Tropica "nature soil"

SebastianK

Active Member
Hallo Carsten,

das ist natürlich schade, aber nachvollziehbar. Wenn die Do!Aqua Sachen im Preis bei den "normalen" ADA Sache liegen würden, wäre das Image der neu eingeführten Sachen schnell dahin. Außerdem warte ich lieber was und zahle dann weniger. Kannst du denn schon verraten welche Produktgruppen dann auch in Deutschland vertrieben werden?
 

Heiko-68

Member
Hallo Carsten,

ich verstehe aber nicht, warum ihr euch den Preis und Kurs gesichert habt. Wenn ich Verhandlungen in Yen führe und so meine Kalkulation mache, dann sichere ich mir den Kurs auch sonst muss ich halt mit soetwas rechnen. Kurssicherung kann sein, das ich mir gleich die Yen kaufe und auf ein Währungskonto in Yen parke, oder ich kaufe mir die Yen zu einem bestimmten Termin und sichere mir aber schon im Vorfeld den Wechselkurs.
Nun weiß ich ja nicht, in welchen Größenordungen eure Bestellungen laufen. Am 1.9.08 hätte eine Überweisung von 800.000 Yen ca. 5.100 Euro gekostet. Heute kostet eine Überweisung von 800.000 Yen ca. 6.600 Euro.
Es ist halt u.a. mein täglicher Job so was einen Kunden aufzuzeigen.

Gruß
Heiko
 
@Sebastian,
... leider nein, die Auswahl der Ware hat ADA Europe in Italien übernommen und ich habe noch keinen Katalog über das was lieferbar sein wird.

@Heiko,
warum wir was genau oder was nicht mit wem verhandelt haben möchte ich hier nicht besprechen, bitte hab Verständniss. Am ende haben wir uns jedenfalls erstmal dazu entschieden weiter über Italien zu beziehen, da unsere Abnahmemenge noch nicht groß genug ist. Für uns auf jeden Fall erstmal die bessere Entscheidung. Macht uns natürlich aber auch Abhängig von Entscheidungen die in Italien getroffen werden.
 

Ronny

Member
Hallo,

war grad auf der Website von Oliver Knott, da gibt es jetzt unter Produkte mehr über das Nature Soil.

Leider gibt es noch keinen Deutschen Händler auf der seite, aber ich denke mal lange wirds nicht dauern.

Grüße Ronny
 

trommeltom

Member
Hi,
kann man das eigentlich vergleichen: :!: :!:

Aquasoil von Amano gibt es im 9 Liter Beutel :roll:
Soil von Oliver Knott im 10 Kg Beutel. 8)

Ist hier kg gleich Liter oder wie kann ich das objektiv vergleichen???


Gruß
Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

die 9 Liter Aqua Soil wiegen ca. 10 kg. Somit ist es schon vergleichbar. Das Nature Soil hat aber eine andere Zielgruppe als das ADA Aqua Soil und soll wohl eher den internetlosen Aquaristikeinsteigern einen schicken Bodengrund bieten.

EDIT: Ich glaube einige müssen generell mal verstehen, dass so Substrate, die einmal quer über den Globus geschickt werden müssen, nicht nen Appel und nen Ei kosten werden. Die Händler wollen bzw. müssen auch noch ein wenig dran verdienen und dann kommen solche Preise zu Stande. Ich würde mir auch wünschen, würde es solche Substrate viel erschwinglicher auf dem Markt geben, jedoch haben alle möglichen Aqua Soil Imitate bis jetzt nicht mal den Preis von ADA toppen können ;). Ich denke man wird so gesehen auch vergeblich auf etwas vergleichbares warten müssen. Wer es günstig haben möchte, muss eben Akadama nehmen. Das hat auch ne tolle Kationenaustauschfähigkeit.
 

SebastianK

Active Member
Tobi":2vuzttew schrieb:
EDIT: Ich glaube einige müssen generell mal verstehen, dass so Substrate, die einmal quer über den Globus geschickt werden müssen, nicht nen Appel und nen Ei kosten werden.

Hi Tobi,

wobei wenn es ziemlich günstig ist wenn es mit dem Schiff kommt.

Gruß
 

Bino-Man

Member
Hi Tobi!

Ich wollte mich auch gar nicht über den Preis beschweren, sondern habe nur festgestellt, dass auch dieses "Imitat" teurer ist, als das Original Aqua Soil.
Könnte mir vorstellen, dass hier ggf. der Name ein wenig mitgezahlt wird, der dem Einsteiger vielleicht bekannter ist, als ADA?!
Zum Preis der Soils als solches kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich es noch nie probiert habe (was aber mal nachgeholt werden sollte :wink: ). Wenn es die Sache wirklich so enorm vereinfacht, wie oft beschrieben, kann es sogar sein Geld bis zu einer gewissen Beckengröße wert sein. Ob der Preis aber durch den Transport erklärt werden kann, bezweifle ich solange Nordseekrabben einmal um den Globus fliegen, bevor sie auf dem Teller in Deutschland landen :D

Viele Grüße
Markus
 
Hallo,
es gibt bei diesen Preisdiskussionen ja meistens zwei Seiten, die Eine die versucht den Preis zu erklären und die Andere, für die sich die Händler für lau die Taschen füllen.

Es ist doch wiedermal so einfach, wenn es den Bodengrund in Japan billig gibt und der Versand auch nur wenig kostet, warum um himmels Willen importiert ihn dann keiner von denen die das meinen?? Dann kann man doch den Job hinschmeißen, braucht nur noch die bestehenden Preise unterbieten, wird so auf Händen der Kunden getragen und hat im Nu die Taschen voller Geld.... also bitte, die Finca unter Palmen liegt so nah. :wink:

Mich hätte gewundert wenn Oliver die Preise günstiger machen könnte, denn ich weiß ja welche Anstrengungen wir unternehmen müssen um unsere Preise zu halten. Dabei bin ich mir gar nicht sicher, ob wir das noch lange können. Mich freut daher sehr, das Oliver trotz der schwierigen Zeiten es gewagt hat soviel zu investieren. Das belebt immerhin den Markt und zeigt vor Allem, das er nicht nur Reden schwingt.

Grüße
Carsten
 

Bino-Man

Member
Hallo Carsten!

Ich habe hier bei keinem herausgelesen, dass den Händlern unterstellt wird, sich "für lau die Tasche voll zu machen". Mir ist auch klar, dass da noch einiges zum japanischen Preis zukommt (Wechselkurse, Steuern, Zoll, Logistik...). Und zu meinem Vergleich mit den Nordseekrabben :wink: : Ich gebe zu - ein wenig humpelt der Vergleich schon, solange ihr keinen 40`Container vollgestopft bis oben hin mit Aqua Soil importiert. Es war eher so gemeint, dass die 20€ Mehrpreis im Vergleich zum Standardkies nicht (alleine) durch den Versand entstehen.
Ich verstehe die Preisdiskussion eher so, dass man für sich selber den Mehrwert überdenkt. Wie gesagt: Wenn ich ein kleines Becken mit 2 Säcken starte, sich die ganze Einfahrphase vereinfacht und wenn die Pflanzen quasi wie von selbst wachsen, dann waren die 60-70€ gut investiert. Wenn ich aber ein XL Becken starte und 10+x Säcke brauche, dann ist das Preis-Leistungsverhältnis vielleicht nicht mehr sogegeben (in meinen Augen) und man überlegt, ob man nicht doch lieber auf Kies ausweicht.

Viele Grüße
Markus
 

moeff

Member
Hi,

Problem ist vor allem auch das die so hoch angepriesenen Wirkung der Enthärtung und Tauschfähigkeit nach geraumer (eher sogar kurzer Zeit) nachlassen. Werde ebenfalls in naher Zukunft einen Versuch mit Akadama starten. Aquasoil ist schon TOP (bin froh hier noch 9L rumstehen zu haben) aber über den Preis muss ich sicher kein Wort verlieren (kann mir nicht vorstellen das ein 9L Sack euch aber mehr als 20,- € im Einkauf kostet, bitte nicht als Unterstellung auffassen).

Bin gespannt was sich in Zukunft entwickelt, da ich mir durchaus vorstellen kann das ein ähnliches Produkt auch hier produziert werden kann.

Grüße Marco
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also die Kationenaustauschkapazität lässt nicht nach. Die Enthärtung findet natürlich nach einer gewissen Zeit nicht mehr so extrem statt, jedoch werden weiterhin die von den Pflanzen verbrauchten Kationen wieder im Soil gespeichert.
Somit erschöpft sich das Substrat nicht so schnell.

@Marco
Mach dir mal etwas Gedanken bzlg. Lagerkosten, Transportkosten und Verpackungskosten usw. für solche schweren Artikel. Wenn man dann noch von sowas Leben möchte, muss der Gewinn in Relation zum Aufwand natürlich passen. Nehmen wir jetzt 20€ als EK an... was glaubst du sollte man dann für einen fairen VK nehmen? 22€, 25€ ? Sind bei dir die 20€ netto oder brutto gemeint? (bei 20€ netto wären das ja schon 23,80€ brutto). Wieviel Tonnen Aqua Soil muss man dann wohl absetzen, wenn man davon leben möchte? Würden die Leute 22€ oder 25€ nicht auch noch teuer finden im Vergleich zu 2,99€ für normalen Kies. Die Preise für hochwertigen Kies werden ja gerne im Vergleich ausgeblendet, da sie absolut ähnlich strukturiert sind ;).
Als Händler probiert man natürlich immer einen guten Preis für die Kunden zu machen, jedoch sollte dies auch realitätsnah umgesetzt werden. Sobald ein Artikel nicht mehr passenden Gewinn abwirft, wird es schnell unrentabel und man kann den Verkauf auch gleich seien lassen.
 
Hi Markus,
selbstverständlich resultiert der Preisunterschied zu normalen Kies nicht nur aus den Versandkosten, das hat doch auch niemand gesagt, oder? Allein die Herstellung ist doch eine komplett andere und kostet ein vielfaches mehr als Steine kleinhexeln und als Bodengrund verkaufen. Man kann für diesen Mehrwehrt ein gänzlich anderes Produkt als nur Kies kaufen. Ob es jemandem das Wert ist, darüber lässt sich ja nicht streiten, denn das darf und soll jeder selber für sich entscheiden.

Dein Vergleich zu den Krabben hinkt ganz gewaltig, nicht nur ein bisschen. :wink: Soweit ich weiß werden die*nur* nach Marokko zum pulen gefahren und nicht um den halben, oder wie Du es sogar sagst, um den ganzen Erdball. Würde ja auch keinen Sinn machen, wenn man sie einmal ganz rum transportiert. :D Aber um die Sache zu dramatisieren hört sich einmal rum natürlich besser an, seh ich ein. :wink: Aber kein Problem, natürlich steht auch jedem frei zu polarisieren.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben