Trübes milchiges Wasser seit Neueinrichtung

Raji3880

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Milchiges trübes Wasser

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neueinrichtung

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17.01.16

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x60x60cm

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Power Sand Special M, ADA Amazonia, ADA Amazonia Powder

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Lavasteine & Kleine Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Stunden von 8 bis 20 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

EcoTech Radion XR30w G2 134 Watt 8000K

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL CristalProfi e900


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Original Schwämme und Kugeln

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 900L/H

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 29

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi 20mg/L

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 300Watt Hydor Durchflussheizer
Twinstar Nano+


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26.1.16

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22,9

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL ProScan


pH-Wert: 6,4

KH-Wert: 1,5

GH-Wert: 4

NO2-Wert (Nitrit): 25

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Morgens um 5 Uhr
ADA Green Bacter - 24 Tropfen
ADA Brighty K - 12 Pumpenhübe
ADA Green Brighty Step 1 - 12 Pumpenhübe


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 3 Tage 120 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Reines Osmosewasser aufgesalzen mit Bee Shrimp Mineral GH+

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eleocharis sp. 'Mini'
Alternanthera reineckii 'Mini'
Taxiphyllum sp. 'Spiky'


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40 %

[h3]Besatz:[/h3] Keiner

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Gemeinde,

habe am 17.1.16 mein Becken neu eingerichtet seit der Erst Befüllung ist das Wasser Milchig/Trüb.
Hat jemand eine Idee wie ich es Klar bekomme ?

LG Jim
 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    1,5 MB · Aufrufe: 960
  • 6.png
    6.png
    1,3 MB · Aufrufe: 960
  • 7.png
    7.png
    916 KB · Aufrufe: 950
  • 8.png
    8.png
    414,6 KB · Aufrufe: 952

Korny

Member
Servus Jim,

wieso beleuchtest du denn gleich so lange?
12 h ist schon recht viel.
Manche sagen zwar, dass ist egal für die Pflanzen, aber ich würde mit 7h anfangen und nicht über 10h gehen.
Bringt nix.

Vermutlich die bekannte Bakterienblüte. Hab ich schon 2 mal hinter mir. Hatte das aber bisher nur wenn ich mit wenig Pflanzenmasse gestartet habe. Schaut bei dir ähnlich aus.

Was helfen würde, wäre belüften mit sehr guter Oberflächenbewegung oder einem Sprudelstein, Wasserwechsel, aber da machst du eh relativ viel. Hab auch schon einen UV Klärer in Verbindung mit Belüften getestet. Hat auch funktioniert, aber an was es lag weiß ich nicht genau. Eins von beiden oder beide zusammen ;)

p.S: Wieso ist das alles so blau? Ist das ein "Nachtmodus" oder sowas?
 

Raji3880

New Member
Hi und danke für deinen Beitrag. Dann werde ich jetzt erstmal auf 7 Stunden reduzieren. Es ist ein Schöhting Oxydator drin dachte es langt. Das blaue kommt evtl von der Trübung Farbtemperatur ist 8000k.
 

Aniuk

Active Member
Hi,

sieht es auch mit bloßem Auge so bläulich aus?
Solche Farben hab ich eigentlich nur bei meinem Meerwasseraquarium wo das Spektrum so um die 16.000K liegt.

Selbst ein milchiges Aquarium sollte immer noch eindeutig weißes Tageslicht zeigen. 8000K ist nicht so bläulich (hab ich selber hier).

Wenn ich nach der EcoTech Radion XR30w G2 suche, dann finde ich auch nur die Marine Variante, die ja ein ziemlicher Farbmix mit einem großen Peak beim Blau ist. Sicher, dass du da eine Freshwater Variante hast? Auf der Herstellerseite finde ich auch nur die kleinere XR15 als Freshwater.
 

Raji3880

New Member
Hallo du hast recht es ist eine Meerwasser LED die im Süßwasser Modus läuft. Und wenn man reinschaut ist es auch nicht so blau. Kommt evtl von der iPhone cam. Habe mittlerweile auch auf 7500k umgestellt waren davor 9000k und nicht 8000k wie ich geschrieben habe.

LG Jim
 

Ähnliche Themen

Oben