Twinstar Elektroden aufarbeiten

zpm3atlantis

Active Member
HiHo

Ich muss mich etwas entschuldigen, bis ich die Elektrode mit einem XRF Messen kann dauert es noch eine weile.
Ich werde mich dann wieder melden.

Grüsse
Marc
 

Hang on

Member
Hallo Kevin, ich lasse das immer noch wirken denn es ist ein sehr komplexes Thema, dass mit Sicherheit auch noch Individuell vom Besatz, Hardscape etc. pp. Abhängig ist.
ABER bedenke: Bis du das Redoxpotential von Platin in deinem Becken erreicht hast, fungieren alle anderen Metalle als Protonendonatoren und gleichen die Differenz wieder aus bis sie verbraucht werden. Das heißt, dass alle Metalle die Unedler als Platin sind erst einmal zu mindestens zum großen Teil aufgelöst werden müssten (das gilt dann auch für die Edelstahlwelle meines Filters oder die Schrauben mit denen ich teilweise mein Holz fixiert habe) das passiert aber definitiv nicht!
PUNKT 2: Durch die Düngung (Soil, Flüssigdüngung) hast du natürlich einen Überschuss an positiv geladenen Kationoen die als Protonendonatoren fungieren. Also wirst du niemals AUCH NUR IN DIE NÄHE VON 1,18 Elektronen V kommen. Auch wenn das theoretisch pro pH 0 möglich währe. Bei diesen redoxpotentialen währen auch alle Lebewesen tot.
Das einzige was tatsächlich möglich währe sind die Chelatkomplexe aber auch hier muss ich dazu sagen dass, das EDTA was üblicher Weise in den meisten Wasseraufbereiter benutzt wird für Platin oder Gold viel zu "schwach auf der Brust" ist. Da brauchst du schon Cyanid um das aufzulösen. Ich habe mir während meines Studiums damals Taschengeld dazuverdient in dem Ich Kompueetplatinen und Zahngold aufgearbeitet habe und weiß vofon ich Rede.
PUNKT 3: Wenn ich die schwarz angelaufenen Elektrode mit meiner Säurelösung Ansätze sieht sie wieder aus wie neu und funktioniert auch wieder so. Die Bilder davon habe ich auch reingestellt. ALSO wird was an der Elektroden abgeschieden und definitiv nix rausgelöst. Ich habe das Gefühl das, dass immer wieder von den Leuten überlesen wird! Theoretisch ist zwar alles denkbar aber die Praxis zeigt nun mal eine andere Realität die auch noch mit Bildern belegbar ist aber die Menschen ignorieren es trotzdem. Du kannst dir also sicherlich denken wie frustrierend diese Gespräche für mich sind.
Also schick mir deine alte, kaputte Elektrode. Ich arbeite sie kostenlos für dich auf und dann kannst Du dich selber vom Erfolg meines Verfahrens überzeugen und vielleicht bekomme ich dann noch konstruktives Feedback von dir und wenn du noch ne zweite Elektroden übrig hättest mit der ich mein Verfahren optimieren könnte währe ich sehr glücklich.
Beste Grüße Jan
 

Hang on

Member
Hallo Kevin, ich lasse das immer noch wirken denn es ist ein sehr komplexes Thema, dass mit Sicherheit auch noch Individuell vom Besatz, Hardscape etc. pp. Abhängig ist.
ABER bedenke: Bis du das Redoxpotential von Platin in deinem Becken erreicht hast, fungieren alle anderen Metalle als Protonendonatoren und gleichen die Differenz wieder aus bis sie verbraucht werden. Das heißt, dass alle Metalle die Unedler als Platin sind erst einmal zu mindestens zum großen Teil aufgelöst werden müssten (das gilt dann auch für die Edelstahlwelle meines Filters oder die Schrauben mit denen ich teilweise mein Holz fixiert habe) das passiert aber definitiv nicht!
PUNKT 2: Durch die Düngung (Soil, Flüssigdüngung) hast du natürlich einen Überschuss an positiv geladenen Kationoen die als Protonendonatoren fungieren. Also wirst du niemals AUCH NUR IN DIE NÄHE VON 1,18 Elektronen V kommen. Auch wenn das theoretisch pro pH 0 möglich währe. Bei diesen redoxpotentialen währen auch alle Lebewesen tot.
Das einzige was tatsächlich möglich währe sind die Chelatkomplexe aber auch hier muss ich dazu sagen dass, das EDTA was üblicher Weise in den meisten Wasseraufbereiter benutzt wird für Platin oder Gold viel zu "schwach auf der Brust" ist. Da brauchst du schon Cyanid um das aufzulösen. Ich habe mir während meines Studiums damals Taschengeld dazuverdient in dem Ich Kompueetplatinen und Zahngold aufgearbeitet habe und weiß vofon ich Rede.
PUNKT 3: Wenn ich die schwarz angelaufenen Elektrode mit meiner Säurelösung Ansätze sieht sie wieder aus wie neu und funktioniert auch wieder so. Die Bilder davon habe ich auch reingestellt. ALSO wird was an der Elektroden abgeschieden und definitiv nix rausgelöst. Ich habe das Gefühl das, dass immer wieder von den Leuten überlesen wird! Theoretisch ist zwar alles denkbar aber die Praxis zeigt nun mal eine andere Realität die auch noch mit Bildern belegbar ist aber die Menschen ignorieren es trotzdem. Du kannst dir also sicherlich denken wie frustrierend diese Gespräche für mich sind.
Also schick mir deine alte, kaputte Elektrode. Ich arbeite sie kostenlos für dich auf und dann kannst Du dich selber vom Erfolg meines Verfahrens überzeugen und vielleicht bekomme ich dann noch konstruktives Feedback von dir und wenn du noch ne zweite Elektroden übrig hättest mit der ich mein Verfahren optimieren könnte währe ich sehr glücklich.
Beste Grüße Jan
 

Hang on

Member
UPDATE zur Twinstar Elektrode aufarbeiten.
Ich biete jeden, auf diesen Bord die Möglichkeit seine Kaputten Twinstar Elektroden von mir kostenlos aufzuarbeiten und selbst seine Erfahrung mit meinen Verfahren zu machen. Voraussetzung ist ihr übernehmt das Porto. Ich übernehme das Rückporto bei den ersten 10 Leuten die sich bei mir Melden. Die Aufarbeitung dauert maximal 1 Tag (15 MIN) danach könnt ihr die Elektroden sofort wiederhaben. Es können leichte Schäden am Gehäuse entstehen da ich die Elektrode zum aufarbeiten öffnen muss. Ihr verpflichtet euch mir ein Feedback zu geben wie Lange ihr die Elektroden benutzen könnt nachdem sie von mir aufgearbeitet worden ist. Bei ernsthaften Interesse könnt ihr mir gerne ein PN senden.
Lieben Gruß euer Jan
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo

Ich konnte endlich meine Messungen durchführen. Die Resultate sind von einem XRF, dass das Gitter gemessen hat. Also alles mit Vorsicht genissen!

Ti 78.22%
Se 8.99%
Cr 5.81%
Bi 2.43%
Au 1.65%
V 1.49%
Cu 1.06

Diese Elektrode wurde gemessen, ein etwas älteres Modell aus der ersten Generation:
20220303_142855.jpg


Für ein genaues Ergebnis müsste ich mal ein Gitter auflösen und mittels ICP-MS messen.

Grüsse
Marc
 

Hang on

Member
Das ist ja sehr interessant. Die selbe Elektrodensorte habe ich auch zum aufarbeiten benutzt. Überraschend ist für mich das Gold und dafür keine Spur von Platin vorhanden sind. Die Elektroden sieht aber (zu mindestens von Oben) sehr neuwertig aus. Hast du auch die Unterseite gemessen oder nur eine?
Mich würde auch interessieren, ob beide Elektrodenteile aus dem selben Material bestehen oder eine doch mit Platin beschichtet ist. Die beiden Elektroden unterscheiden sich auch vom aussehen. Das untere Gitter ist deutlich feiner. Nochmals vielen Dank für die Information.
 

Hang on

Member
Ich habe auch neuer Erkentnisse bezüglich der Abnutzung!!!. Ich habe die Bereits die auf den Fotos aufgearbeitete Elektroden seit ca. 3 Monaten in Benutzung, in einem Hartwasserbecken in Betrieb gehabt und hatte keine Probleme.
Ich Habe Letzte Woche ein neues Scape mit frischem Soil angesetzt. Da ich diesmal keine Probleme mit Algen haben wollte, habe ich zur Prewäntion Easy Carbo benutzt und den Twinstar in das neue Becken gesetzt. Die Elektrode war nach ca. 1Woche völlig schwarz und ging so gut wie gar nicht. Wobei ich sagen muss, das ich Easy Carbo erst nach 2-3 Tagen ins Becken gegeben habe.
Dann Hab ich die Elektrode wieder aufgearbeitet. Diesmal ging sie 3 Tage bis sie wieder Schwarz anlief und die Elektrolyse nicht mehr statt fand. Ich werde sie wieder aufarbeiten und diesmal das Easy Carbo weg lassen. Mal schauen ob sie dann länger hällt. Bin nur Froh, dass ich mir nicht direkt meine neue Elektrode nicht geschrottet habe.
AUF jeden Fall wird die Lebensdauer der Elektrode bei pH 5,8 - 6.0 in Verbindung mit hohen Nitratwerten und Easy Carbo sehr stark verkürzt.
 
Hallo Marc,

XRF misst reflektiv die Oberfläche, richtig? Wo kommt da so viel Selen her und wozu soll das gut sein, als Katalysator? Im Grundmetall würde ich es auch nicht vermuten. Es gibt IMHO keine kommerzielle Titanlegierung mit deutlichem Selenanteil.

Grüße Uwe
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo

Welche Seite ich gemessen habe weiss ich nicht mehr. Das ist aber auch egal, das das XRF ein recht starkes ist undsomit auch ein Stück in die Probe eindringt, vor allem bei einem Gitter.
XRF misst reflektiv die Oberfläche, richtig?
Refelektiv ist schon richtig, aber wir reden hier von Gamma Strahlung und einem XRF mit hoher Leistung. Es hat wie gesagt auch eine gewisse Durchdringung in die Probe. Somit kann auch sein das Kunststoff mit gemessen wurde, wie gesagt Resultate sind mit Vorsicht zu geniessen.

Grüsse
 

Hang on

Member
Kleines Update. Ich habe heute von Tobias mehrere alte Elektroden freundlicher Weise zur Verfügung gestellt bekommen und werde nächste Woche mal ein Video reinstellen wie ich diese mechanisch aufarbeiten. Damit erhöht sich schon einmal die Lebensdauer bei Weichwasser (pH ca. 6.0 - 6.2) um mindestens 3 Monate und bei Leitungswasser (pH ca. 7.2 -7.4) um mindestens 6 Monate ohne mit ätzenden Chemikalien hantieren zu müssen und das Ergebniss ist meiner Meinung nach fast gleichwertig. Leider ist der Aufwand leider etwas höher als bei der Säuremethode. Bei der Aufarbeitung mit Säure habe ich momentan das Problem, dass mir regelmäßig die Lötstellen durch korrodieren obwohl die Elekteode noch gut aussieht (habe mehrere Faktoren geändert wie neues Lötzin und anderes Silikon) und muss erst rausfinden woran es liegt. Als letzte Versuchsreihe werde ich Versuchen die Elektroden zu Vergolden (Soll bei Titan nicht ganz einfach sein) oder mit Platin zu überziehen. Dies währe dann wohl die aufwendigste Methode ich glaube es wird auch die effektivste sein um die Lebensdauer mindestens zu verdoppeln. Noch mal vielen dank für eure Tips und eure Erkenntnisse die ihr mit mir geteilt habt. Beste Grüße euer Jan
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo Miteinander

Ja ich denke da kommt nichts mehr. Aber ich habe zufällig was herausgefunden.
Ich sage ja immer, das diese Dinge bei mir nichts bringen und ich es unnötig finde.
Denn ich als Chemiker sehe keinen logischen Wirkmechanismus. Bei der Elektrolyse entsteht Sauerstoff und Wasserstoff. Die Sauerstoff Radikale die sich bilden, sind viel zu kurzlebig um langfristig eine Wirkung zu haben. Dafür müsste es dauerhaft laufen.
Irgendjemand hier im Forum hat mal gesagt, dass bei ihm dann das Aquarium nach Schwimmbecken riecht. Bei mir ist es geruchsneutral.
Aber diese Aussage bringt uns schon auf die richtige Spur. Ich habe in einem YT Video gesehen, dass es diese Dinger in Amerika zu kaufen gibt um Obst und Gemüse zu desinfizieren.
Da wird gesagt, das in das Wasser zu dem Gemüse etwas NaCl getan werden muss.

Dann entsteht natürlich nicht nur Wasserstoff und Sauerstoff, sondern auch Chlorgas und daraus Hypochlorigesäure. (Und andere DNP)
Diese wirkt dann Desinfizierend mit Langfristiger Wirkung.
Ich weiss nur nicht ob man das im Aquarium haben will. Ich habe keine Chloride in meinem Wasser, deswegen reagiert dies bei mir anders als bei anderen Leuten. Vielleicht ist das auch die Lösung warum die Elektrode bei mir keine Abnutzungserscheinungen zeigt.

Grüsse
Marc
 
HiHo Miteinander

Ja ich denke da kommt nichts mehr. Aber ich habe zufällig was herausgefunden.
Ich sage ja immer, das diese Dinge bei mir nichts bringen und ich es unnötig finde.
Denn ich als Chemiker sehe keinen logischen Wirkmechanismus. Bei der Elektrolyse entsteht Sauerstoff und Wasserstoff. Die Sauerstoff Radikale die sich bilden, sind viel zu kurzlebig um langfristig eine Wirkung zu haben. Dafür müsste es dauerhaft laufen.
Irgendjemand hier im Forum hat mal gesagt, dass bei ihm dann das Aquarium nach Schwimmbecken riecht. Bei mir ist es geruchsneutral.
Aber diese Aussage bringt uns schon auf die richtige Spur. Ich habe in einem YT Video gesehen, dass es diese Dinger in Amerika zu kaufen gibt um Obst und Gemüse zu desinfizieren.
Da wird gesagt, das in das Wasser zu dem Gemüse etwas NaCl getan werden muss.

Dann entsteht natürlich nicht nur Wasserstoff und Sauerstoff, sondern auch Chlorgas und daraus Hypochlorigesäure. (Und andere DNP)
Diese wirkt dann Desinfizierend mit Langfristiger Wirkung.
Ich weiss nur nicht ob man das im Aquarium haben will. Ich habe keine Chloride in meinem Wasser, deswegen reagiert dies bei mir anders als bei anderen Leuten. Vielleicht ist das auch die Lösung warum die Elektrode bei mir keine Abnutzungserscheinungen zeigt.

Grüsse
Marc
Hi Marc,

also um die keimbelastung zu reduzieren, taugt es nix, richtig?

Hierfür besser den UV-Klärer nutzen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
Aqua'lapse Twinstar Light III 450EA extrem heiß? Beleuchtung 12
A Twinstar 30b ii Zeitschaltuhr Technik 0
H Twinstar 600 CC Netzteil Ersatz Technik 0
Carter-Garnele Sinn und Unsinn von Sterilisatoren im Pflanzenbecken: Twinstar Nano, Chihiros Doctor und Aquarium Fresher Technik 20
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
A Biete Twinstar M5 (Algen) Biete Technik / Zubehör 0
P Beleuchtung frage zu Twinstar 600 Cc2 oder Chirios 601 Beleuchtung 4
L Twinstar und Kriechstrom Technik 6
Carter-Garnele Twinstar/Oxidator vs Huminstoffe Technik 10
K Twinstar LED Controller (S2-Pro) reset? Technik 8
N Aufsatzleuchte TWINSTAR 600 ES zur Pendant umrüsten? Bastelanleitungen 4
Marco B. Twinstar Light III 450SM - Dimmer geeignet? Beleuchtung 4
N Unterscheidungsmerkmale Twinstar Light I & II S Technik 0
ScapeWave Suche Shade für Twinstar 600S Beleuchtung 2
G Twinstar Nano+ Problem - Reaktor-Brücke hält nicht an Reaktor Technik 3
Frederik3 Twinstar 600cc II Technik 1
L Twinstar blitzt Beleuchtung 6
P Twinstar 900e, Netzteil verloren Technik 4
D Twinstar 450E - Dimmer Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben