Mir unbekannte Alge

kunzi

Member
Hallo zusammen,



Diese Alge kreuzt in meinem Becken auf, ich möchte eigentlich nur wissen, wer diese sicher kennt, und was ihr gefällt oder auch nicht.

Sie scheint schmarotzend zu sein, kommt mir jedenfalls so vor. Ist nur an älteren Pflanzteilen anzutreffen, bis sie komplett überzogen sind und sich langsam auflösen. Frische Triebe werden NICHT angegriffen.

Wie gesagt, ich hab noch nie diese Alge gesehen, nicht mal auf Bildern.
Die schaut aus, als wenn sie kleine schwarze Dornen hätte.

Hoffe auf Eure Erfahrungen

lg Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_3455.jpg
    IMG_3455.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.916

kiko

Active Member
Hallo,
ist imo irgendwelch (noch recht kleiner) Pinselalgen(aufwuchs), die im Anfangsstadium vorrangig Ränder älterer Blätter befallen. Jenach Bedingungen vermehren sie sich nicht weiter oder falls doch, werden sie halt irgendwann dann wahrscheinlich auch buschiger wie man sie meist von Bildern her so kennt.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Olaf-Peter,

da sind zwar auch ein, zwei Pinsel zu sehen, aber die Menge ist keine Pinsel- und auch keine Bartalge. Die Pinselalgen sind wohl auch nicht mehr das Problem.

Gruß, Nik
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,

in Alkohol oder Essigessenz einlegen und du weisst zumindest ob es sich um eine Rotalge handelt.

MfG
Erwin
 

kiko

Active Member
Hallo Nik,
das was weitläufig unter die Kategorie Pinselalgen fällt ist recht variabel:
http://www.aquaticscape.com/articles/algae/bba4.jpg
http://www.aquaticquotient.com/gallery/ ... 0910ER.jpg
http://www.aquariumslife.com/wp-content ... /brush.jpg
http://www.aquaticquotient.com/gallery/ ... W0390R.jpg

Natürlich kann es bei Kunzi auch was vollkommen anderes sein,
Erwins Idee mit der Essigessenz (falls das so funktioniert/habs nie ausprobiert) - ist dann auch am naheliegensten es damit einfach mal auszutesten, ob es Rotalgen sind.
 

flashmaster

Member
Hy Sebastian

ich hatte genau die gleiche Alge in meinem 160er ,
, leider hab ich keine Fotos gemacht
welche Alge das ist kann ich aber leider auch nicht sagen , ich würde aber auf etwas Bartalgen ähnliches tippen
ich habe sie mit EC entfernt , also unter Wasser mit Spritze eingenebelt, 1:1 gemischt (EC & Wasser)
verfärbt haben sie sich dabei genau wie sonst die normalen Bart und Pinselalgen , und sind dann nach und nach verschwunden
und nicht wieder aufgetaucht

ich kann nur noch dazu sagen , das sie sich relativ schnell verbreitet hat im Becken
 

java97

Active Member
kiko":vzb6wihy schrieb:
das was weitläufig unter die Kategorie Pinselalgen fällt ist recht variabel:
http://www.aquaticscape.com/articles/algae/bba4.jpg

Hi Olaf-Peter,

So was (ähnliches) habe ich auch in meinem Aquarium, ausgehend von einer Wurzel, dort trat der rötlich- knubbelige Belag zu erst auf und bildete seltsame Algen.
nachricht132362.html?hilit=alge#p132362
Mit Ec bekommt man den Belag weg, er ist aber recht hartnäckig und stirbt nur sehr langsam ab.
 

kiko

Active Member
Hi Volker,
was es alles gibt, sowas wie deine Alge habe ich auch noch nicht gesehen. :sceptic:
Sehr dekorativ war sie anscheinend ja nicht gerade, zum Glück sprechen die meisten Rotalgen aber auf Ec anscheinend gut an.
 

java97

Active Member
Hi Olaf-Peter,

Die war nicht nur wenig dekorativ (aber irgendwie interessant) sondern auch extrem weich und glitschig, wenn man sie angefasst hat.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C eine mir unbekannte Aponogeton Artenbestimmung 2
omega Mir unbekannte Pflanze Artenbestimmung 1
sotho (mir völlig) unbekannte Pflanze Artenbestimmung 5
Supifox unbekannte bei mir im AQ Artenbestimmung 7
Z Mir unbekannte Anubias Artenbestimmung 10
Beowulf Mir unbekannte Pflanze Artenbestimmung 4
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
jennystoffel Purpurprachtbarsch Weibchen macht mir Sorgen Fische 21
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
Adrian.Roth Ein Hallo von mir Mitgliedervorstellungen 1
A Platzt mir das Becken? Technik 3
zpm3atlantis Ich druck mir diese Welt wie sie mir gefällt Bastelanleitungen 40
S Pflanze ist mir nicht bekannt Artenbestimmung 8
Dragoliat 150l Scape schwächelt mir weg. Erste Hilfe 9
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4
S Könnt ihr mir weiterhelfen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
A Kann mir einer sagen was für Schnecken das sind Schnecken 5

Ähnliche Themen

Oben