Umfrage: Temperatur in eurem Pflanzenbecken

kunzi

Member
Hi,

weils mich grad mal interessiert:

Welche Temperaturen fahrt ihr in euren Pflanzenbecken?
Nutzt ihr Heizung oder nicht?
Beheizt eure Beleuchtung indirekt das Becken?

Gibt es die "ideale" Temperatur für Pflanzen?

lg Sebastian
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo

Welche Temperaturen fahrt ihr in euren Pflanzenbecken?
24°C

Nutzt ihr Heizung oder nicht?
Ja, einen Regelheizer

Beheizt eure Beleuchtung indirekt das Becken?
Ich denke schon - ohne Heizstab liegt die Wassertemperatur ca 1° über der Raumtemperatur.

Gibt es die "ideale" Temperatur für Pflanzen?
Hängt wahrscheinlich von der Pflanze und vom Herkunfts-Habitat ab? Im Bereich von 22-24° sind bisher alle Pflanzen bei mir gut gewachsen, Ausnahme Egeria densa/Wasserpest, die eindeutig kühleres Wasser bevorzugt.
 

Sauron

Member
Hallo Sebastian,

mein Becken (100x50x50) hat eine geschlossene Abdeckung und keine Heizung. Es wird durch 4 T5 Röhren und LED Streifen aufgeheizt. Über drei Temperatur gesteuerte 12 cm Computer-Lüfter versuche ich die Temperatur auf 23 bis 24 Grad zu halten, gelingt mir aber in sehr warmen Sommern auch nicht immer.
Ohne es durch Studien belegen zu können, halte ich 20 bis 22 Grad für ideal, zumal man es den Algen, nach meinem Gefühl, bei etwas niedrigeren Temperaturen etwas schwerer macht.
 

Marion

Member
Hi,
ich hab ca 22° in den Becken ohne jegliche Heizung. Die Lampen - sowohl LED als auch T5 - reichen aus um diese Temperatur zu halten.

Nur im Sommer, da hab ich nen Backofen im Becken. Wassertemperatur bei 29°.
 

Ähnliche Themen

Oben