Tropica "nature soil"

addy

Active Member
aloa ihr alle,

weiß jemand ob das Substrat schon erhältlich ist?
Laut der Seite von Oliver Knott müsste es ja eigendlich schon zu kaufen sein!

Hier der Link dazu:
http://www.pbase.com/plantella/naturesoiltestlayout

habe aber auch gehört das das Substrat in die entstehende Produktlinie von Oliver selbst einfließen soll. Wäre schon toll wenn dem so wäre. Bin da echt sehr gespannt drauf.

fals jemand was weiß ...?
 

Nardi

Member
Hier schreibt er unten, dass es bald mehr Informationen auf seiner Seite geben soll und das war vor 2 Tagen. Ich schätze in der Zeit ist das Produkt noch nicht veröffentlicht worden.
Kann aber natürlich auch nicht so sein.

LG JUlian
 

SebastianK

Active Member
Hi,

schade, dass keiner was über den Preis weiss, denn wenn das Zeug nicht um einiges billiger ist als AS gibt es nicht einen guten Grund es zu verwenden. AS hängt die Messlatte schon sehr hoch.
 

addy

Active Member
hi,
ja der Preis würde mich auch sehr Interessieren. Aqua-Art hat sich die Verwendung ihres Bodengrundes auch selbst durch den Preis verbaut. Die Elos Sachen sind im Vergleich mit den ADA kram auch noch ein bischen viel teurer.
Bei mir in der Nähe gibt es einen Laden der das führt - unverschämt der Preis für den Bodengrund und ob das dann besser ist als der Klassiker sei mal dahin gestellt.

Es gibt ja schon genug Produkte die "bald" rauskommen sollen. Zb. Die "DoAqua" Serie von ADA. Leider passiert da auch nix. Hoffendlich ist das hier anders.
 

Nardi

Member
Angesagt war der Bodengrund ja für Januar/Februar. Ich denke der kommt so Mitte Februar.

Über den Preis habe ich auch nichts ghört, denke aber, dass der nicht viel günstiger als ADA sein wird....



lG JUlian
 

Bender

Member
Hi Andre,

als ich jetzt das AquaArt Aquasubstrat in der Hand hatte, ist mir aufgefallen, dass da 5 KG drin sind und nicht Liter. Es ist auf jeden Fall schon noch günstiger als das ADA soil.
Ich habe bei meinem Händler eine Reihe von kleinen Testbecken über längern Abstand beobachtet, laut seiner Aussage steht es dem ADA soil in nichts nach.

Gruss Bender
 

SebastianK

Active Member
Bender":3ddrdbcs schrieb:
Hi Andre,

als ich jetzt das AquaArt Aquasubstrat in der Hand hatte, ist mir aufgefallen, dass da 5 KG drin sind und nicht Liter. Es ist auf jeden Fall schon noch günstiger als das ADA soil.
Ich habe bei meinem Händler eine Reihe von kleinen Testbecken über längern Abstand beobachtet, laut seiner Aussage steht es dem ADA soil in nichts nach.

Gruss Bender

Hi,

das Ding ist, dass ADA über eine jahrelange Erfahrung verfügt. Im Moment ist garantiert kein Bodengrund der Welt besser als der ADA Bodengrund, ansonsten hätte man davon gehört. Man beachte allein, wieviel verschiedene Sorten es gibt. Außerdem ist der AquaArt Boden auch nur eine Nachmache vom ADA Boden. Ich persönlich würde niemals was anderes verwenden, außer es ist um einiges billiger und vergleichbar in der Qualität. Weiss zB einer was über die langzeitbeständigkeit von den anderen Bodengründen? Vom ADA gibts tausende Referenzen, daher wäre ich da vorsichtig, wobei Tropica und alle andern auch wissen, was sie da tun. Es geht nur um den Preis und die Beständigkeit. Bodengrund mit Nährstoffen anreichern kann jeder...
 

addy

Active Member
HI Bender,
Beim Aqua-Art kostet 1 L 3,85€
beim AquaSoil 1 L 3,32€

was ist da billiger?
Der Sack mit 5 Kg hat laut Händler 6,2L Inhalt.

Im großen und ganzen sehe ich das so wie Sebastian. Solange neue Sachen nicht den Preis den Preis vom aktuell Besten unterbieten ist der Anreiß sowas zu kaufen recht klein. Wenn es dann noch teurer ist ...
Ich verstehe nicht warum Firmen mit eigendlich guten Produkten wie zb. Aqua-art sich das antun. Würden sie das Zeug für die Hälfte verkaufen wäre der Absatz viel größer. Nach einiger Zeit könnte man dann eine Verbesserte Version rausbringen die auch mehr kostet.
Damit hätte man Leute die quasi schon Markengeprägt sind.
 

Bender

Member
Beim Aqua-Art kostet 1 L 3,85€
beim AquaSoil 1 L 3,32€

Das kann ich ja gar nicht glauben :roll:
Das ist natürlich wirklich ungeschickt von AquaArt, zumal der
Import aus Polen doch deutlich billiger sein muss als aus Japan *kopfschüttel*.

Gruss Bender
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Bender":1maxysw6 schrieb:
Beim Aqua-Art kostet 1 L 3,85€
beim AquaSoil 1 L 3,32€

Das kann ich ja gar nicht glauben :roll:
Das ist natürlich wirklich ungeschickt von AquaArt, zumal der
Import aus Polen doch deutlich billiger sein muss als aus Japan *kopfschüttel*.

Gruss Bender

Genau dieses Problem habe ich dem Hersteller probiert klar zu machen. Bei dem Preis gibt es hier in Deutschland keinen Markt für das Substrat. Da kann es noch so toll sein, es bleibt ein "Substrat aus Polen". Die Transportkosten können auch nicht als Argument herhalten, da ein paar Paletten von dem Zeug sicher nicht besonders teuer im Transport nach Deutschland sind.

Das lustige ist ja, dass der Kram in Polen im Verkauf in den Läden günstiger als in Deutschland im Einkauf für die Händler ist. Da läuft etwas bei der Preisgestaltung echt falsch...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
addy":2kozpelg schrieb:
... Ich sag nur selber Schuld!...

Zu dem DoAqua weißt du nix Tobi, oder?

Ich weiß nur, dass die Waren wohl bereits in Europa eingetroffen sind, es jedoch noch arge Probleme mit der Preisgestaltung gibt. Der Yen hat wohl kräftig an Wert zugelegt und macht wohl daher den Import etwas schwieriger bzw. die endgültige Preiskalkulation.

Ich hoffe aber auch, dass die Produkte bald verfügbar sind, wobei man sich auch klar machen muss, dass die DO!Aqua Sachen dennoch einen gehobenen Preis haben werden. Sie sind nur gegenüber den ADA Sachen günstiger ;).
 

SebastianK

Active Member
addy":38h34qaf schrieb:
... Ich sag nur selber Schuld!...

Zu dem DoAqua weißt du nix Tobi, oder?

Hi André,

da musst mal Carsten fragen. ich kann mich grob daran erinnern, dass sie für Verhandlungen nach Japan geflogen ist wo es ua. um Do!Aqua ging. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn die Sachen hier auf den Markt kommen würden, besonders die Glassachen wie Becken usw.
 
Hallo,
ja es ist zum heulen, :cry: wer den Wechselkurs des Yen zum Euro die letzten Monate beobachtet hat, der kann den Verlust des Euros ja sehen. Alle Besprechungen über Preise etc. als ich im September in Japan war sind praktisch für die Katz, denn alle Kalkulationen sind hinfällig. Als Beispiel, hätte ein Sack Bodengrund im August im Einkauf 15,- euro gekostet, dann würde er jetzt knapp 20,- euro kosten. Ich würde also jetzt mehr im Einkauf bezahlen, als ich selbst an Händler verkaufe.... man muss kein Kaufmann sein um zu sehen, dass das so nicht funktioniert.
Wir hoffen ja das wir die ADA Preise halten können und der Yen wieder schwächer wird. Würden wir jetzt Do!Aqua importieren, dann müßten die Sachen soviel kosten wie ADA und ich kann mir ja vorstellen, was dann in Foren geschrieben wird. :wink:

Wir müssen uns nun halt auch mit sowas rumschlagen und die Wirtschaftskriese macht an Aquaristik nunmal nicht halt. Ein Import ist derzeit auf Eis gelegt, obwohl ADA Europe einen Container Ende Februar erwartet. Ob das allerdings klappt kann ich nicht sagen, denn ehrlich gesagt habe ich es schon im Dezember und dann im Januar erwartet.....
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben