Tigergarnelen- und Makrobilder ;-)

Atreju

Active Member
Hi !

Am Wochende probierte ich mein neues, gebrauchtes Makro Objektiv in Kombination mit der Blitzfernauslösung aus, endlich kann ich meine Garnelen knipsen :beten: :











LG

Bruno
 

Anhänge

  • DSC_7265.jpg
    DSC_7265.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.540
  • DSC_7287.jpg
    DSC_7287.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.540
  • DSC_7295.jpg
    DSC_7295.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.539
  • DSC_7298.jpg
    DSC_7298.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.543
  • DSC_7300.jpg
    DSC_7300.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.544

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: Tigergernelenbilder

Hey Bruno,
klasse Bilder! Was für ein Makroobjektiv benutzt du denn?
 

Atreju

Active Member
Re: Tigergernelenbilder

Hi Aram !

Ich habe mir das Nikon 105mm 2,8 AF D gekauft. Zuerst wollte ich das 105mm 2,8 VR, sah aber keinen Sinn dahinter für Makroaufnahmen wegen eines Bildstabilisators das Doppelte auszugeben. Die Kamera ruhig zu halten schaffe ich gerade noch :D , bei Makros ist es ohnehin wichtiger den Abstand zum Motiv genau bis zum Auslösen einzuhalten. Das normale 105er hat zudem sehr hervorragende Kritiken was die Qualität anbelangt.


LG

Bruno
 

Olli2

Member
Re: Tigergernelenbilder

Hi Bruno,

nix für ungut, aber der Preis für das VR ist gerechtfertigt, ich behaupte sogar das das eine der besten Linsen ist, die Nikon je gebaut hat.

Der Stabi ist wichtig, denn üblicherweise werden Makros aus der Hand mit Serienaufnahme geschossen, während man sich dabei langsam vom Motiv entfernt. So hast Du bei einer Serie von 6-8 Aufnahmen immer eine dabei, die scharf ist ;-)

LG
Olli
 

Atreju

Active Member
Re: Tigergernelenbilder

Hi Olli !

Da prallen glaub ich die Meinungen aufeinander, wenn Du Dich nämlich vom Objekt entfernst nutzt Dir der VR genau gar nichts, auch nicht bei Mitziehern im Tele Bereich. Der VR hilft NUR wenn Du nach oben, links, rechts oder unten verwackelst, nicht an der Längsachse.

Ich hab lange hin und herüberlegt, von der Qualität der Aufnahme ist es nunmal so, dass kaum ein Unterschied vorhanden ist. Das steht auch in Tests. Das normale 105mm ist ein hervorragendes Objektiv.

Das 105VR ist sicher ein perfektes Objektiv, was ich hier auch in keinster Weise schmälern möchte. Nur gebe ich nicht das Doppelte aus um ein paar Garnelen zu knipsen. Ich lege das restliche Geld lieber in meine Sparbüchse, da ich heuer, wie Du weißt auch noch das neue 80-200 2,8 kaufen werde, diese Brennweite benutze ich draußen sehr häufig, weil sich zB Kinder durch die Entfernung unbeobachtet fühlen und perfekte Aufnahmen dabei rauskommen. Nur ist mir beim alten 80-200 der Focus zu langsam. Daher spare ich aufs neue.

So gesehen erfreue ich mich NUR an den schönen Aufnahmen mit dem 105 ohne VR und das ich Geld gespart habe. Würde ich es laufend brauchen würde ich vielleicht auch über das 105VR nachdenken. Dem ist aber nicht so...

EDIT : Hast Du Dir überhaupt die Bilder auch angesehen :D ? Sie entstanden freihändig ohne Stativ-quasi die ersten Versuche. Bevor ich das Objektiv kaufte, steckte ich es kurz an die Kamera und war selber verwundert über die sehr gute Qualität.
Ich hab mir vor ein paar Wochen ein Sigma ausgeborgt, von dessen Qualität ich auch sehr angetan war, das kann aber nicht einmal im Entferntesten mit halten. Und genau da schenken sich beide von uns verwendeten Objektive nicht wirklich viel.

LG

Bruno
 

Olli2

Member
Re: Tigergernelenbilder

Atreju":3eaw0p2s schrieb:
Hi Olli !

Da prallen glaub ich die Meinungen aufeinander, wenn Du Dich nämlich vom Objekt entfernst nutzt Dir der VR genau gar nichts, auch nicht bei Mitziehern im Tele Bereich.

Hey Bruno,

Du bist ja lustig, genau bei dieser hin- und her- Bewegung verwackelst Du automatisch auch zu den Seiten, das lässt sich nicht vermeiden und ist bei diesen Brennweiten besonders heftig.

Du weisst, dass ich Dich und Deine Meinung schätze. Aber diese Fotos wären Dir mit der D700 auch mit einem 24/70 gelungen, denn selbst das unterste ist eigentlich keine Makroaufnahme.

Aber es sind schöne Tiere, hast Du mit denen eigentlich Erfahrungen im Diskusbecken?
ich habe den Eindruck, dass die auf höhere Temperaturen nicht so abfahren, sprich: Bei mir sind die nach und nach leider ausgestorben.

LG
Olli
 

Anhänge

  • 105VR.jpg
    105VR.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 1.430

Atreju

Active Member
Re: Tigergernelenbilder

Hi Olli !


Das mag sein dass man zu den Seiten verwackelt, wenn ich aber meine Garnelen knipse, halte ich einfach ruhig drauf und drücke im richtigen Augenblick ab. Bei den oben erwähnten Mitziehern ist der VR definitiv nicht relevant. Aber darum geht es nicht bei den Makros.

Wie Du eine Aufnahme mit 10cm Abstand mit dem 24-70 machst möchte ich gerne sehen :D Die Garnele saß ca in der Mitte von meinem 100Literbecken. Das Objektiv stand an der Glasscheibe an :shock: . Gerade ich hab schon sehr oft mit dem 24-70er versucht kleine Tiere zu Fotografieren, da ich vorher kein Makro hatte - unmöglich. Die Naheinstellgrenze von einem Makro ist viel kürzer. Daher kann man auch mit dem 24-70 keine Garnelen knipsen.

Hier siehst Du noch eine Aufnahme von einer Blüte die vielleicht 3-4mm im Durchmesser hat :





Die Tiger halte ich bei 22-25Grad im Shieling. Ich werd mir aber im Winter vielleicht in der Küche ein Regal bauen, genau im Look wie der Unterbau vom großen Becken-dort kommen dann ein paar Nano Cubes drauf und Olivers Becken .


LG

Bruno
 

Anhänge

  • DSC_7324.jpg
    DSC_7324.jpg
    939,9 KB · Aufrufe: 1.433

Olli2

Member
Re: Tigergernelenbilder

Hehe, wie gesagt, da prallen Meinungen aufeinander ;P
Ohne VR würde ich ein Stativ mit Schiene benutzen und Deine Blüte, so schön wie sie auch ist, geht auch schärfer :D

Hauptsache Du hast Spass daran.
Wenn Du mal nach HH kommst, kannst Du ja mal mit meiner Ausrüstung ein paar Probefotos machen, so als Vergleich.
Bis dahin google mal Fotos, 105VR. Da findest Du ein paar fast "mikroskopische" Aufnahmen.

LG
Olli
 

Atreju

Active Member
Re: Tigergernelenbilder

Hi Olli !

Richtig, jeder soll Spass daran haben :bier: . Ich hab nie gesagt dass das VR schlecht wäre. Wie scharf ein Bild ist hängt gerade im Makrobereich stark von der Blende ab-Dein Marienkäfer ist auch nur bei den Augen scharf.

Um die Schärfe exakt vergleichen zu können, bedarf es glaub ich mehr als verschiedene heruntergerechnete Bilder mit verschiedenen Einstellungen im Forum zu vergleichen :wink:

LG

Bruno
 

Olli2

Member
Re: Tigergernelenbilder

hehe,

ich hab mal versucht in die Exifs zu schauen, hab da aber nicht mehr viel gefunden.
Blendenautomatik? Ich fototgrafiere meist mit Blendenvorwahl und Verschlussautomatik.

Aber das könnte es erklären. Mit Stabi kannst Du bei sonst identischen Einstellungen 1-2 Blenden mehr nehmen ohne zu verwackeln. Und mehr Tiefenschärfe ist bei Makros ja nicht so verkehrt. Denn Dein Blüten-Stillleben ist ja ziemlich freigestellt, da würde es mich jetzt auch nicht stören mehr Umgebung zugunsten einer durchgängig scharfen Blüte drauf zu haben.

Der Marienkäfer soll ja nur in exakt diesem Brennweitenbereich scharf sein, aber da auch wirklich scharf.
Ist aber für mich nur ein Foto um die Tiefenschärfe-Thematik bei Makros aufzuzeigen, die bei sich bewegenden Motiven ja typisch ist.

LG
Olli
 

Heiko-68

Member
Re: Tigergernelenbilder

Hallo ihr Beiden,

na da prallen ja zwei Glaubensrichtungen aufeinander. :bier:
Ich hab zwar "nur" die Nikon D7000, aber suche lanfristigen schon noch ein Makro. Welches es werden wird kann ich noch nicht sagen.
Letztendlich macht immer noch über 90% vom Bild der Fotograf aus. Es soll ja welche geben, die für -zig tausendende Euros Fotoausrüstung kaufen und damit nicht umgehen können. (Möchte jetzt keine zu nahe treten und es ist auch nicht dieses Forum gemeint) Dann gibt es noch die, die am PC ihre Bilder "verschönern".
Früher mit meiner Nikon F801s hab ich mir mehrfach überlegt welches Bild ich wie mache. 36 Aufnahmen sind nicht viele um einen Film voll zu bekommen. Heute versuche ich dies auch beizubehalten und nicht eine Flut von Müllbilder zu haben.

Ob nun mit oder ohne VR, macht schöne Bilder und stellt sie hier ein ins Forum.

Gruß
Heiko
 

Atreju

Active Member
Re: Tigergernelenbilder

Hi Jungs !

Olli@

Im Normalfall gebe ich die Blende vor und die Zeit gehorcht oder ich fotografiere ganz manuell (wie zB Hochzeiten).
Die Blüte ist absichtlich freigestellt, da ich das Unscharfe gerne bei Bildschirmschonern mag.


Heiko@

endlich noch ein Nikonianer :bier: :top: , ich fotografiere auch schon sehr lange mit Spiegelreflex, meine erste Kamera bekam ich mit 13-das war die NIkkormat von meinem Vater. Ich finde die Digitalfotografie jedoch gut, da man damit im Zeitraffer fotografieren lernt. Außerdem war das ständige Film entwickeln auch nicht gerade billig.

Ich bin auch dagegen jeden Schrott auf der Festplatte abzuspeichern...


LG

Bruno
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Anja87 Tigergarnelen Raccoon/ Waschbärgarnelen ca 100 Tiere Biete Wirbellose 0
Fusel Neuling hat Frage zu Soil für Blue Tigergarnelen Substrate 3
S blaue Tigergarnelen Garnelen 1
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57

Ähnliche Themen

Oben