Tips gegen Fadenalgen

Matze222

Member
Hi Leute

Ich kämpfe im Moment gegen lästige Fadenalgen.
Folgende Fakten:
300 Liter Brutto, etwas mehr wie 200 Liter Netto.
4x54 Watt: 3h15min von 0 auf 100% aufdimmen, 4h auf 100%, 3h15min von 100 auf 0% abdimmen.
Besatz: 23 Sundandanio axelrodi
über 60 Blue Pearl
4 C.dimminitus
Bepflanzung:
HCC, HM und diverse Moose

Dünger:
4ml/tag KramerDrak
täglich Kaliumnitrat: (+5,25 mg/l Nitrat)
täglich Phosphat: (+0,45 mg/l Phosphat)
täglich 3ml Easy Carbo.
30mg/l CO2

ca Werte:
FE: etwas über 0,1 mg/l
NO3: bewegt sich zwischen 10 bis 15 mg/l
PO4: bewegt sich zwischen 0,5 und 1 mg/l
Kalium bewegt sich zwischen 17 und 23 mg/l

Wechselwasser (ich wechsle 3 mal die Woche 35 Liter)
GH: 7,8
KH: 5,8
Calcium: 40 mg/l
Magnesium: 8,3 mg/l


Hatte vor einiger Zeit Probleme mit Punkt UND Fadenalgen.
Nach Phosphat und Nitrat - Erhöhung verschwanden die Punktalgen gänzlich, die Fadenalgen blieben frecherweise da :)

geplante Maßnahmen: (nach längerer Benutzung der Suchfunktion hier im Forum)
ich verschneide das Wechselwasser ab morgen mit Osmosewasser und gebe etwas Bittersaz zu (0,71g). So hat es die Werte:
GH: 5
KH: 3,5
Ca: 20
Mg: 6,1

Easy Carbo 4ml anstatt 3 pro Tag.
Nitrat erhöhe ich auf 20 mg/l (mehr ist vielleicht wegen der Blue Pearl ungünstig?)

Amanogarnelen habe ich mir überlegt, aber die werden mir einfach zu groß ;(
wenns notwendig ist dann hol ich mir aber welche. (oder gibt es andere kleinbleibendere Garnelenarten die genauso wirksam wie die Amanos sind was Fadenalgen betrifft?)

Habt ihr vielleicht sonst noch ein paar Tips oder Ratschläge für mich
Hoffentlich werde ich die Algen bald wieder los :)

Vielen Dank

Matthias
 

Roger

Active Member
Hallo Matthias,

habe ich das richtig verstanden das Du täglich 5,25mg/L Nitrat aufdüngst? :shock: Das ist aber reichlich und legt nahe das manches davon im Filter oder Bodengrund verschwindet. :roll: Auch der Phosphatverbrauch ist reichlich hoch und verstärkt den Wunsch die Filterung zu betrachten.

Abgesehen davon solltest Du die Dimmphasen verkürzen, so das Du auf eine Gesamtbeleuchtungszeit von 6-max. 8 Stunden kommst! Magnesium würde ich etwas üppiger zugeben oder noch besser das Preis Mineralsalz verwenden mit dem ausser Mg auch noch einige Spurenelemente ins Wasser kommen.

Nitrat erhöhe ich auf 20 mg/l (mehr ist vielleicht wegen der Blue Pearl ungünstig?)
Du solltest sogar 25-30mg/L anstreben! Den Nelen sollte das nichts ausmachen.
 

java97

Active Member
Hi!

Ich hatte "früher" in meinem kleinen Becken weiche Fadenalgen. Da sind die Amanos nicht rangegangen.
An die Fadenalgen des festen Typs, die ich jetzt habe, gehen sie, wenn hungrig genug, ran. Ich konnte es kaum glauben: die sitzen im Moos und kauen wie die Kanickel daran herum und es werden tatsächlich weniger.
Meine übrigen Zwerggarnelen (Yello, Babaulti) scheinen die Fadenalgen zu ignorieren bzw. reinigen diese höchstens mal ein bißchen (sind wohl einfach zu grob/hart für sie).
 

Matze222

Member
HI!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@Java
Also ob meine Fadenalgen nun zu den weichen oder harten gehören kann ich schwer beurteilen. Werde demnächst mal ein Foto reinstellen! (bin im Moment nur am Ausmalen, deswegen ist alles etwas schwierig)

@ Roger
ja so viel Dünge ich täglich, aber du musst bedenken dass ich 3 mal die Woche Wasser wechsle, welches ich nicht zusätzlich aufdünge. Mein Außenfilter hat nur eine einzelne, grobere Matte und etwas Filterwatte (noch von damals wegen der Bakterienblüte. Die gibt es aber schon länger nicht mehr)
Dann dünge ich Nitrat demnächst noch etwas auf!

Wo finde ich denn nähere Informationen zu Preis Mineralsalz? (wenn ich Zeit habe kann ichs ja auch googeln, aber wie gesagt, ausmalen ist angesagt^^)

In welchem Verhältnis erhöt es Mg und Ca?
Erhöht es nur die GH oder auch die KH? (wenn beides, welches verhältnis?)

LG


Matthias
 

java97

Active Member
Hi, Matthias!

PMS erhöht hauptsächlich die Gh und kaum die Kh und führt dem Wasser wesentlich mehr Magnesium als Calcium zu.
Gib es doch mal unter Magnesium im Nähhrstoffrechner ein.
0,5-1g auf 10l sollten passen.
Ich wende es so an, daß ich in etwa auf ein Ca/Mg- Verhältnis von 3:1 komme.

Die weichen Fadenalgen wirken schon fast "schleimig" und bewegen sich stark in der Strömung, verzwirbeln sich gern mal zu dickeren Strängen, die harten sind fester, die enzelnen Fäden dicker und klar erkennbar.

Die weichen reagierten bei mir sehr gut und schnell auf Nitraterhöhung, die festeren habe ich ja erst seit kurzem und sind resistenter gegenüber Wasserwerten, dafür aber leckerer für Amanos- so zumindest meine Erfahrung.
 

Matze222

Member
hi Volker

dann habe ich wohl die Harten!

Das Mineralsalz werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen sobald ich mehr Zeit habe!

LG

Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Alpuna Raumteiler - Erfahrungsberichte und Tips erwünscht Pflanzen Allgemein 0
S Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe! brauche Tips zur Düngung Erste Hilfe 18
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
susaana Eheim Skimmer mit Pflanzen optisch verhüllen ? Bitte um Tips Pflanzen Allgemein 9
A Fadenalgen ohne Ende bitte um Tips/Analyse Erste Hilfe 3
KleineEule 60 Liter Cube - gerne Tips, Meinungen & Düngeempfehlungen Aquarienvorstellungen 4
H Aquariumvorstellung - THE RIVERBED - Tips und Meinungen Aquarienvorstellungen 72
P Fadenalgen, habt ihr noch Tips ? Algen 11
MajorMadness Ein Süßwasser-Riff suche Tips und Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
A Allgemeine Unzufriedenheit... brauche Denkanstöße und Tips Erste Hilfe 21
J Wurzelanordnung, Bodengestaltung- Brauche Tips u. Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
philippwanner Neustart brauche dringend Tips Diskus 0
T Hilfe und Tips bei Wasserhärtereduzierung Nano Aquarien 26
F Veränderung meines 20l Cubes und dankbar für Tips Aquarienvorstellungen 5
B Neues Becken - Erstes Aquascape - Tips für die Einrichtung Pflanzen Allgemein 0
Mike1963 Anfänger "ManadoBay" Tips erwünscht ! Aquarienvorstellungen 7
T Bräuchte Tips (Asia) Pflanzen Allgemein 7
K Emerser Neuling ist Dankbar für Tips Emers 0
K bräuchte tips zu hartem wasser und osmoseanlage Technik 16
moskal Nymphaea Schwimmblätter Tips Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben