Tipps und Empfehlungen bei Neugestaltung

Damian_M

Member
Hallo zusammen

Ich habe vor meine 260 Liter Becken demnächst komplett neu zu gestallten. Nach Umbau des Beckens mit mehr Licht und einigen Stunden und Tage hier im Forum habe ich ein paar Ideen und fragen an euch, damit ich es von Anfang an richtig machen kann. :smile:

Es soll mein erstes Natur Becken werden und deshalb bräuchte ich ein paar Meinungen.

Zum Becken:

260 Liter
120 cm x 46 cm x 60 cm.
Beleuchtung: 2x 54 Watt und 2 x 45 Watt in T5 mit Reflektoren.
Co 2 Anlage vorhanden.
Außenfilter Eheim 2215 nur mit blauen Schwämmen.


Zur Bepflanzung:

Ich würde gerne Hcc, Staurogyne und Pogostemon Helferi nehmen. Eventuell noch eine andere Sorte. Die Gestaltung sollte ungefähr so aus sehen: aquarium.php?mode=browse. Ich möchte halt 2 Hügel bauen und diese mit Drachensteinen oder anderen bestücken.

Meine Frage zum Bodengrund wäre welchen ich da am besten nehme? Habe viel über Ada gelesen. Im Moment habe ich bei mir den Manado drin und bin nicht gerade begeistert. Wenn Ada dann würde ich gerne wissen welchen ich da nehmen soll und ob ich da noch Bodengrund (Dünger) oder ähnliches brauche und natürlich wie viel davon :-/

Bei der Düngung habe ich an einen NPK, Eisen und Stickstoffdünger gedacht, alles von Aquasabi. :smile:

So, hoffe ich habe nichts vergessen. Für eure Hilfe, Tipps und Ideen danke ich euch schon mal.

schöne Grüße

Damian
 

Damian_M

Member
Hallo

Hat keiner eine Info zum Bodengrund? Weis echt nicht welchen nehmen soll und wie ich am besten den Grund aufbaue ohne das er mir weg rutscht. :-/ Wäre über ein paar Ratschläge echt dankbar.

Gruß
Damian
 

Damian_M

Member
Hallo

Keiner da der mir bezüglich dem Bodengrund helfen kann ? Mir geht es darum was ich am besten nehmen sollte, wo die Vorteile und Nachteile liegen.

Gruß
Damian
 

disco-d

Member
hallo damian,

wenn du mit dem manado nicht zufrieden bist, dann kannst du mit aquasoil nichts falsch machen. ich habe den amazonia und bin vollauf zufrieden damit. du kannst viel dazu im forum erfahren und hier.

liebe grüße
lutz
 

Damian_M

Member
Hallo Lutz

Vielen Dank für deine Antwort. Ja bei dem Manado habe ich das Gefühl das er anfängt zu faulen. Brauche ich bei dem aquasoil noch einen zusätzlichen Dünger oder reicht nur Aquasoil? Kann ich unter das Soil auch normalen Kies geben, da ich bei meinem Becken wohl ne ganze Menge davon brauchen würde. ?


Gruß
Damian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
Marco B. Moos Schneiden Tipps und Tricks? Technik 0
P Aquariumschrank wechseln Tipps und Tricks Bastelanleitungen 4
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
L Tipps und Hilfe für mein Garnelenbecken (Garnelensterben) Garnelen 5
orchidee42 Wie fotografieren? - Tipps und Tricks? :) Fotografie 28
D 1. Hardscape und Tipps für Pflanzen Aquarienvorstellungen 4
T Hilfe und Tipps / Empfehlung Dünger und Düngeplan... Nährstoffe 3
tobischo08 "Tobi´s Flussufer Panorama" Kritik und Tipps erwünscht.... Aquarienvorstellungen 19
Damian_M Tipps und Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
A Tipps und Ratschläge gegen schlechtes Pflanzenwachstum Nährstoffe 36
J Fluval Edge mit Bart- und Fadenalgen - Tipps? Erste Hilfe 4
C Grüner+brauner Belag, bitte um Tipps und passende Links Erste Hilfe 9
Damian_M Anregungen und Tipps bei Umgestalltung Aquarienvorstellungen 1
F Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Simon Tipps und Tricks beim Einpflanzen und für die Pflege Flowgrow Aquascaping Network 3
P Algenbestimmung und Tipps bitte Algen 21
bomberdo Bitte um ein paar Tipps und Hilfe Pflanzen Allgemein 17
Henning Hallo, bin Garnelen Anfänger und brauche jetzt Tipps..bidde Garnelen 19
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5

Ähnliche Themen

Oben