Trocken legen?

Insomnium

Member
Hallo
In meinem Becken gedeiht seit längerer Zeit eine wunderschöne Nymphaea zenkeri.
Nun möchte ich mein Becken komplett erneuern. Mein Asyl für die paar Tierchen ist realtiv klein, und leider auch zu klein für den Lotus.
Frage: kann ich die Pflanze abschneiden und die Knolle irgendwie lagern, auf das sie beim späteren Wiedereinsatz neu treibt? Oder funktioniert so was gar nicht? Ansonsten hätte ich ne schöne Pflanze abzugeben, zum wegwerfen zu schade. :cry:
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Der Lotus wird doch wohl in einen 10l Eimer passen, oder?! Da kannst Du ihn auch zwischenparken, das wird ihn nicht eingehen lassen. Du wirst ja keinen Monat brauchen um das Becken neu einzurichten.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Rüdiger,

zumindest in botanischen Gärten werden knollenbildende tropische Seerosen oft "erdfeucht" überwintert. Dort gehen sie in den Gewächshäusern aber durch die kürzer werdenden Tage im Wuchs zurück bzw. werfen die Blätter ab, bevor sie rausgeholt werden. Ob man im Aquarium wachsende Nymphaea durch Trockenlegen zur Ruhezeit zwingen kann, weiß ich leider nicht... falls schon Tochterrosetten /-knollen vorhanden sind, könntest Du eine für den Versuch opfern.

Gruß
Heiko
 

Insomnium

Member
Hallo
Nee, leider sind keine Tochterknollen zu sehen. Aus der bestehenden Knolle sind zwei große und eine kleinere Pflanze entstanden.
Hmm, wenn jetzt gar nichts geht, könnte ich doch aber theoretisch radikal alle Blätter zurückschneiden, den Rest, also Knolle und Wurzeln in einen kleines Töpfchen setzen und hoffen, das sie mir den Rückschnitt nicht übel nimmt und in vielleicht nicht so groß werdender Form "weiterleben" darf. Oder?
 

Insomnium

Member
-serok-":hc45js5j schrieb:
Tach auch!

Der Lotus wird doch wohl in einen 10l Eimer passen, oder?! Da kannst Du ihn auch zwischenparken, das wird ihn nicht eingehen lassen. Du wirst ja keinen Monat brauchen um das Becken neu einzurichten.

Halle.
Nee, 'nen Monat werd ich nicht brauchen, sicher. Möchte aber im Zug der Erneuerung auch einige technische Dinge ändern und neu bauen, was einige Tage in Anspruch nehmen wird.
Schadet es dem Lotus nichts, wenn das Wasser im Eimer keine angenehme Beckentemperatur hat?
 

-serok-

Active Member
Hey!

Ich hab schon Pflanzen über 3-4 Wochen im Eimer stehen gehabt und konnte sie danach wieder verwenden. Das ist mit Sicherheit nicht die schönste Lösung und alle Pflanzen werden das Spiel auch nicht mitspielen, aber den Lotus wird's nach ein paar Tagen nicht umbringen. Ich hab mir im Baumarkt für solche Zwecke eine 150l Spiessbütte gekauft. Da krieg ich auf jeden Fall viele Pflanzen, einen Heizer und eine kleine Pumpe für Wasserbewegung unter. Darin halten es Pflanzen dann auf jeden Fall aus.
 
Hallo Rüdiger,
Du brauchst dir um die Pflanze keine Sorgen machen,wir haben den schonmal mehr als 4 Wochen im Eimer zwischengelagert und unters Fenster gestellt,wegen dem Licht. Und ich denke,das Wasser hatte Zimmertemperatur,eher etwas kühler.
LG Simone
 

Ähnliche Themen

Oben