Trübes o. Milchiges Aquarienwasser

ecipower

Member
Habe auch Monate mir dem Problem der Wassertrübung gekämpft und einiges versucht.
Häufige große Wasserwechsel, anderes Filtersubstrat (Purigen) um nur einige zu nennen.
Hat alles keine Wirkung gezeigt. Seit einigen Woche läuft ein JBL 9V Wasserklärer was zu einem absolut klaren Wasser geführt hat. Auf die Düngung oder den Pflanzenwuchs hat es keine negative Auswirkung gezeigt. Fischen und Garnelen macht es auch nichts aus. Lasse das Teil rund um die Uhr laufen und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
 

Webranger

Member
Lässt du den uvc klärrer dran oder kann ich das ding bei klarem Wasser wieder in Keller legen?

Gruß Danyel
 
Hallo Daniel,

ich weiß ja nicht, was andere tun... Bei Diskus z.B. macht es Sinn, das Wasser dauerhaft so keimarm wie möglich zu halten. Für das "Normalaquarium" wie auch für High-End-Scapes ist das schlicht unnötig (Eniergieverschwendung).

Ich würde das Teil jedenfalls nach getaner Arbeit wieder abbauen. Außerdem verweise ich nochmal auf die möglichen Probleme bei Billigteilen im Dauerbetrieb. Wer das dennoch macht, sollte den Wasserklärer regelmäßig abtasten (leicht drücken), um Materialverdünnung (PVC wird "weich") rechtzeitig zu erkennen.

Liebe Grüße, Bernd
 

Webranger

Member
Danke Bernd für die schnelle Antwort.

Werde mal schauen was passiert wenn das Wasser klar ist und ich ihn wieder raus nehme.

Gruß Danyel
 

ecipower

Member
Hallo Daniel,

bei mir läuft das Teil rund um die Uhr.
 

aici

Member
Hallo Danyel,

ich hatte in den letzten 1,5 Jahren mindestens 5 mal so ein milchiges Wasser bei neuen Becken.
Jedesmal hat UVC geholfen :D
Anschließen und anlassen, 50% WW und nach zwei Tagen UVC ausschalten bzw. wieder abbauen.
 

Webranger

Member
Do. angeschlossen und heute von Arbeit wieder gekommen nach 4 Tagen.

Ich bin beeindruckt :D

Lass es nun noch paar Tage laufen und mach dann mal wieder aus.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1336326422.873726.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1336326422.873726.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 712
Hi,

schönschön. Den Pflanzen hat es jedenfalls nicht geschadet, sehen gut aus.

Gruß, Bernd
 

Webranger

Member
So gestern UVC-Klärer wieder abgebaut und im Keller eingelagert.

Hat super geholfen und am Wochenende dürfen nun die ersten Fische einziehen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Danyel
 

Gerrit H.

New Member
ich wurde anbieten meinen uv klärer zu verleihen, da die anschaffung recht kostspielig ist. gegen porto versteht sich
 

Ähnliche Themen

Oben