Unauffällige Filter- Ein- & Ausläufe aus Acrylglasrohr

TT-Fuchs

Member
Hallo Dimitri,

vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich habe weniger Bedenken wegen des Klebenbleibens als vielmehr
darüber, dass durch das Einfüllen, Festrütteln und Herausschütten des scharfkantigen Sandes die Oberfläche im inneren des Rohres wie mit Schmirgelpapier aufgerauht wird. Gleiches wird auch mit Salz passieren.
 

Heiko-68

Member
Hallo Holger,

ich sehe da kein Problem. Es ist eine übliche Methode um Rohre zu biegen und dabei den Durchmesser des Rohres beizubehalten. Wie Marcel es mit Artikel geschrieben hat, ist ein bißchen Fingersitzengefühl von nöten. Das Rohr darf nicht so heiß werden, dass sich die Sandkörner in die Plaste einbrennen können oder Abdrücke hinterlassen.

Gruß
Heiko
 

dima

Member
Hi Holger,
ich habe dich schon verstanden. Habe lediglich, da das Thema wieder aufgegriffen wurde, die Gelegenheit nutzen und Fragen, ob jemand schon ein Mal Salz benutzt hat. Bei Glas nutzt man Luft aus der Lunge, um die Form zu erhalten. Also probieren. Denke aber, dass wenn man den Sand vorsichtig einfüllt nichts zerkratzt werden sollte. Oder man nimmt gleich abgerundete Sandkörner.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich bin gerade auf ein Video zu dem Thema gestoßen, der Typ hat's diesbezüglich wirklich drauf! Anschauen lohnt sich. :wink:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=OSj2c0lR-wc[/video]


Hier noch ein Link zu einem Artikel, in dem fertige Arbeiten von ihm zu sehen sind:
http://myaquaticlife.com/bending-acrylic-tubing/" onclick="window.open(this.href);return false;



Schöne Grüße,
Marcel.
 

philip

Member
Moin,

ich hätte noch eine alternative (nicht getestete) Idee zum Biegen:
Im Baumarkt gibt es Biegefedern für PVC-Rohre.
Diese könnte man zusammen mit dem Plexiglasrohr in den Ofen legen, nach kurzer Zeit raus nehmen, biegen und unter kaltem Wasser erstarren lassen.

Vorteile wären ideale Radien, makellose Innenfläche, kleiner Zeitaufwand und Einfachheit.

Ob es so auch funktioniert wäre halt erst mal die Frage, ich werde es allerdings erst testen wenn ich mit meinem 250L Traum weiter gekommen bin.
Also Freiwillige vor :p

LG
 

Eni

Member
Hi Zusammen

Ich bin ja dran auch sowas zu machen.

Um mich deshalb auch an Ideen zu beteiligen hab ich das hier gefunden im Netz das ich euch geben möchte:
http://www.selbst.de/sites/default/...es/import/bauanleitungen/0001000/1909_485.jpg
Statt jetzt aber so grosse Holzkreisradien zu nehmen, die man an einem Tisch mit Schrauben befestigt (Dübel wären sowiso schöner), könnte man einfach ganz kleinere HolzRadienräder nehmen und auf einer Holzplatte befestigen. Und schon könnte man viel engere Kurfen biegen. :)

Gruss Eni
 

alex1978

Member
Hallo Leute,

kann mir jemand einen Händler empfehlen, welcher keine Mindestbestellmenge vorraussetzt?
Brauche nur ca. 1-2 Meter 16er Rohr.
Wäre super.
 

Bob

Member
Hallo Alex
Habe mir die Rohre hier http://hbholzmaus.eshop.t-online.de/ bestellt. Aber die haben max.Länge von 1m.

Habe mehrere bestellt um zu üben.Ist sehr günstig. Habe mir welche gebogen, hat beim zweiten Versuch geklappt :top:

_________________________________________________________________________________________


MfG

Bob
 

Aniuk

Active Member
Hallo,

ich krame das Topic mal schnell hoch :)

In den meisten Anleitung werden Rohre mit 2mm Wandstärke verwendet. Kann man gefahrlos auch 1,5mm Wandstärke nehmen oder gibt das dann Probleme beim Sägen/Biegen?

Hintergrund ist, dass ich sehr dünne Rohre für den EDEN Nano Außenfilter bauen möchte. Da brauche ich 10mm Außendurchmesser, Innendurchmesser gibts mit 6 mm und 7mm. Und 6 mm kommt mir dann doch sehr "verengt" vor, da sind die Wände des Rohrs mit 2x2mm dann ja schon fast überdimensioniert... :?
 

flashmaster

Member
Hy Anni

wenn du beim biegen gut und fest mit Sand füllst und schön gleichmäßig erwärmst , gibt es bei 1,5mm Wandungsstärke 0 Probleme,
zumal dein Rohrdurchmesser ja auch recht klein ist
ich habe schon Acrylrohr mit 1mm Wandungsstärke problemlos gebogen
beim Biegen gabs da auch keinerlei Problem
nur beim Schläuche auf und abmachen etc. muß man dann genau so vorgehen bzw aufpassen wie bei echten Glaswaren , sonst kann es relativ leicht reissen , vorallen an biegestellen , da ja dort das Material am äußeren Bogen durchs biegen noch dünner wird
 

Ähnliche Themen

Oben