Two in a row

xpate

New Member
Hallo Forum,

ich richte zur Zeit mein zweites Glasgarten Mini L ein und möchte euch an der Entstehung teilhaben lassen.

Das erste läuft bereits seit Sommer und wird hier erstmal nicht näher zum Thema. Das kommt später vielleicht, da ich von der Entstehung des Beckens auch keine Bilder habe.

Beide Mini L stehen auf einem Bang & Olufsen Cabinet, welche ich zur Zeit umbaue.

Auf folgendem Foto könnt ihr eine Gesamtansicht sehen:


Die oberen Teile der Schränke lasse sich nach vorne klappen. Der untere Teil ist zur Zeit noch mit Haken fest montiert und wird von mir mit Scharnieren versehen, so dass sie als normale Türen fungieren.

Als Beleuchtung sind 2x39W T5 über dem Becken. Die Leuchte kommt von Aquafis und wurde von mir als Hängeleuchte umgebaut.


Was das Layout und die Bepflanzung angeht, bin ich momentan noch recht unsicher. Das steht nun seit zwei Wochen hier und ich sitze jeden Abend ne Stunde davor und setze das Hardscape um und werde eher unsicherer, als sicherer, was meine Ideen angeht.

So sieht es zur Zeit aus:

Folgende Steine habe ich noch zur Verfügung:

Die kurze Seite des Handtuchs ist 30cm lang, nur damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt.

Da hier in der Gegend wenig bis gar keine Aquarienläden sind - oder ich kenne sie nicht - habe ich auch nur eine begrenze Möglichkeit an weitere Steine zu kommen.

So weit so gut. Habt ihr vielleicht Vorschläge, wie das ganze besser aussehen könnte?
Was die Bepflanzung angeht, wollte ich gerne mehr Pflanzen im Becken haben, als im rechten Mini L, aber da bin ich recht flexibel.

Danke und Gruß
Jan
 

xpate

New Member
Hallo Forum,

ich habe mal ein wenig ausprobiert und wollte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.



Hinter den Steinen würde ich Blyxa japonica setzen. Im Vordergrund und in der Mitte den "Weg" entlang würde ich Eleocharis parvula setzen. Vereinzelnd dann noch Hydrocotyle sp. Japan dazu und links zwischen den Steinen Cryptocoryne petchii.

Alternativ dazu:


Hier würde die Bepflanzung ähnlich aussehen. Evtl. die Rückwand mit Vallisneria nana abdecken. Rotala sp. Vietnam gefällt mir dafür aber auch sehr gut.
 

Aniuk

Active Member
Hallöchen,

du darfst ruhig mehr Steine benutzen ;)

Schau dir mal das Layout hier an:
aquarienvorstellungen/tales-creek-t11947.html#p105881

Dort sind die "Hügel" bzw Bergspitzen aus ganz vielen Steinchen zusammengesetzt und mit Soil "unterfüttert".

Sowas in der Art könnte ich mir bei deinem Layout auch vorstellen. Also im Prinzip der Ansatz mit den zwei Bergspitzen, aber ergänzt um weitere Steine !
 

xpate

New Member
Danke für den Hinweis!

Ich habe mal quick'n dirty deinen Vorschlag umgesetzt.


Natürlich dann noch mit Höhenunterschied etc.

So in etwa meintest du das oder?
 

Aniuk

Active Member
Hi Jan,

so grob nach dem Prinzip, ja :)

Ich würde die Hügel nur nicht so symmetrisch gestalten und die Steine auch nicht so kerzengerade aufstellen.

Probier doch mal ein paar Varianten - ich bin gespannt :)
 

Aniuk

Active Member
Hallo Jan,

ich finde es schon viel besser!

Ich würde die kleinen Steine nur teilweise hinlegen und nicht alle so aufrecht ins Soil stecken - sie sollten sich eher ins Soil "anschmiegen", um die Illusion eines Berggipfels zu unterstützen. Es wirkt noch nicht so zusammenhängend sondern eher nach "viele Steinchen um einen großen Stein".


Insbesondere bei den Bergspitzen kann auch noch mehr Substratanstieg hin :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jurijs J. 3 Nanos in a Row - Project Aquarienvorstellungen 231

Ähnliche Themen

Oben