Tigergarnelen- und Makrobilder ;-)

Atreju

Active Member
Re: Tigergarnelenbilder

Hi Uwe !

Viel liegt auch an der Ausarbeitung - ich nenne es gerne digitales Entwickeln :

Hier Dein Bild :

* D-Lightning
* manuelle Tonwertkorrektur
* etwas freigestellt



Es ist sicher Geschmacksache, ich fotografiere Insekten gerne aus einem schrägen Winkel - nicht gerade ''im Aufriss'' von oben.

LG

Bruno
 

Anhänge

  • Libelle.jpg
    Libelle.jpg
    662,6 KB · Aufrufe: 580

Atreju

Active Member
Re: Tigergernelenbilder

Ups,

da hab ich was wesentliches übersehen

Simon":1s3cf9g4 schrieb:
Hallo,

Wer wirklich richtig gute Makros machen will, arbeitet bei längeren Belichtungszeiten von 1/125 mit Stativ (auch darüber würde ich immer ein Stativ bevorzugen um den Ausschuss zu minimieren). Sollte die Belichtungszeit schon darunter gehen (jetzt lassen wir die ISO außen vor und orientieren uns an der möglichst kleinen Situationsbedingt), also länger als 1/125 macht ein Bildstabi theoretisch Sinn in meinen Augen, ABER wer dann ernsthaft Makros machen will, nutzt auch hier ein Stativ+Fernauslöser+ externe Blitze!

Simon, beim Arbeiten mit externen Blitz ''friert'' der Blitz die Bewegungen ein, gerade bei Makrofotos wird die Umgebung miteingefroren-es zählt dann NUR die kurze aber heftige Belichtung(szeit) vom Blitz. (Siehe meine glasklaren, scharfen Garnelenbilder, die ohne Blitz fürchterlich aussehen würden-auch MIT Stativ)
Ich fotografiere so zB Hochzeiten mit manuellen Einstellungen, der Blitz friert Bewegungen ein, den Hintergrund belichte ich manuell. Geht natürlich mit einer sehr lichtstarken Kamera wie der D700 noch leichter. Sollte aber mit jeder DSLR klaglos funktionieren.


Hier könnt Ihr eine sehr gute Einführung sehen


LG

Bruno
 

Uwitsch

Member
Re: Tigergarnelenbilder

Hallo Bruno

Es ist sicher Geschmacksache, ich fotografiere Insekten gerne aus einem schrägen Winkel - nicht gerade ''im Aufriss'' von oben.
Stimmt das Foto sieht besser aus ABER wenn ich alle Fotos nochmal nachbearbeiten wollte dann würde ich nie vom Rechner wegkommen,also lasse ich es.
Die Fotos von der Libelle brauche ich nur weil ich gern Insekten aus Stahl nachbaue und da brauch ich alle erdenklichen Ansichten.
die ohne Blitz fürchterlich aussehen würden-auch MIT Stativ)
fotografiere Immer aus der Hand und zu 98% ohne Blitz
 

Atreju

Active Member
Re: Tigergarnelenbilder

Hi Uwe !

Ich bearbeite alle Bilder nach. (Mit einem schnellen Rechner und einem strukturierten Workflow ist das kein Ding)Meine Libelle wurde zB ohne Blitz fotografiert. Bei Garnelen Makros bekommt man ohne Blitz aber kaum brauchbare Ergebnisse. Ebenso bei Hochzeiten oder bei Party Fotos. (Gerade meine Kamera trägt im Nikonforum den Spitznamen Nachtsichtgerät, dennoch - für optimale Ergebnisse mit guter Ausleuchtung braucht man manchmal einen Blitz)Bei Bildern im Freien mit starkem Sonnenlicht benutzt man den Blitz um die Schlagschatten im Gesicht zu eleminieren. USW

Wenn Du kreativ fotografieren willst, würde ich verschiedene Techniken ausprobieren.


LG

Bruno
 

Uwitsch

Member
Re: Tigergarnelenbilder

Hallo
hab eben ein Foto von einer Amano Garnele gemacht, eine Röhre war schon aus aber mit ISO 800 und Makro gings ganz gut.
 

Anhänge

  • AMANO bbbbb.jpg
    AMANO bbbbb.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 534

SloMo

Member
Re: Tigergarnelenbilder

Hallo Bruno,
blitzt du von oben ins Becken oder mit Ringblitz?

Grüße
Ralph
 

fornie

New Member
Re: Tigergernelenbilder

Atreju":3ajzqwia schrieb:
Hi !

Wirbelmann":3ajzqwia schrieb:
Hallo Bruno und die Anderen,
ich finde das Canon kann da auch recht gut mithalten!

Wie groß ist der Fisch ca ? Es ging in dem thread hauptsächlich um Tigergarnelenbilder => und um Makrobilder.
Also um wirklich kleine Motive. Soll aber jetzt nichts böses heißen.

Anbei ein kleiner Einsiedlerkrebs (ca. 7mm) aus dem Urlaub und eine Libelle :







LG

Bruno


Hi Bruno!

Ich glaube Du hast Dreck auf dem Sensor :wink:

Gruß
Reiner
 

Wirbelmann

Member
Re: Tigergarnelenbilder

Hallo Bruno und Uwe,
is schon recht beeindruckend was ihr beide da an Supermakros zeigt, ich selber fotografiere prinzipiell das Aquqrium ohne Blitz, dafür ist die 5D ja geradezu prädistiniert.
Gruß Hans
 

eye

Member
Re: Tigergarnelenbilder

Hallo Uwe

ich hab eine 100fs und wollte mal fragen wie du so schöne bilder machen tust und die macros bekomm ich auch nicht so hin :-(
währe schön wenn du mir das was dazu schreiben könntest auch gern per pn.

danke
 

Atreju

Active Member
Re: Tigergarnelenbilder

Hi !

Zu wie man Aquarien grundsätzlich fotografiert habe ich hier etwas geschrieben .

Die kleinen Flecken habe ich auch schon bemerkt, werd wohl eine Sensorreinigung machen und wenn die nichts nützt das Gehäuse für ein Service zu Nikon schicken. Allerdings erst im Winter wenn ich weniger fotografiere.


Hans : Die D700 ist auch dafür prädestiniert, nur bekommt man eben die besten Ergebnisse wenn man von oben mit Fernauslösung blitzt. Zusätzlich benutze ich einen Bouncer, damit das Licht vom Blitz natürlicher und nicht zu hart wirkt.
Bei der von Uwe gezeigten Amanogarnele wäre mit Blitz von oben auch noch Einiges an Schärfe und Ausleuchtung drinnen.

Geht wie gesagt nicht darum wer den Längsten hat, sondern wie man das optimale Foto hinbekommt.....


LG

Bruno
 

Uwitsch

Member
Re: Tigergarnelenbilder

Hallo Bruno !
Es ist mir schon klar das man mit Blitz und einer Spiegelrflex die Besseren Fotos bekommt !!!!
Was ich dir nur zeigen wollte das auch ohne Blitz und nur mit einer Röhre die noch brannte ein halbwegs fernünftiges Foto drinnen ist.... klar besser geht immer . Denke aber bei den meisten ist es so wie bei mir ,du schaust ins Becken oohhhh muss ich knipsen und dann muss es schnell gehen.
wie gesagt hab nichtmal ne SLR
 

Anhänge

  • CR.jpg
    CR.jpg
    262 KB · Aufrufe: 514

FloI

Member
Re: Tigergarnelenbilder

Hey Leute,

da wirf ich auch mal eines meiner Abfallfotos hier rein ^^



Fotografiert mit Blende 13, 1/160, Blitz, ISO 200 und 50mm Objektiv in Retrostellung auf dem 55mm Kit. ;)
Kamera: Sony NEX-3

P.S.: Vielleicht eine Thread-Umtaufe in Makrofotografie?
 

Anhänge

  • DSC04680.JPG
    DSC04680.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 514

Marcel

Member
Re: Tigergarnelenbilder

Atreju":2k55pgew schrieb:
Ich bearbeite alle Bilder nach. (Mit einem schnellen Rechner und einem strukturierten Workflow ist das kein Ding...

Moin Bruno,

darf ich fragen welche Software du zum entwickeln nutzt?

MfG
Marcel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Anja87 Tigergarnelen Raccoon/ Waschbärgarnelen ca 100 Tiere Biete Wirbellose 0
Fusel Neuling hat Frage zu Soil für Blue Tigergarnelen Substrate 3
S blaue Tigergarnelen Garnelen 1
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben