Turmdeckelschnecken Invasion

Jörg_O.

Member
Hi,
ich habe in meinem 360 L Aquarium eine explosionsartige Vermehrung von Turmdeckelschnecken. Die graben mir den Dünger unter dem Kies nach oben.
Die Schneckenfalle von JBL setzte ich schon erfolgreich ein. Da sind dann morgens wirkliche etliche Schnecken drinnen.

Habt ihr weitere Ideen die Viecher los zu werden, oder wenigstens zu dezimieren? ich habe schon über Raubschnecken nachgedacht. Schädigen Raubschnecken Pflanzen oder kleinere Fische?
Chemische bekämpfung käme für mich, aufgrund der Nebenwirkungen, nicht in Frage.

Oder soll ich das Aquarium komplett auspacken und reinigen. Wäre für mich jetzt allerdings nicht so die Superlösung. Auch könnte ich sofort mit den Pflanzen neue Turmdeckelschnecken einschleppen. :?

Grüsse Jörg
 

Anferney

Active Member
Hi
Ich würde nie Fressfeinde einsetzen
Wenn keine Schnecken mehr da sind wo bekommst du welche her
Weiter Absammeln und weniger füttern is der Clou ;)
dann wird das schon
LG
FRank
 

Stefan66

Member
Hallo Jörg,

auch wenn Frank gegen "Freßfeinde" ist kann ich dir die Zebraschmerlen empfehlen, habe mit denen gute Erfahrungen gemacht.
Die Schmerlen können im Gegensatz zu Kugelfischen, nachdem die Schnecken vertilgt worden, sehr gut mit Welstabs gefüttert und da sie nicht so groß wie Prachtschmerlen werden in deinem 360iger gut in einem Trupp von 5-6 Tieren gehalten werden. Rennschnecken werden übrigens nicht angerührt.

MfG Stefan
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg :),
soweit ich weiß werden Turmdeckelschnecks nicht von den Anentome helenas gefressen, eben weil sie einen "Deckel" haben und sich so davor schützen können.
Einen schönen Tag wünsch' ich dir noch,
bis denn,
:bier:
 

Crissi

Member
Hi,
da macht wohl jeder andere Erfahrungen :smile: .
Ich habe in meinem Gesellschaftsbecken einige Zebraschmerlen drin und da eher überlegt was ich für Schnecks reinsetzen könnte, welche nicht gefressen werden. Ich kann von meinen sagen, das sie TDS im Grunde wohl in Ruhe lassen, was auch daran liegen kann das diese sich im Kies versteckt halten. Sehe im Grunde nur ab und an mal Minis oberhalb.

Ich denke weiter absammeln und verkaufen/verschenken ist eher das Mittel der Wahl dann.

Liebe Grüße
Crissi
 

bk22

Member
Servus,

ich persönlich bin ein großer Verfechter von Schnecken, da sie einen wichtigen Beitrag zum Ökosystem leisten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Population von Schnecken an der angebotenen Futtermenge orientiert. Ein kurzzeitiger "Peak" ist zu Beginn ganz normal, da die Schnecken erstmal auf Vermehrung setzen. Irgendwann kommt der Punkt, an dem einfach nicht genug Futter da ist um das Wachstum der Population aufrecht zu erhalten. Dann verhungern einige und die Vermehrungsrate geht stark zurück.
Ich würde empfehlen mal eine Weile verstärkt Lebendfutter zu verwenden, dann wird der Schneckenboom recht bald enden. Raussammeln ist auf die Dauer einfach nur nervig und somit keine wirkliche Lösung. Wenn sich die Population eingependelt hat, solltest du immer auf die Futtermenge achten.

Gruß
Benny
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, doch Anentome Helena frisst TDS. Bei mir haben sie in etwa einem Jahr alle Thiaria Winteri und Melanoides tuberculata
ausgerottet, nachdem keine Blasenschnecken und PHS mehr da waren. Und in dem Becken war vielleicht 30% TDS und 70% Bodengrund :shocked: Das passiert einfach in mehreren Jahren, auch ohne großartige Fütterungsfehler.
Das Becken sah aus wie ein einziger großer Schneckenfriedhof, nachdem die Helenen da durch sind :sceptic:
Jetzt fressen sie mit Begeisterung Welstabs und alles Futter was ins Becken kommt. Dabei vermehren sie sich auch nicht schlecht. Schnecken bekommen sie nurnoch im Eimer, weil es nicht einfach ist, leere Schneckengehäuse aus dem Becken abzusaugen ohne damit die Garnelenjungen zu beeinträchtigen.
Allerdings sollte man die Helenas mögen, sonst hat man den Teufel mit Beelzebub ausgetrieben :?
TDS kann man auch prima mit Gurkenscheiben ködern. Nur wohin dann damit? Mir wiederstrebt es immer Tiere umzubringen oder wegzuschmeißen. Dann war es mir doch lieber, die Helenen nutzen sie nochmal als Eiweißquelle.
Helenas bekommt man auch leichter los als TDS. Deshalb könnte man auch daran denken sie nach der Aktion weiterzugeben.

Einen Tip hab ich noch, um sie aus dem Kies zu bekommen. Entweder Du läßt den Filter überfällig werden. Dann steigen sie nachts alle empor an die Wasseroberfläche oder Du klemmst ihn ab und läßt ihn mal ein paar Stunden über Eimer laufen. Natürlich die Fische beobachten, aber denen sieht man in der Regel noch lange nichts an, wenn es den Schnecken im Boden schon zu eng wird.
Oder einfach Nachts immer die Tiere die gen Oberfläche streben abstreifen.
Chiao Moni
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Schnecken sind mir immer ein interessanter biologischer Indikator. Einfach mal im Web nach "Schnecken-FAQ" suchen. Da werden alle mögliche Fragen zum Problem "viele Schnecken" gestellt, die Antwort ist immer: "Schmeiß weniger Futter rein!"

Bei einem neu aufgesetztes Becken erlebe ich oft so etwas wie einen "Schneckenpeak", der sich dann aber von selbst auf ein geringes Maß reduziert. Überschüssiges Futter ist die entscheidende, ursächliche Stellschraube.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben