Totes Efeu-Holz

sabrikara

Member
Hi zusammen,

hier in der Nähe wurden einige Efeu, die auf Bäume gewachsen sind abgeschnitten. Das Holz ist teilweise richtig dick.
Nun weiß man ja, dass Efeu für einige Lebewesen giftig sein soll. Vor allem sollen die Beeren die Giftstoffe enthalten.

Das Holz hängt noch an den Bäumen und wurde nur durchtrennt. Ich frage mich, ob ich das nach wässern und lagern etc. trotzdem benutzen kann? Irgendwann müssen die Giftstoffe ja raus sein oder? Es wäre einfach schade um das schöne Holz. Was meint ihr?

Danke.
 

Anhänge

  • IMAG0264.jpg
    IMAG0264.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.678
  • IMAG0265.jpg
    IMAG0265.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.684

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Sabri, probier es einfach mit Wasserflöhen aus.
Wie Du schon sagst, ablagern, wässern und dann beim letzten neuen Wasser die Wasserflöhe rein.
Wenn sie es überleben, ist es zumindest nicht sehr giftig.
Chiao Moni
 

sabrikara

Member
Huhu Moni,

hast recht, wie immer einfach probieren. Muss nur schauen wie ich das abbekomme.
Leute die mich dabei beobachten, könnten mich auch etwas für bekloppt halten.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Naja...Säge halt :D
Evt. Teppichmesser um sie vom Stamm zu lösen.
Aber Vorsicht...Arbeitshandschuhe anziehen!
Teppichmesser haben den Teufel gesehen :irre:
Chiao Moni
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Huhu ihr,
so wie das aussieht, braucht's da eher ein Stemmeisen oder gar ein dickes Nageleisen :-D.
Bin mal gespannt, denn die Idee hatte ich auch schon im Kopf.
Bis bald,
:bier:
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Sabri,

schau mal, hilft evtl. Wasserflohtest

hier, im letzten Drittel des Berichtes

Würde erstmal schauen welche Daphnia Du verwendest. :? :wink:

Leute die mich dabei beobachten, könnten mich auch etwas für bekloppt halten.
Und? Wir sind doch Aquarianer! :wink:

Zum Testen genügt es wenn Du einige der abstehenden Wurzeln verwendest, wegen der Frage nach dem Werkzeug ...
Rosenscheere ggf. Seitenschneider oder kleine Säge.

Berichte dann bitte.

Gruß Wolfgang
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Finde ich sehr interessant, bei uns im Park haben sie auch den Efeu an den Bäumen etwa genauso gekappt.
Habe das auchschon mit Aquarianeraugen beäugt :D
Chiao Moni
 

CHL87

New Member
Hallo Sabri,
etwas ähnliches habe ich aus diesem Grund gelassen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Efeu#Giftigkeit_und_Verwendung_in_der_Pflanzenheilkunde

Da ich von Eibenholz weiß, dass der Staub beim schmiergeln von gut abgelagertem Holz auch immer noch hochgiftig ist, bin ich davon ausgegangen, dass sich das auch beim Efeu nach Trocknung nicht ändert.

Sollten deine Versuchsreihen mit Daphnien erfolgreich sein wäre das natürlich cool.

Vielleicht kannst du den Efeu auch mit Lack oder Harz versiegeln.

Grüße,
Chris
 

Nadja0202

New Member
Hallo,

da mich das Thema auch interessiert, hab ich mal gegoogelt.
Wir nehmen ab und zu mal Hustentropfen mit Efeu, deshalb hab ich mal bei den Arzneimitteln nachgeschaut.
Das hab ich gefunden, vielleicht hilft es ja weiter.

Efeu enthält
Triterpen-Saponine, v. a. Hederacosid C und alpha-Hederin
Flavonoide
Rutin
Jod
Falcarinol

Alle Pflanzenteile des Efeus – besonders die Beeren – sind aufgrund der Kohlenwasserstoffverbindung Falcarinol leicht giftig.

Liebe Grüße
Nadja
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das Efeu giftig ist, hab ich schon gewußt.
Auch verwenden wir Efeuhustensaft.

Es gibt aber viele Tiere die Pflanzen fressen, die für uns giftig sind.
Anderseits kannst Du Hund und Katze mit Schokolade umbringen :?
Deswegen finde ich, das man es schonmal mit Wasserflöhen ausprobieren könnte.
Ich denkmal, wenn ein Efeustamm/Ast in einen kleinen, langsam fließenden Bach fällt, ist nicht anschließend alles Leben ausgelöscht :sceptic:
Chiao Moni
 

sabrikara

Member
Hi zusammen,

irgendwo hab ich gelesen, dass die Beeren für Pferde giftig sind aber für Esel beispielsweise nicht. Wie glaubhaft das ist, will ich jetzt mal nicht beurteilen.

Im Endeffekt kommt es ja tatsächlich immer auf die Menge an. Trotzdem muss dann auch individuell geprüft werden. Zum Beispiel Welse die dran knabbern im Vergleich zu Fischen die sich dafür nicht interessieren.

Ich schau mal ob ichs irgendwie abbekommen. Hatte bereits etwas versucht es abzureisen, war natürlich nix. Zumindest die Dünneren Teile sollten ja klappen.

Der Vollständigkeit halber: hier wurde auch schon mal drüber gesprochen.

Es gibt nix, was es hier nicht schon gibt :)

Aus dem selben Park habe ich jetzt auch schon Äste im Becken. Die lagen allerdings schon aufm Boden. Was das genau ist weiß ich trotzdem nicht. Scheint aber auch zu funktionieren und auch die Welse leben noch. Kann alles sein. Rhododendron vll.
 

sabrikara

Member
Huhu,

wenn ihr nachts jemanden an einem Baum "rumkratzen" seht, dann bitte nicht gleich die Polizei rufen,
das bin dann vielleicht ich. :D

Also dieser Teil, mit den dünneren "Ästen" ging sehr leicht. Eventuell schon zu leicht. Das Holz an sich ist nicht besonders hart. vom Stamm löste es sich ganz leicht. Aber das hing da auch schon sehr sehr lang tot. Ein paar Teile hab ich mit ner Astschere gekappt und konnte das dann hochklappen. Man fühlt auch so, dass das Holz nicht besonders fest ist. Könnte also sehr schnell "zersetzt" (?) werden. Klar ist, je dicker, desto fester.
Aber die ganz dicken Teile schaff ich alleine nicht, ohne das irgendjemand glaubt ich würde den Baum fällen. Da frage ich mal die Leute, die sich um den Park kümmern. Die können eher mit schwerem Gerüst da dran.
 

Anhänge

  • IMAG0285.jpg
    IMAG0285.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.328
  • IMAG0286.jpg
    IMAG0286.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.319

Zora

New Member
Hallo sabrikara,

Ich stehe gerade vor der selben Frage bzgl der verholzten Efeutriebe und Frage mich wie dein Experiment damals ausgegangen ist.

LG
Zora
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Zora,

geh mal mit dem Mauszeiger auf sabrikaras Avatar/Namen. Ich bekomme da die Anzeige: Zuletzt gesehen 24. April 2018 - entsprechend würde ich mir wenig Hoffnung auf eine Antwort von ihm machen.
 

Zora

New Member
Hallo Torsten,

Schade auch. Ich habe schon so oft nach bestimmten Dingen gesucht und forumseinträge gefunden die sich im Sande verlaufen haben. Das ist irgendwie ärgerlich.

LG
Zora
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sylt Efeu-Holz als Wurzel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
E Efeu im AQ Pflanzen Allgemein 9
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
J Was ist das? Schwarze Punkte auf Pflanzen Holz und Steinen Erste Hilfe 5
steppy Was sitzt da auf dem Holz? Algen 6
Zer0Fame 126l - Lava, Drachen und Holz Aquarienvorstellungen 42
U Talawa Holz treibt auf Erste Hilfe 14
omega Loch in versteinertes Holz bohren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
FloM 62x36x36 Holz, Stein und Echinodorus Aquarienvorstellungen 10
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
K Feine Holz Hardscapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
A Schwarzes Holz Kein Thema - wenig Regeln 15
Gismor Projekt 2 : Einheimisches Holz bearbeiten - Brombeere Bastelanleitungen 15
C Was wächst da auf dem Holz Algen 2
nik Frosch & Holz & Stein & Wasser & Grün Paludarien 10
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Matthias` Holz und Steinscape 100x50x50 im Aufbau Aquarienvorstellungen 29
FloM Suche ein bestimmtes Holz... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Natural Holz auskochen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
R Tausche Holz und Eisendünger gegen Taiwaner Tausche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben