Umstellung von submers auf emers, aber welche Art?

CaridinaBreeder

New Member
Hallo ihr Lieben,

da heute mein Paludarium kam mit meinen Chinesischen Feuerbauchmolche, war ich auch noch shoppen und vor lauter Stress hab ich zu fragen welche Pflanze es ist.
Zuerst wollte ich eine Anubia langsam von submers auf emers gewöhnen, da diese aber zu langsam wächst, wurde mir eine andere empfohlen, die emers besser zu halten ist und etwas schneller wächst.

Gemeint ist die Pflanze rechts unten und links oben.

Bitte lasst mich nicht dumm sterben.
Das auf dem Styropor ist alles nur eine Vorab Version.
 

Anhänge

  • DSCF2787.JPG
    DSCF2787.JPG
    405,7 KB · Aufrufe: 570

CaridinaBreeder

New Member
Hm sollte aber eigentlich keine sein.
Wie gesagt ich wollte auch zuerst eine Anubia haben, aber da meinte er das er zwar welche da hat, die aber submers wachsen und ich die langsam ans emerse gewöhnen muss, deshalb empfahl er mir diese und sollte keine Anubia sein. Es sollte eine Art sein die viel schneller wächst.
 

Andreas74

Member
Hi Daniel,

also wenn ich mir in der Pflanzendatenbank mal "Rhizom" auswähle, welches meiner Meinung nach eindeutig zu sehen ist, dann erscheinen n Haufen Pflanzen. Und wenn ich mir das so anschaue sieht es schon ziemlich nach ner Anubias aus. Ich kann mich aber auch täuschen da ich nicht unbedingt ein Pflanzenprofi bin.

Anbei der Link zur Datenbank.

Link zur Pflanzen DB mit Auswahl Rhizom
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

bin auch der sicheren Meinung es ist eine Anubias.

Gut umzustellen und relativ schnellwüchsig sind Ratalas.
Ebenso Pfennigkraut. Falls diese Pflanzen zu den Molchen passen.

Gruß Wolfgang
 

CaridinaBreeder

New Member
Ich bin noch weniger einer, der sich überhaupt mit Pflanzen auskennt. Ich bin froh wenn ich die gängigsten Sorten kenne :D

Aber stimmt das Rhizom sieht Anubia artig aus, hat ganz viele Verästelungen.
Welche Anubia würdet ihr denn am ehesten sagen, ist es?

Danke Zeltinger70, eigentlich ist für die Molche alles machbar, sogar Aloe Vera geht, oder Efeutute, nur keine Kakteen :D
Super auf Pfennigkraut wäre ich nicht gekommen, wollte es zuerst holen um es submers zu halten, aber da ich im Becken groben kies habe und so dünn, das da nichts hält. Hätte ich das gewusst hätte ich das heute auch noch mitgenommen, naja ist ja zum Glück noch nicht die Finale einrichtung.

Rotala hatte ich ebenfalls mal, aber da das Becken zu sein MUSS(!) habe ich durch die 2. Ebene kaum noch Platz und bin mit der Einrichtung eingeschränkt, da die Tiere Wasser und Landgang benötigen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Daniel,
CaridinaBreeder":3790uwb6 schrieb:
Welche Anubia würdet ihr denn am ehesten sagen, ist es?
Meiner Meinung nach was aus dem Anubias barteri-Formenkreis. Kann aber schwer sagen, ob A. barteri var. nana (wohl eher nicht) oder noch nicht ausgewachsene A. barteri var. barteri.
Im Handel schwirren offenbar deutlich mehr Anubias barteri-Formen (auch Hybriden? Mutanten aus in-Vitro-Kultur?) herum als man nach den wenigen botanischen Namen meinen würde.

Wenn der Landteil nicht gerade dauernd klitschnass ist, könnten wohl alle möglichen Landpflanzen in Frage kommen - keineswegs nur Sumpf- bzw. emerse Wasserpflanzen. In Literatur / Seiten / Foren über Terrarienbepflanzung könntest du sicher eine Menge Anregungen fnden.
Zumindest als Zimmerpflanzen sind z.B. Tradescantia-Arten sehr einfache, schnellwüchsige, leicht bewurzelbare Pflanzen. Die fallen mir gerade ein, weil ich mal was vom "Tradescantia-Glas nach Wolterstorff" für die Aufzucht von Molchen gelesen hatte: http://www.ag-urodela.de/wolterstorff.htm

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tassine "Fahrplan" für Umstellung von T8 auf LED Beleuchtung 6
Shalimar Was passiert bei Umstellung von T8 auf Daytime Cluster? Beleuchtung 43
S Umstellung von T5 Leuchtstoffröhren auf LED Beleuchtung 3
R Umstellung von Röhren auf Led Beleuchtung 2
C Umstellung von Ferropol auf Aqua Rebell Nährstoffe 17
F Umstellung auf Dünger von Aqua Rebell? Bloß welchen? Nährstoffe 9
Pretender Umstellung von Lichtpause auf ohne Lichtpause Beleuchtung 1
R Umstellung von T8 auf T5 Beleuchtung 7
R Anreicherung von Nährstoffen? Umstellung? Nährstoffe 5
perseusp Umstellung von Dennerle auf Profito Nährstoffe 7
B Umstellung von Pflanzen auf anderes Lichtspektrum Pflanzen Allgemein 15
locke Umstellung von HMF auf Topffilter Technik 3
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
A Dauer Umstellung bacopa caroliniana in submers Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Rote Spitzen bei Mayaca + Althernanthera Umstellung Pflanzen Allgemein 10
moskal Bucen umstellung invitro Pflanzen Allgemein 12
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
C Umstellung auf Uniq FS Beleuchtung 0
C Dauer: Umstellung emers auf submers Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben