Three Roots and a Half

bocap

Active Member
Hi Kurt,

kurt":6ymz64ap schrieb:
Calcium wie einsetzen?
Calcium wird ja nicht viel verbraucht, aber um das Verhältnis zu Magnesium,
(sollte ja im Rahmen bleiben), muss man auf düngen.
Auf welchen Stand bist du bei Calciumdüngung nur über (Duradrakon).
Frage nach wegen der KH, fährst ja eine niedrige.
Um hohe Werte zu verhindern,
ergänzt du nie mit Calciumnitrat um eine zu hohe KH zu vermeiden?
Einen wirklichen Calciumverbrauch konnte ich in meinem Becken noch nicht wirklich feststellen. Demnach habe ich es auch noch nie gezielt aufgedüngt. Die Messungen liegen eigentlich ziemlich konstant bei 21,875 mg/l (+/- 1,25 mg/l). Ich messe mit dem MN Calciumtest, wobei ich die 4-fache Wassermenge nehme. Ein Tropfen ergibt also 1,25 mg/l, den letzten Tropfen der zum Farbumschlag führt zähle ich nur zur Hälfte mit. Bei mir sinds i. d. R. also 18 Tropfen (17,5) bis zum eindeutigen Farbumschlag.
Bezüglich meiner KH unternehme ich eigentlich nicht wirklich was. Die liegt seit langer Zeit schon ziemlich konstant bei 1,625°. Auch gemessen mit 4-facher Wassermenge. Ich habe eigentlich mal eine KH von 3° angepeilt, jedoch erreiche ich die nicht. Das Soil zieht mir die Hydrogencarbonate immer wieder aus dem Wasser raus. Mittlerweile habe ich mir mit der niedrigen KH abgefunden. Durch die niedrige KH habe ich trotz moderater CO2 Düngung (ca 15-20 mg/l) immer noch einen ziemlich konstanten pH von 5,6.

Gruß
Sascha
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Das Soil zieht mir die Hydrogencarbonate immer wieder aus dem Wasser raus.
@ Sascha,
Wie lange sollte das der Fall sein.
Bist du da ganz sicher? KH wird auch durch Nitrifikation abgebaut.
Niedrige Karbonathärte ca. 2 ist prima, (Pflanzenfreundlicher Wert) meine Erfahrung. :D

bocap":1nl11zy3 schrieb:
Einen wirklichen Calciumverbrauch konnte ich in meinem Becken noch nicht wirklich feststellen.
Ich dünge manchmal gezielt mit Calciumcarbonat- CaCO3 um abgebaute KH anzuheben.
Fahre/ halte bewusst niedrige < KH 2. / PH bezogen gibt es da keine Probleme, wieso auch?

Calcium habe ich noch nicht gemessen, wohl ausgerechnet über den Umweg Magnesiumtest.
Arbeite bezüglich Calcium mit Ausschlussverfahren, alles andere wird ja gemessen.
Kann mittlerweile Mangelerscheinungen meinen Pflanzen ansehen.
Indikatorpflanze-Beobachtungen.
Zu wenig /kein Calciumverbrauch…?
Bekommt z. b meine HZ. (Heteranthera zosterifolia) neue weißliche Blattspitzen bzw. auch verdrehte Blattaustriebe brauche ich nur Calcium aufzudüngen, schon verschwinden die Mangelerscheinungen.
Wink mit Zaunpfahl/ Messen und alles ist gut, leider nicht…
Jetzt nicht missverstehen, vor allem Wasserwerte im Zusammenhang/ Verhältnis sehen…

PS, beobachte mal deinen KH-Wert weiter…
 

bocap

Active Member
Hi Kurt,

kurt":25egmyhs schrieb:
bocap":25egmyhs schrieb:
Das Soil zieht mir die Hydrogencarbonate immer wieder aus dem Wasser raus.


@ Sascha,
Wie lange sollte das der Fall sein.
Bist du da ganz sicher? KH wird auch durch Nitrifikation abgebaut.
Niedrige Karbonathärte ca. 2 ist prima, (Pflanzenfreundlicher Wert) meine Erfahrung. :D
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das in meinem Fall nixmit Nitrifikation zu tun hat. Sonst würde die KH ja immer weiter runter gehen, was ja aber nicht passiert. Wenn ich mal testweise mittels Duradrakon auf KH 3 aufgehärtet habe, war der KH Wert bereits 1-2 Tage später wieder auf dem Ausgangswert. Ich denke das Soil stabilisiert den Wert. Vielleicht, wenn ich über einen längeren Zeitraum öfters Wasserwechsel mit höherer KH durchführen würde, würde sich das Soil sättigen und ich komme so auf eine höhrer KH.
Allerdings funktioniert's ja mit der momentanen KH ganz gut! :D

Gruß
Sascha
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

bocap":3siekm0y schrieb:
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das in meinem Fall nixmit Nitrifikation zu tun hat. Sonst würde die KH ja immer weiter runter gehen, was ja aber nicht passiert.
@ Sascha,
nicht das du wieder mit zu kurzen Zeiträumen arbeitest…

Beim Kh Abbau durch Nitrifikation dauert das normal immer Monate bis Jahr.
Bezug/ ohne Wasserwechsel, guter Pflanzenwuchs.
Man kann ausgleichen/steuern mit Denitrifikations Prozessen (z. B. Mulm, Filter, Bodengrund).
Redox ist da eine gute Tendenzanzeige.
 

Ähnliche Themen

Oben