Hygroskopische Salze trocken halten

Andreas5

Active Member
Hallo in die Runde,

kann man ,wie im Titel benannt, mit Silicagel-Beuteln hygroskopische Hydrate trocken halten, oder zieht man damit auch das Kristallwasser? Die Salze werden in Schraubdosen mit Dichtung gelagert, dennoch ziehen sie Feuchtigkeit.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
probiers doch mal aus ;)!
Und berichte uns dann vom Ergebnis.
Aber es mag ja sein, daß das schon jemand durchexerziert hat. Vllt. kommt da ja noch was?!
Bis bald,
 

Andreas5

Active Member
Hallo Matthias,

probieren werde ich und berichten auch. Da wird allerdings Zeit in's Land gehen.

Aber vielleicht weiß einer der Chemiker auf welche Breitseiten ich achten muss, wenn ich das Kristallwasser damit angreife, habe ich auch nichts gekonnt.:cool:
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

theoretisch ist das bestimmt möglich, für die meisten Salze müsste man aber doch Energie zuführen (=Erhitzen) um die Wasserstoffbrücken/Bindungen (ganz so einfach ist es nicht, siehe wiki) zu lösen, das Wasser ist in dem Fall in die Kristallstruktur eingebaut.
Water_of_crystallization
Viel gefährlicher wird sein, dass man die Dose nicht richtig schließt und das Salz Wasser zieht. Dann ist es mehr oder weniger ruiniert.

Praktisch: ich habe seit Jahren kleine Silicagel-Päckchen in meinen Aufhärtesalzen drin, da passiert gar nix ;).
 

Andreas5

Active Member
Hallo Julia,

genau wie Du es machst habe ich es auch vor. Nur dass es bei mir reine Nitrate, Sulfate und Chloride sind. Mit „rein“ meine ich, keine Salzgemische.
 

Ismna

Member
Moin Andreas,

ich mache das auch so, wenn irgendwo diese Silikagel Päckchen drin sind, schmeiß ich die in die Dose vom Aufhärtesalz.
 

Ähnliche Themen

Oben