Neuling hat Frage zu Soil für Blue Tigergarnelen

Fusel

Member
Hallo erstmal,

ich bin Dominik und blutjung in diesem Forum. Die Aquaristik betreibe ich schon über 6 Jahre, mit mittlerweile fast 1000L, allerdings nie "so" speziell unter dem Gesichtspunkt der Gestalltung durch Pflanzen, da ich recht schnell zur Pflege von Malawicichliden kam, die bekanntlich wenig Wert auf Pflanzen legen, höchstens um dran zu knabbern.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich Pflege zurzeit Redfire Garnelen in ganz normalen Leitungswasser, die ich geschenkt bekommen habe.
Das Thema Garnelen hat mich allerdings schon längere Zeit interessiert, vorallem die Blauen Tiger haben es mir angetan. Jetzt habe ich kurzerhand beschlossen mir ein 25L Becken einzurichten und gleichzeitig einen Bodenfilter zu erproben. Ich will auch meine ersten Erfahrungen bezüglich Aquascaping machen, bin aber in einem Punkt noch unschlüssig. Und zwar weiß ich nicht, welchen Bodengrund ich verwenden soll. Überall und Jeder rät zu s.g. Soils, ich habe aber bedenken, dass der Ph-Wert und auch der KH-Wert zustark fallen könnten. Der Züchter, von dem ich sie kriege, pflegt seine bei ca. PH 7 , dKh° 4 und dGh° 8. Mein Leitungswasser hat PH 7,8, dKh° 8 und dGh° 11. Wenn ich das Wasser 1:1 mit Osmosewasser verschneide, sollte ich ja die Werte vom Züchter sehr gut treffen und die Feineinstellung über CO2 vornehmen können. Im Zusammenhang mit Bodenfiltern stößt man ja immer wieder auf die Soils, die fast alle einen PH-Wert von 5-6 produzieren und einen KH von 0-2. Ist das denn überhaupt nötig, werden sich die Garnelen auch daran gewöhnen, ist der Ebi Gold Soli noch die beste Wahl, weil er nicht so stark den PH beeinflusst?
Ich habe noch eine Tüte JBL Manado hier rumstehen, und will einfach nochmal eure Meinung hören, bevor ich mir Soli zulege, dann ewig mit dem PH-Wert zu kämpfen habe, oder die Garnelen mir wegsterben.

Schon mal vielen Herzlichen Danke für eure Mühen!

Lieben Grüß
Dominik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, gerade Tigergarnelen mögen härteres Wasser und zeigen die schönsten Farben, wenn sie genug Mineralien haben.
Soil wäre für Bienengarnelen geeignet.
Du kannst ruhig Deinen Manado nehmen, nur lasse das Becken lange einlaufen und mache reichlich Wasserwechsel. Der Manado härtet doch ziemlich auf. Meiner zumindest, in dem übrigens auch blaue Tiger leben. Pflanzen mochten den Manado zu Anfangs überhaupt nicht. Aber nachdem die meiste Härte ausgespült war, ging es besser. Da Manado ein Tonmineral ist saugt er auch Nährstoffe auf. Das kommt erschwerend hinzu.
Den Blauen Tigern gefiel es allerdings von Anfang an und auf dem rötlichen Boden kommen ihre Farben so richtig schön zur Geltung. Auf dunklem Soil gibt es kaum Kontrast und auf hellem Boden verblassen die Farben, weil sie sich versuchen anzupassen...
Sei vorsichtig und setze die Garnelen nicht zu früh ein. 6-8 Wochen sind bei blauen Tigern kein Luxus. Es ist ein teurer Spaß, wenn sie nicht überleben.
Chiao Moni
 

Fusel

Member
Wao, danke für deine schnelle Antwort :smile: und gut, dass ich hier noch mal nachgefragt habe. Mit dem Soil experimentiere ich dann im nächsten Becken und der Punkt mir dem Kontrast ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Die Tiger ziehen auch erstmal nicht so schnell ein, zu Schade wäre ein unnötiges Sterben und natürlich auch das Geld.

Dir noch alles Gute und Danke, dass du deine Erfahrungen kostenlos mit anderen teilst :thumbs:

Grüße
Dominik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Bitte, gern geschehen.
Na dann nimm doch RedBees oder Taiwanermischlinge für den Soil und Bodenfilter.
Die sind dankbar dafür :thumbs:
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Neuling hat Algenproblem Algen 4
I Neuling hat Fragen zu E. parvula Pflanzen Allgemein 2
C Neuling hat einige Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Dosierung und unterschiede der einzelnen Dünger. Bitte um Unterstützung (Neuling) Nährstoffe 31
N Neuling benötigt Hilfe bei Düngung und Dosierung Nährstoffe 5
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9
nightblue Diverse Fragen als Neuling Technik 14
S Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem Erste Hilfe 3
S Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem Erste Hilfe 2
R Dünger Neuling Nährstoffe 8
J Neuling möchte sich ein erstes Aquascape erstellen Nano Aquarien 9
D Co2 Neuling sucht preiswerte Lösung für 400L Diskusbecken Technik 10
F CO2 Neuling braucht Hilfe Technik 2
E LED Leuche - Hilfe für Aquascape Neuling Beleuchtung 2
R Technik für ein ADA 90p // Filter // CO2 // (Neuling) Technik 0
S Bitte um Euren Expertenrat - Neuling braucht Tipps Pflanzen Allgemein 6
K Krabbs Weg zum perfekten Nährstoffhaushalt (Neuling sucht Hi Nährstoffe 1
K Zubehör für Dosieranlage gesucht (Neuling) Technik 8
S Richtige Düngung Neuling erbittet Rat der Profis Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben