Tigerlotus Urknolle?

Cat

New Member
Hallo

Ich hatte vor zwei Tagen eine Begegnung der dritten Art in meinem 720l AQ. Noch kann ich nicht drüber lachen, der anfängliche Ekel überwiegt noch.

Meine Schmerlen haben in den letzten Monaten im AQ gut geräumt und aus dem eher ebenen 7cm Sandboden wurde eine Grube. In der Mitte nur noch 1 - 3 cm Bodengrund (an der Scheibe 1cm, leicht nach hinten zur Terrasse hin ansteigend. An den AQ Seiten ist der Sand über 10cm hoch.

Bei diesen Räumarbeiten wurde ein dunkles Etwas freigelegt. Anfangs hielt ich es für ein Stück Holzwurzel, allerdings mit Rinde. Kam aber aus diesem Grund nicht in Frage.

Um das Ding zu identifizieren musste es wohl oder über geborgen werden.

Also auf Stuhl gestellt und lange Finger gemacht und dann gezogen. Das Ding wehrte sich und war nur schwer herauszuziehen. Plötzlich kamen da dicke blassdunkellila Fäden aus dem Bodengrund bzw. hielt sich das Ding damit im Bodengrund fest. Vor Schreck fester gezogen und die Tentakeln rissen. Ich habe das Ding einfach fallen gelassen und bin erst mal vom AQ weggesprungen.

Jetzt lag da eine dunkle, 4cm im Durchmesser betragende, Knolle (?) auf dem Bodengrund und 5-6 Tentakeln wiegten sich sanft in der Strömung. Die anderen Enden der Tentakeln lukten aus dem Bodengrund und schaukelten ebenfalls sanft hin und her.

Das sah sowas von eklig aus, mir war richtig flau.

Am nächsten Abend waren die Tentakeln weg und ich fasste allen Mut zusammen und fischte das Ding mit nem Kescher raus.

Es ist fest, dunkel, rauhe Oberfläche, bedeckt von abgestorbenen -> lila Pinselalgen und hatte nen Knubbel an der Seite. An zwei Stellen lukten winzige Triebe hervor. Der Knubbel hat Ähnlichkeit mit ner kleinen Tigerlotusknolle.

Können Tigerlotusknollen wirklich so riesig werden? Es würde auch erklären, wieso ich immer wieder kleine Lotusse im Aq fand obwohl ich den Riesenlotus aus den AQ entfernt habe. Schon vor 2 Jahren oder so. Aber als ich den rausholte war da ne kleine Knolle dran.

Gibt es da vielleicht sowas wie ne Urknolle, die kleine Tochterknollen produziert, diese an die Oberfläche schiebt und selbst in den Tiefen des Bodengrundes verharrt?

Die "Urknolle" habe ich erstmal in ein anderes AQ geschmissen wo sie jetzt auf dem Sand liegt. Mal schauen was das wird.

Könnte mich mal jemand über das Fortpflanzungsverhalten des Tigerlotus aufklären? :oops:

Gruss Matty
 

pascal

Member
Hallo Matty,

ich hab schon ne tiegerlotusknolle nit fast hühnereigröße gesehen.......
wenn die knolle austreibt kann es sein das von den trieben(pflanzen) ausgehend weitere pflanzen entwikelt werden die irgendwo aus dem boden sprießen, an diesen pflänzchen können sich dann auch wieder knollen entwikeln usw.

es kann also sein das du damals deine knolle entfernt hast und irgendwo sich aber eine weitere knolle entwickelt hat die nun zu einer beachtlichen größe herangewachsen ist.......

meine knolle hat es kürzlich geschafft inerhalb von nur 4 wochen 7 ableger zu bilden:)))))
Vielleicht war die versehntliche übedüngung nach dem 80%igen ww...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Caro Merkwürdiges Phänomen roter Tigerlotus Pflanzen Allgemein 13
M Roter Tigerlotus matschig wegen Harnstoff Düngung? Pflanzen Allgemein 4
D Tigerlotus will nicht richtig wachsen Pflanzen Allgemein 4
E Grüner Tigerlotus (Nymphaea lotus) Suche Wasserpflanzen 2
C Roter Tigerlotus will nicht wachsen Pflanzen Allgemein 7
S Tigerlotus / Nymphaea lotus - Pflege Pflanzen Allgemein 18
F Grüner Tigerlotus blüht Pflanzen Allgemein 3
uruguayensis Tigerlotus Verbreitungsgebiet nach discoverlife.org Kein Thema - wenig Regeln 10
Plantamaniac Welchen Boden mögen Tigerlotus & Co am liebsten? Substrate 16
T Tigerlotus vermehren Pflanzen Allgemein 4
A Tigerlotus bekommt Löcher Erste Hilfe 15
O Blickdiagnose bei gymnocoronis und rotem Tigerlotus Nährstoffe 4
ii111g warten auf Blüte von roten Tigerlotus Pflanzen Allgemein 0
DrZoidberg Roter Tigerlotus in freier Wildbahn? Kein Thema - wenig Regeln 5
F roter tigerlotus richtig einpflanzen Pflanzen Allgemein 4
D rote tigerlotus Pflanzen Allgemein 6
B Roter Tigerlotus hat keine Knolle mehr Pflanzen Allgemein 0
T Darf man Tigerlotus schneiden? Pflanzen Allgemein 7
O Tigerlotus wächst zu hoch Pflanzen Allgemein 10
S Frage zu Tigerlotus Knolle Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben