Algenbestimmung- unbekannte Alge

Kuro-Schio

Member
Guten Abend,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit einer Algenart(?), die ich bisher noch nie in meinen Becken gesehen habe. Sie erinnert mich irgendwie an Nixkraut in Miniaturausführung.





Das Blöde: sie reagiert auf keine mir bekannte Bekämpfungsmethode (häufige und große Wasserwechsel, schnellwachsende Pflanzen, Düngeoptimierung).
Das einzige, was ich machen kann, um den Bestand niedrig zu halten, ist des regelmäßige *ächz* absammeln mit Pinzette und Zahnbürste (2-3x wöchentlich). Sie wächst bevorzugt im Fissidens, zwischen Eleocharis parvula und dem Javamoos wächst sie auch, aber nicht in den Massen...

Wer kennt diese Alge?

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • IMG_3323-1.jpg
    IMG_3323-1.jpg
    622,5 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_3324-1.jpg
    IMG_3324-1.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 652

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin,

ja, Moos, aber m.E. kein Fontinalis, sondern entweder Stringy Moss oder Drepanocladus aduncus (siehe auch Wasserpflanzendatenbank). Wächst aufrecht, oder? [EDIT]Wie lang sind die einzelnen Blättchen etwa?
Das Blöde: sie reagiert auf keine mir bekannte Bekämpfungsmethode (häufige und große Wasserwechsel, schnellwachsende Pflanzen, Düngeoptimierung).
Da gedeiht es prächtigst :wink:

Gruß
Heiko
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hiho,
ich tippe auf Sichelmoos. einfach immer schön absammeln, dann wird das schon :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben