Tigerlotus

Hallo,

habe schon wieder das Problem, dass sich meine Tigerlotus, die ich seit letzter Woche habe einfach auflöst.

Die Blätter und die Stängel werden glasig und zerfallen dann. und irgendwann ist sie komplett weg.

Ich weiß echt schön langsam nicht mehr was ich machen soll.

SG

Christian
 

lebeog

Member
Hi Christian,
ich habe mir jetzt nicht Deine anderen Beiträge durchgelesen, vielleicht hast Du es ja schon geschrieben. Wie stark ist denn Deine Beleuchtung? Mir ist aufgefallen, dass die Blätter/Stängel, die nicht genug Licht abbekommen glasig werden und dann irgendwann abfallen.
Grüße aus Essen
Jürgen
 

andreas76

Member
Hallo Christian,

wachsen denn keine neuen Stängel nach ?

Bei mir halten die Blätter auch keine Ewigkeiten aber es wachsen immer genügend nach, so daß ich immer ein
schönes Blattwerk habe.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

nein bei mir verfallen mehr Blätter als nachwachsen.

Jetzt hat aber diese Lotus ein schönes Wurzelwerk und hatte super tolle und super schöne und starke Blätter, un bei mir zerfällt sie jetzt richtig. Innerhalb einer Woche 4 große Blätter verloren und 1 ist nur nachgewachsen.

Wasserwerte gestern:

ph 7,2
kh 4
GH 7
Nitirit 0
Nitrat 10
Fe 0,25 mg
CO 2: ca 14

SG
 

andreas76

Member
Hallo Christian,

was mir auffällt ist das du sehr wenig co2 hast.

Ich würde mal einen Wert von circa 25 anstreben aber da können die Profis mit Sicherheit noch mehr zu sagen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

was ich noch dazu sagen muss ich habe ein Diskusbecken, also kann ich nicht so hoch rauf mit CO 2

SG

Christian
 

Roger

Active Member
Hallo Christian,

habe jetzt Deine anderen Beiträge gelesen und festgestellt das Dir noch nicht wirklich geholfen werden konnte. :roll:

Klar ist das es Deinen Pflanzen an irgendeinem oder sogar mehreren Nährstoffen fehlt!
Die Co2 Zugabe solltest Du in jedem Fall erhöhen, aber laut den Beschreibungen der Mangelerscheinungen würde ich darauf tippen das zu wenig Kalium und Magnesium im Wasser vorhanden ist.
Suche doch mal im Internet die Trinkwassseranalyse Deines Versorgers heraus und verlinke sie hier! Dann kann man mal schauen.
Und bitte stelle mal den PO4 Gehalt in Deinem Becken fest!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Caro Merkwürdiges Phänomen roter Tigerlotus Pflanzen Allgemein 13
M Roter Tigerlotus matschig wegen Harnstoff Düngung? Pflanzen Allgemein 4
D Tigerlotus will nicht richtig wachsen Pflanzen Allgemein 4
E Grüner Tigerlotus (Nymphaea lotus) Suche Wasserpflanzen 2
C Roter Tigerlotus will nicht wachsen Pflanzen Allgemein 7
S Tigerlotus / Nymphaea lotus - Pflege Pflanzen Allgemein 18
F Grüner Tigerlotus blüht Pflanzen Allgemein 3
uruguayensis Tigerlotus Verbreitungsgebiet nach discoverlife.org Kein Thema - wenig Regeln 10
Plantamaniac Welchen Boden mögen Tigerlotus & Co am liebsten? Substrate 16
T Tigerlotus vermehren Pflanzen Allgemein 4
A Tigerlotus bekommt Löcher Erste Hilfe 15
O Blickdiagnose bei gymnocoronis und rotem Tigerlotus Nährstoffe 4
ii111g warten auf Blüte von roten Tigerlotus Pflanzen Allgemein 0
DrZoidberg Roter Tigerlotus in freier Wildbahn? Kein Thema - wenig Regeln 5
F roter tigerlotus richtig einpflanzen Pflanzen Allgemein 4
D rote tigerlotus Pflanzen Allgemein 6
B Roter Tigerlotus hat keine Knolle mehr Pflanzen Allgemein 0
T Darf man Tigerlotus schneiden? Pflanzen Allgemein 7
O Tigerlotus wächst zu hoch Pflanzen Allgemein 10
S Frage zu Tigerlotus Knolle Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben