Trotz Dünger kein Kalium!

chrigele

Member
Hallo zusammen

Ich habe ein 270L AQ brutto, gut bepflanzt, Licht 2x 39W und 2x 58W T5. Düngung tgl. Kramer Drak 2ml, Ferrdrakon K 6ml und nach Bedarf Easy Live Nitro und KH2PO4.

WW sind:
PH 6,6
Kh 2-3
Gh 5
Fe O,1
NO3 10
PO4 0,05-0,1
Kalium 2
Filtern über Torf
O2 Dauertest hellgrün

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich den Kaliumdünger noch erhöhen? Es steht, bei Algenwachstum soll man diesen wieder reduzieren. Ich kann auch beobachten, dass sich an der Glasscheibe grüne Punktalgen sammeln, diese sind nur mit einiger Mühe wieder wegzukriegen. Aber wie ist es denn möglich, bei einem Messwert von nur 2 mg?

L.G.
Christa
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Christa,

am Kalium liegen die grünen Punktalgen nicht. Ich würde leicht deine PO4 Zufuhr erhöhen. Die Punktalgen sollten dann verschwinden.
 

chrigele

Member
Hallo Tobi

Vielen Dank für Deine Antwort. Auf welchen Wert soll ich den PO4 erhöhen? Und kann ich die Kaliumdüngung auch noch erhöhen? Wenn ja, welcher Höchstwert ist im allg. noch unbedenklich? Ich dünge schon 6mg/l.

L.G.
Christa
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christa,

ich würde Kalium mal auf 5-10 mg/l aufdüngen. Dann sollten die Pflanzen ihre Speicher füllen. PO4 würde ich jetzt etwas mehr dosieren, so dass du auf ca. 0,1-0,2 mg/l PO4 kommst. Hier an den Punktalgen orientieren... diese sollten dann nicht wieder auftreten.
 

chrigele

Member
Hallo Tobi

Ich hätte noch eine Frage. Ich benutze reines OW und härte dieses auf mit Pro-Discus Mineral. Die Mengenangaben unterscheiden sich je nach Härte des Wassers. Für OW müsste ich 4 Messlöffel reintun, ich nehme aber nur 1 Messld., dann habe ich eine Gh von 5. Da ich ein paar kleine Minilandschaftssteine drin habe, möchte ich die Kh nicht erhöhen. Könnte ich :lol: (meinte meine Pflanzen) z.B. auch neben zu wenig Kalium, auch einen Calcium oder Magnesiummangel haben? Wie unterscheidet der sich vom Kaliummangel?

L.G.
Christa
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Christa,

durch die Minilandschaft + Discusmineralien würde ich Calcium und Magnesiummangel ausschließen.

Wachsen die Pflanzen denn auch schlecht? Ich denke du hast nur vereinzelt Punktalgen? Punktalgen gehen durch leichte Erhöhung des PO4 Gehalts recht zuverlässig weg bzw. sie kommen nicht wieder. Generell verschwinden Algen meist nicht von allein durch eine Düngeumstellung/-anpassung. Die Algen wachsen lediglich nicht mehr so gut bzw. gar nicht. Aus diesem Grund immer alle Algen entfernen => Düngung optimieren und schauen ob die Algen wieder kommen. Kommen sie z.B. wieder => PO4 wieder ein ganz wenig erhöhen, bis das Zeil erreicht ist ;).

Kalium kannst du eigentlich ganz ohne Probleme auf 5-10 erhöhen.
 

chrigele

Member
Hallo Tobi

Vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde Deinen Rat befolgen.

Früher hatte ich Probleme mit den Echis und der Hygrophila corymbosa compact. Diese haben braune Punkte bekommen, dann Löcher und schliesslich haben sich die Blätter aufgelöst. Daraufhin habe ich mir einen Kaliumtest bestellt und ich konnte kein Kalium im Wasser nachweisen. Seit der Zudüngung mit Ferrdrakon K haben sich diese Mangelerscheinungen verringert. Sonst habe ich keine Probleme mit den Pflanzen. Seit kurzem versuch ich mich mit der Pogostemon stellata. Diese zeigte nach 1 Woche Mangelerscheinungen in Form von stagniertem Wachstum und verkürzten Triebspitzen. Jetzt treibt sie aber wieder und die Spitzen werden schön rosa.

Jetzt werde ich noch eine Prise KH2PO4 nachdosieren. Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende

L.G.
Christa
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Eisenwerte trotz Dünger zu niedrieg Nährstoffe 5
P Trotz NPK-Dünger sinkender N03 und PO4, NPK ohne Wirkung? Erste Hilfe 10
T Phosphat trotz AR Makro Dünger nicht nachweisbar!? Nährstoffe 9
A Fadenalgen trotz ordentlicher Pflege Erste Hilfe 27
K Phosphatmangel trotz Estimative Index Erste Hilfe 33
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
H Löchrige Blätter trotz guten Düngewerten Erste Hilfe 23
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
Timo S. Trotz Düngung keine Nährstoffe im Wasser Nährstoffe 32
Gali94 Rotalas, helle Blätter trotz Düngung Erste Hilfe 21
P Rotala Krüppelwuchs trotz perfekter Wasserwerte Pflanzen Allgemein 11
M Fehlendes Pflanzenwachsum trotz Nährstoffe Nährstoffe 15
mich2525 Huminstoffpräparat trotz Wurzeln und Laub? Nährstoffe 13
plakna Kaliummangel trotz 10-15mg/l? Nährstoffe 11
F Löcher in Pflanzen trotz ausreichend Kalium Erste Hilfe 6
D Fadenalgen trotz guten Pflanzenwachtums Erste Hilfe 0
E Kaliummangel trotz EI Nährstoffe 7
R Rotala H´Ra wird nicht rot trotz 52 lm/l ??? Nährstoffe 6
G Garnelensterben trotz guter Wasserwerte Erste Hilfe 9

Ähnliche Themen

Oben