Toter Antennenwels gefunden

paulu

New Member
Hallo,
Bei einem Kontrollblick ins Aquarium habe ich gerade einen toten Antennenwels gefunden. Das Tier weist äußerlich, soweit ich das beurteilen kann, keine Zeichen von Krankheiten auf.
Wasserwerte:

Nitrit 0
Nitrat 20
Phosphat 0,5
KH 6
GH 8
PH 7,4
Chlor 0

Insgesamt waren fünf kleine Antennenwelse in meinem 260 l Becken. Gefüttert werden sie einmal die Woche mit Wafers. Wurzel habe ich ebenfalls im Becken.

Ich habe im Netz einige Infos über bakterielle Infektion gefunden. Kann mir jemand sagen wie ich solche erkennen, bzw. behandeln kann ?
Fotos von dem toten Tier findet ihr in meiner Galerie. Danke schon mal für eure Antworten.

VG Uli
 

seblubb

Member
Hi Ulli,

wie ist denn das Geschlechterverhältnis bei den Welsen?
Sind genug Verstecke und Hölzer zum abgrasen vorhanden?

VG Sebastian
 

Katrin3K

Member
Hallo,
Wie ist denn dein Beibesatz?
Wie groß sind denn die Welse?

Jungtiere sollte man mindestens 3mal am Tag füttern, bei den nicht ganz so schnellen Welsen sollte also ständig was zum fressen bereit liegen. ZB Tiefkühlspinat, überbrühte Kohlrabiblätter, Gurke (enthält fast nur Wasser, ist also nicht so nahrhaft) , fleischiges wie TK Lachsfilet (kannst super Stücke runter schneiden und wieder einfrieren) , gefrorene Mückenlarven, vorzugsweise schwarz oder Rot, die gehen unter.
deine bekommen nur 1x die Woche was?
Dann liegt MEINE Vermutung nahe. Kannst du dir denken, was ich meine?
Leider sehe ich auf den Bildern nicht, wie dick der Bauch ist. Der sollte immer schön dick und rund sein. Sieht man gut, wenn sie mal an der Scheibe hängen.

Grüße Katrin
 

paulu

New Member
Hallo Katrin,

insgesamt hab ich 4 Antennenwelse(6-10cm, w/m?), 20 adulte Schockogarnelen, 5 Militärhelmschnecken und 15 Rasbora Espei in meinem 260l Becken.
Die Rasboras habe ich als Hauptbesatz mit am Ende ca. 40 Tieren geplant.
Die Garnelen sollen umziehen, sobalt ich Platz für einen Cube habe.
Ich hab deinen Fütterungsratschlag beherzigt und den verblibenen Welsen geht es prächtig(dicke Bäuche)
Mir hat der "Züchter" gesagt, 1x/Woche wäre absolut ausreichend. Naja, soviel dazu.

Vielen Dank für den Tip !

VG
Uli
 

Atahualpa

Member
Hallo Uli,

das die Antennenwelse verhungert sind kann ich mir kaum vorstellen, die finden auch ohne zusätzliche Fütterung genügend in einem Aquarium. Bei manch anderen Welsen könnte das sein, aber kaum beim Wald- und Wiesenancistrus.

Seit wann hattest Du den die Welse? Seit wann läuft das Becken?

Außer zu raten wird sich hier sicher keine definitive Todesursache finden lassen.

Viele Grüße
Sandra
 

Ähnliche Themen

Oben