# Umfrage

epinephrin

Active Member
Wer hätte denn ganz prinzipiell Interesse an einem ADA ES-600 "like" Filter?

Ich habe ein kleines dauer-Nebenprojekt und bin gerade an der Materialbestellung....
Ich denke das Ding wird um die 250€ kosten ... 400€ weniger als das Original bei vergleichbarer Optik :)
 

Ingo R

Member
Hallo


Interesse grundsätzlich ja - nur im Moment wahrscheinlich keine Verwendung dafür - es sei denn es überzeugt...

Mich würden die Details interessieren. Verwendete Materialien, Pumpe, Verschlüsse usw.
( die ADA Pumpe allein kostet auf dem Deutschen Markt schon ca. 200 - 250€... daher meine Frage, um die Qualität besser einschätzen zu können.)

Bin gespannt!


Grüße
Ingo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

China hat sich das auch schon vorgenommen und es gibt bereits eine Kopie der Superjet Filter sowie der Aquasky.

Denke aber nicht, dass die irgendwer importieren wird. CE Zeichen usw. werden die wohl eher nicht haben....
 

epinephrin

Active Member
Hallo zusammen,

die China-Dinger sind mir bekannt, findet man ja im Internet auch recht einfach :D
Mal abgesehen davon das ich der China-Technik nicht 100% traue gibt es zwei Sachen welche mich am ADA Filter stören:

1. Lautstärke - die Pumpe macht wirklich krach und das bei mittelmäßiger Leistung... das geht besser
2. Vibrationen - ADA verwendet weiche Silikonschläuche weil die "Standart-Schläuche" die Vibrationen der Pumpe auf das Glasbecken übertragen... wie ein Specht der gegen das Aquarium hämmert, sprich man muss erstmal rumfuddeln bis sich die Schläuche ja nicht berühren und die Pipes schön vom Beckenrand weg sind...

Also ist das einzige was den Filter auszeichnet die Optik...

Heißt konkret: man brauch eine Externe Pumpe die einigermaßen hübsch ist, qualitativ gut und leise
--> JBL ProFlows 750.. haben einen normalen 12/16 Schlauch Anschluss, und sind relativ leise bei wenig Stromverbrauch also das schonmal geklärt.

Das Material MUSS Edelstahl sein, Alu reagiert mit Wasser und Plastik gibts schon...
Edelstahl ist teuer und miserabel zu bearbeiten -.- Und das ist das Hauptproblem.
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

wow das ist ja mal ein Unterschied. :shock:

Noch mal zum Thema ich sag klar geben wir alle Geld für unnütze Sachen aus. Die auch nicht gerade vom Preis/Leistung Sinn machen. Klar für jemand der den Cube Cabinet Clear besitz macht es natürlich Sinn. Aber für einen normalen ADA "Style" Schrank sehe ich es nicht so sinnvoll. Weil ob da nun hinter der Türe das Edelstahl Teil steht oder der Eheim/JBL Filter. Da sehe ich für mich kein Unterschied. Weil dann sind ca 250-300€ schon deftig. Dafür das man ihn quasi nicht hört und sieht. :wink:

gruß
dave
 

Ähnliche Themen

Oben