letzter beschriebener Algen typ, identifizieren.

Wasserwechsel mache ich Wöchentlich 30L.
Als Bemerkung könnte ich noch dazugeben dass ich immer voll mit hydras bin (auf die Frontscheibe und eine aus den Seiten Scheibe) und habe keine Ahnung warum. Die sind da vielleicht seit einem guten Monat, ich kratze den Weg und nach eine Woche (also kurz vor WW) sind die wieder da.

Hilfe…

Danke euch voraus!
Sebastian
 

Anhänge

  • DSC_0195.JPG
    DSC_0195.JPG
    322,8 KB · Aufrufe: 909
  • DSC_0198.JPG
    DSC_0198.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 904
  • DSC_0199.JPG
    DSC_0199.JPG
    258,2 KB · Aufrufe: 903
Huhu!

Schade, daß keiner diese Alge benennen kann, da auch ich eine solche im Becken habe und daher auch gerne wüßte,
wenigsten welcher Art diese ist. Braunalgen soll es ja lt Robert "Wüstenrose" ja nicht geben, obwohl in dem Bericht vom "MCI" zumindest von "braunen Haaralgen" gesprochen wird.
Vielleicht weiß ja doch jemand etwas.

Gruß Alex
 

omega

Well-Known Member
Hallo Alex,

Giftzwerch28":269cxymp schrieb:
Braunalgen soll es ja lt Robert "Wüstenrose" ja nicht geben, obwohl in dem Bericht vom "MCI" zumindest von "braunen Haaralgen" gesprochen wird.
Braunalgen sind weit überwiegend maritim vertreten und werden in eine eigene Gruppe klassifiziert. Daß andere Algen braun aussehen, macht sie zu braun aussehenden Algen, aber deswegen noch lange nicht zu Braunalgen. :smile:
Das ist auch gar nicht mal so schwer nachzuvollziehen, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt (Stichwort Taxonomie).

In Deinen Algen steckt ein wenig Purpur. Oder täuscht hier der Weißabgleich der Kamera?
Es gibt durchaus auch purpurfarbene Blaualgen: http://www.laus-hiel.de/cyanoproben_rd/ ... ben_rd.htm
Eine der dort untersuchten Proben: http://www.laus-hiel.de/cyanoproben_rd/p1.jpg
Phormidium z.B. zeigt auch purpurne Farben. Ist aber Spekulation.

Grüße, Markus
 

osa

New Member
Hallo Markus,
also von Farbe her, Purpur ist es nicht, es geht mehr in Richtung Braun.
Heute habe ich noch einige probe aus dem Becken genommen und in kochende Wasser gestellt. Nachdem die Algen von Kies einigermassen getrennt waren, habe ich aus dem Wasser rausgeholt und vom Kies total getrennt.
Mit eine Pinzette habe ich die Algen zerdrückt und mit ein Lupe geguckt.
Was ich sah war eindeutlich eine grün farbige Alge. Es sah aus als währe es cladophora. Ganz ganz klein.
Die braune Farbe könnte von Kieselalgen kommen. Also es sieht nach eine kombination von irgendeine Grünalge bedeckt mit Kiesalgen. Das ist nur meine Vermutung. Leider habe ich kein Mikroskop, damit könnte ich viel genauer bestimmen wörüber es geht.

Das ding hat absolut kein Geruch, dafür würde ich die cyanos ausschließen.

Bei meinem Becken stimmen noch die folgenden Sachen überhaupt nicht:
- die Länge des Beckens ist 80 cm, die Röhre sind nur 60cm lang. Dadurch ergeben sich unbeleuchtete Stellen im Becken;
- auf die Frontscheibe sowie auf eine Seitenscheibe strahlt nachmittags die Sonne.

Grüsse,
Sebastian.
 

osa

New Member
Hallo,
die Alge die auf dem Bodengrund wächst (die ich unbekannt genannt habe) wächst nur dort wo ich vor guten 3 Monaten (eigentlich seit dem habe ich diesen Algen-art) während Bodengrund absaugen auch aus dem Bodendünger (JBL AquaBasis) rausgesaugt habe.

Die Fadenalgen sind ein bisschen zurückgegangen nachdem ich die CO2 Zufuhr mit der Beleuchtungsdauer besser synchronisiert habe. Vorher war der CO2 6 Uhr morgens eingeschaltet bzw. 22 Uhr abends ausgeschaltet. Die Lichter waren an von 10 Uhr bis 18 Uhr.
Jetzt schaltet der CO2 8 Uhr morgens und die Lichter ab 9 Uhr an. Dann am 16 Uhr schaltet der CO2 aus, und das letzte Licht geht am 17 Uhr aus.

Grüsse,
Sebastian.
 

eumel6

Member
Hallo Sebastian,

wenn die braune Alge Knubbel ausbilden würde, würde ich zu einer Rotalge neigen. Gibt dafür glaube ich ein Beispiel im inet, müsste ich aber suchen. Die sonstigen Verdächtigen wären Kiesel- und Blaualgen. Wenn du mir eine Probe zukommen könntest, würde ich mir das ganze sehr gern einmal ansehen.

gruß jo
 

osa

New Member
Hallo eumel6,
danke für deine Hilfsbereitschaft. Ich habe dir ein PN geschickt.

Grüsse,
Sebastian.
 

osa

New Member
Bei meinem Aquarium geht alles schlimmer und schlimmer.
Ich habe schon fast gar keine grüne Blätter mehr, alle sind braun. Der Bodengrund wird innerhalb von wenigen Tage von diese unbekannte Alge bedeckt.
Trotz dass ich eine zusätzliche Leuchtröhre hinzugefügt habe (ein Osram 860 - jetzt habe ich 3x24Watt auf 90l Wasser) diese braune Ding scheint noch besser zu gehen.
Vor 2-3 Tage musste ich alle meine Echinodorus Tenellus rauswerfen, die waren alle von diese Alge überdeckt.

Gerade jetzt habe ich von einem Stein diese merkwürdige Alge entfernt. Es war extrem leicht zu entfernen mit eine Zahnbürste. Es kam so runter wie eine Tapete. Hat absolut kein Geruch aber ist ziemlich dick: so um 2-3mm.

Meine Wasserwerte sind:
pH: 6,8 - 7
kH: 5-6
NO2: 0,05mg/l
NO3: 15mg/l
PO4: 0,3mg/l
Fe: hab keinen Test aber keine Fe Mangelerscheinungen habe festgestellt.
WW: 30l

Trotz Düngung, es wächst fasst nichts. Überhaupt nichts.

Ich habe noch für maximum 2 Wochen Ferropol. Dann vielleicht gebe ich auf. Trotz Düngung, trotz CO2 zufuhr und regelmessiger WW, trotz Beobachtungen und aufpassen, funktioniert absolut nichts.
:(

Grüsse,
Sebastian.
 

osa

New Member
Ich füge noch 3 Bilder zu, die ich Heute mit dem Fotoapparat auf einem Stativ fixiert aufgenommen habe.

Fotoapparat Einstellungen:
- Shutter Priority Modi;
- ISO: 200;
- F-Stop: f/4.8;
- White Balance: Manual (auf 4 Leuchtstoffröhre eingestellt);
- Exposure Compensation: 0;
- kein Blitz benützt.

Vielleicht erkennt jemandem irgendwas.

Grüsse,
Sebastian.
 

Anhänge

  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    429 KB · Aufrufe: 669
  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    390,4 KB · Aufrufe: 668
  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    501,5 KB · Aufrufe: 662

omega

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

das sieht stark nach Blaualgen aus. Mach am besten eine Dunkelkur.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben