U. graminifolia "schneiden"?

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

der noch nie gestutzte Bestand sieht wohl gut aus, aber wächst schon lange übereinander und das Pflanzenpolster hat inzwischen eine Höhe bis 5cm.
Wer weiß, wie den wieder verjüngen?

Gruß, Nik
 

Mark1

Member
Hi Nik,

diese Frage habe ich auch schon gestellt, ich würde nach meinen Erfahrungen einfach kleine Stücke neu setzen wie bei der Erstbepflanzung!

Mit Schneiden scheint die U.g. so ihre Probleme zu haben.

LG Mark.
 

Yossaria

New Member
Hallo Nik,

also ich würde auch sagen: Neu stecken.
Und das, was übrig bleibt kaufe ich gerne ab und hole es sogar in Mtal bei dir ab ;)

LG
Christine
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

hmm, Neustecken wäre ein gravierender Eingriff. Da könnte ich das Becken aufwandsmäßig auch gleich neu einrichten, zumal es sich dann anböte den ziemlich feinen Sand auszutauschen. Ich verwende welchen der Körnung 0,1-04 und welchen der Körnung 0,4-0,6mm und obwohl ich keine wirklich griffigen Unterschiede festmachen könnte fühle ich mich mit letzterem in verschiedener Hinsicht wohler. :wink: Testweise werde ich ein Stück U.g. trotzdem stutzen.

@Christine
Herzlich willkommen hier im Flowgrow! Neugierigerweise wollte ich mal dein Profil aufrufen, bekam aber einen "critical error". Tobi liest ja mit, falls nicht, werde ich ihn noch auf das Problem hinweisen. Wo kommst du denn her?
Die U.g. war nur ein Versuch mit einer in vitro Kultur reichlicher Jungpflänzchen und das war schon bis auf drei Fitzelchen hinüber bevor die anfing zu marschieren. Lag aber auch am Becken, das war noch nicht stabil - und den "Nährgelee" hatte ich auch nur ungenügend entfernt. Das war wohl nicht so gut! Danach hat sie nur mehr bei niedrigen Stickstoffgehalten mit hellen Blattspitzen reagiert, aber ansonsten bedarf sie keinerlei Aufmerksamkeit. Es war so viel über Probleme mit der zu lesen, kann ich nicht bestätigen. Optisch finde ich die sogar besser als die H. callitrichoides "cuba". Die Hcc hat aber den Vorzug, die lässt sich nach Belieben schneiden.
Wenn ich die U.g. neu stecken muss, dann bliebe schon erheblich über. Da warte ich aber lieber noch ein bisschen und forciere ein sowieso schon geplantes Becken in dem ich dann größere Mengen benötige. Es ist dann sowieso die Frage, wieviel von der scheinbar großen Menge tatsächlich verwertbar ist. Diesmal kann ich also wohl noch nichts abgeben. :wink:

Danke für für eure Einschätzungen..

Gruß, Nik
 

Yossaria

New Member
Hallo Nik,

ich weiss, ist nicht gerade die vornehme englische Art in ein Forum reinzustolpern und erstmal etwas abgreifen zu wollen ;) Ich bin hier gelandet, weil ich mein Garnelenbecken neu einrichten möchte und deswegen U g suche, die ich nicht gerade direkt aus der Pflanzengärtnerei hole.

Ich habe drei Jahre in Maintal gewohnt (Dörnigheim), bin aber inzwischen seit ein paar Jahren in Frankfurt. Kann es sein, dass du mein Profil nicht aufrufen kannst, weil ich bisher noch nichts eingefüllt habe? Ich hatte hier gestern ja quasi einen Schnellstart.

Du scheinst ja entweder optimale Werte für die Ug zu haben oder einen robusten Stamm ergattert. Wo hast du sie denn gekauft?

LG
Christine
 

nik

Moderator
Teammitglied
Halllo Tobi,

danke für den link. Bei mir sieht das anders aus, ich stelle mal ein Bild ein. Die Hcc macht ja irgendwann mal Anstalten hoch zu gehen, da erkenne ich bei der U.g. noch gar nichts.

Beim Aufruf von Christines Profil bekomme ich immer noch:


Critical Error

Could not connect to the database


Hallo Christine,

von Bischofsheim nach F-Enkheim in die Borsigallee zu Zoo&Co ist sozusagen "um die Ecke" und für mich alternativer Arbeitsweg. Meine U.g. war von Dennerle und die haben die häufiger da. In den anderen Riesenladen mit dem Panda - dessen Name ich in präseniler Demenz mal wieder nicht parat habe :roll: - halt den in der Mainzer Lndstr., komme ich selten hin. Die sollten die U.g. aber auch haben. In welchem Stadtteil wohnst du?

Die U.g. sitzt in einem 60x30x30 in gewaschenem, ungedüngten, feinen Quarzsand mit 2x24W Licht drüber. Das ist schon reichlich Licht und mag der Grund für den kompakten Wuchs sein. Ansonsten mag die eine üppigere allgemeine Nährstoffversorgung und nur bei Stickstoffmangel reagiert sie empfindlicher. So wie das läuft, ist das pflegeleicht.

Gruß, Nik
 

Hardy

Active Member
Hi Nik
Muss an Deinem Rechner / OS liegen (der "Critical Error"), bei mir funktioniert's.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
tn_muc":bbpf89tn schrieb:
Hi Nik
Muss an Deinem Rechner / OS liegen (der "Critical Error"), bei mir funktioniert's.

nein.... liegt wohl an mir. Ich hab in genau dem Moment den Mysql Server nochmal neu gestartet ;). Die "Suche" funktionierte nämlich nicht und ich musste da etwas reparieren.
Jetzt muss es auch bei Nik mit dem "Profil" klappen.
 

Yossaria

New Member
Hallo Nik,

na super, da wollte ich morgen eh hin,ich brauche Frost- und Lebendfutter. Ich sitze ja hier in Bockenheim und da geht die U4 direkt hin. Zur Mainzer Landstrasse muss ich umsteigen, dass dauert ewig (iss übrigends der Kölle).
Na super, da werde ich mir doch mal ein "Testtöpfchen" holen.

Danke und schöne Grüße
Christine
(die jetzt mal ihr Profil ausfüllen geht)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Ultricularia Graminifolia Lab Emers 13
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
I Utricularia graminifolia vergammelt Erste Hilfe 11
N Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte??? Pflanzen Allgemein 8
F teppich von Utricularia graminifolia "schwebt" Pflanzen Allgemein 1
wbeinh Utricularia graminifolia trimmen (rückschneiden) Pflanzen Allgemein 7
Jaro 'Utricularia graminifolia' 100*50*50 Aquarienvorstellungen 4
L ist das wirklich Utricularia Graminifolia?? Artenbestimmung 3
R Utricularia graminifolia als bodendecker Erfahrungen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Peda 22 Utricularia graminifolia pflanzen! Pflanzen Allgemein 5
G Utricularia graminifolia und Schwimmpflanzen... geht das? Pflanzen Allgemein 0
B Utricularia graminifolia geht ein ? dringende Hilfe ! Pflanzen Allgemein 2
kunzi Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben