Three-Sides-Green

TSG

New Member
Hallo liebe Flow-Grow Community,

durch Zufall bin ich vor etwas über einem Jahr auf dieses Forum gestoßen, als ich nach Fischarten für ein neues Aquarium suchte. Was ich hier fand war aber, neben Informationen zu Fischen und Pflanzen, vor allem eine für mich völlig neue Inspiration ein Aquarium einzurichten. Besonders beeindruckt haben mich die vielen hervorragenden Aquarieneinrichtungen. Dieses brachte mich dazu es auch einfach mal zu versuchen – sicher nicht so erfolgreich, aber zumindest eine "grüne Einrichtung" ohne nennenswerte Algen als Ergebnis. Als passiver Leser habe ich dabei vieles zu den Themen Einrichtung, Beleuchtung, Pflanzen und Düngung mitgenommen. Besonders in den schweren Zeiten mit Algen und dem Untergang vieler Pflanzen hatte ich hier immer sehr viele gute Tipps in verschiedenen Beiträgen gefunden. Nach etwas mehr als einem halben Jahr lief das Becken dann auch endlich rund. Ich bedanke mich daher auf diesem Wege als "nicht aktives Forum-Mitglied" recht herzlich bei allen für die super hilfreichen Beträge in dieser Community.

Viele Grüße
Jörg

:tnx:

Kurzbeschreibung und Bilder (leider alles nur von einer Handy-Camara):

Becken
160*60*60 als halber Raumteiler von 3 Seiten einsehbar (160cm Front, 60cm Seite & ca. 60cm von der Rückseite)

Aufbau:
ca. 65 Kg Schaumlava für Riff
je einen großen Sack Bims & Lavasplit (für Dachbegrünung)
Quarzkies als Abdeckschicht
eine Wurzel und einige kleine Wurzelstücke
Garnelenbäume mit grobem Filterschwamm als Baumkrone

Technik
4 x 80W T5 von 6800-10.000K (6,5 Std./Tag)
2 Außenfilter in Reihe (nur mit grobem Filterschwamm bestückt)
Kein Heizer, aber Bodenheizung (sofern die überhaupt noch geht)
2 kg Co2 über Außenreaktor mit Nachtabschaltung & PH-Controller
UV-Brenner (nachts für 2h aktiv)

Pflanzen
Ludwigia Rubin
Pogostemon erectus
Bolbitis heudelotii
Anubias barteri var. nana
Staurogyne repens
Fissidens fontanus
Helanthium tenellum (zwischenzeitlich entfernt wg. Unmengen Feuermoos im Gras)
Elatine hydropiper & Marsilea spp. (als Ersatz für Helanthium tenellum)

Düngung / WW:
9 ml AR Mikro Spezial Flowgrow täglich
9 ml AR Makro Spezial N täglich
Magnesiumsulfat (MgSO4x7H2O), Kaliumsulfat (K2SO4), Phosphat (KH2PO4) nach Bedarf bei WW
WW 1 x Monat (ca. 350 Liter) mit Osmose-Wasser (versetzt mit 30g Preis Mineralsalz und Calcium)

akt. Messwerte
Temp: 25 C
PH: 6,7
KH: 3
GH: 11 (warum auch immer)
Po4: 0,5 mg/l
No3: 14 mg/l
Fe: 0,01 mg/l
Mg: 14 mg/l
K: 14 mg/l

Besatz:
15 Abalone Rennschnecken (nicht schön, aber seit über 10 Monaten keine Verluste!)
50 Amanogarnelen (ziemlich groß geworden in der Zwischenzeit)
ca. 30 Guppies
10 Otocinclus
10 Zwergbuntbarsche
2 Skalare


Bilder:
 

Anhänge

  • TSG_Idee - Kopie.jpg
    TSG_Idee - Kopie.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 1.466
  • TSG_1stTry - Kopie.jpg
    TSG_1stTry - Kopie.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 1.468
  • TSG_1stTry_Seite - Kopie.jpg
    TSG_1stTry_Seite - Kopie.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 1.473
  • TSG_1stResult - Kopie.jpg
    TSG_1stResult - Kopie.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 1.463
  • TSG_nach8Monaten - Kopie.jpg
    TSG_nach8Monaten - Kopie.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 1.470
  • TSG_finalDesign_BC_front - Kopie.jpg
    TSG_finalDesign_BC_front - Kopie.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 1.474
  • TSG_finalDesign_BC_side - Kopie.jpg
    TSG_finalDesign_BC_side - Kopie.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 1.467
  • TSG_finalDesign_BC_back - Kopie.jpg
    TSG_finalDesign_BC_back - Kopie.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 1.467
  • TSG_ReDesign_front - Kopie.jpg
    TSG_ReDesign_front - Kopie.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 1.468

Niko

Member
Hey,
Die Bäumchen sind auf jeden Fall der Knaller!
Das finale Bild von der Seite ist für mich großes Kino.
Schöne Arbeit!
MfG Niko
 

TSG

New Member
Vielen Dank erst mal...

@Niko:
Leider sind die Garnelenbäume extrem instabil geworden und ich musste diese austauschen. Jetzt sind es weniger, dafür aber "stabile Bäume". Zum Glück konnten die meisten "Baumkronen" (grober Filterschwamm mit Moos überzogen) einfach umgesetzt werden. So sehen die neuen Bäume schon fast alt aus. :wink:

@Eddy:
Im Mittelbereich sind jetzt Elatine hydropiper, aber das hält irgendwie nicht. Die kleinen Stücke fallen immer wieder aus dem feinen Kies und schwimmen dann fröhlich an der Oberfläche. Gibt es einen Trick, dass die drin bleiben? Bisher hatte ich nur mit "stabilerem Material" gearbeitet. :smile: Frage mich schon, ob es die richtige Wahl für den Mittelbereich war. :?

Gruss Jörg
 

troetti

Member
TSG":1g9wxc31 schrieb:
Im Mittelbereich sind jetzt Elatine hydropiper, aber das hält irgendwie nicht...
Hi Jörg,
da habe ich leider keinen Tipp für Dich, denn die "Elatine hydropiper" hatte ich bisher noch nicht.
Aber ich bin mir sicher, dass andere Kollegen bereits ein ähnliches Problem hatten und Dir helfen werden. :smile:
 

moss-maniac

Member
Oh endlich mal wieder ein grünes "Riff" - wie ich es liebe! :bier: :thumbs:

Ja, das Wäldchen ist auch genial geworden :thumbs:

schöne Grüße
Ev
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg :),
erst mal herzlich willkommen bei Flowgrow :thumbs: .
Ein schönes Becken hast du da gezaubert, vorallem wenn man bedenkt, dass es ein Raumteiler ist und diese echt nicht leicht zu gestalten sind, sodass auch wirklich alle einsehbaren Seiten ein schönes Bild abgeben.
Dir ist das echt gut gelungen! Hut ab :hut: .
Und wie Eve schon bemerkte: endlich mal wieder so ein schönes grünes Riff :gdance: .
Mir gefällt's ausnehmend gut.
Weiter so, schön, dass du dich zu einer aktiveren Rolle entschloßen hast.
Bis bald,
:bier:
 

Aniuk

Active Member
Hallo Jörg,

ich mag dein grünes Riff - sehr schick :thumbs: - In solchen Becken gibts doch echt immer am meisten zu entdecken.


Die Elatine hydropiper ist übrigens ein zickiges Pflänzchen. Bei manchen will die auch gar nicht wachsen und geht innerhalb kürzester Zeit ein.

Einen Trick zur Bewurzelung gibt es leider nicht - außer sie schön tief ins Substrat zu stecken und sie stark zu vereinzeln (wirklich nur Einzeltriebe einsetzen und keine Büschel). Insgesamt braucht sie auch eine Weile bis sie loslegt, sie gehört anfangs zu den eher langsameren Bodendeckern. Es ist natürlich schwierig, weil du schon Bodenbewohner drin hast, die noch zusätzlich die Pflänzchen ausbuddeln. Kannst du die vielleicht für 1-2 Wochen im Becken separieren, so dass der Bodendecker anwachsen kann? Oder eine Art "Käfig" / Glocke über den Bereichen mit den Bodendeckern... aber dürfte alles eher kompliziert sein.
 

Fredo

Member
Hi Jörg!

Grosse klasse-gefällt mir ausnehmend gut! :thumbs:
Wirklich beeindruckend was Du da auf die Beine gestellt hast.
Ich wünsche Dir noch viele schöne Stunden mit dem Becken und weiterhin viel Erfolg!

LG
Fredo
 

TSG

New Member
Hallo Zusammen,

danke für die netten Kommentare! Wenn ich selber die super Scapes von Euch und im Forum sehe, dann muss ich allerdings noch reichlich am Design arbeiten... Bin daher auch sehr offen für Vorschläge und Verbesserungen. Der Mittelteil muss sowieso neu gemacht werden (Elatine hydropiper ist zur Schwimmpflanze mutiert :( ) - wenn also jemand noch eine alternative Idee hat, was im Mittelteil als Bodendecker gut wäre oder wie dieser Teil sogar völlig neu gestaltet werden könnte... :glaskugel:


Aniuk":2aub5xri schrieb:
Die Elatine hydropiper ist übrigens ein zickiges Pflänzchen. Bei manchen will die auch gar nicht wachsen und geht innerhalb kürzester Zeit ein.

Einen Trick zur Bewurzelung gibt es leider nicht - außer sie schön tief ins Substrat zu stecken und sie stark zu vereinzeln (wirklich nur Einzeltriebe einsetzen und keine Büschel). Insgesamt braucht sie auch eine Weile bis sie loslegt, sie gehört anfangs zu den eher langsameren Bodendeckern. Es ist natürlich schwierig, weil du schon Bodenbewohner drin hast, die noch zusätzlich die Pflänzchen ausbuddeln. Kannst du die vielleicht für 1-2 Wochen im Becken separieren, so dass der Bodendecker anwachsen kann? Oder eine Art "Käfig" / Glocke über den Bereichen mit den Bodendeckern... aber dürfte alles eher kompliziert sein.

Das die Elatine hydropiper ein zickiges Pflänzchen ist habe ich jetzt auch gelernt. Ist aber wirklich eine tolle Schwimmpflanze. Immerhin muss ich nicht so viele aus dem Kies ausgraben - die sind ja alle an der Oberfläche. :roll:

Einzeltriebe einsetzen ist mir dann doch zuviel bei meinen netten Riffbewohnern, die ich heute schon fröhlich beim den intensiven Ausgrabungen beobachten durfte. Ich weiß ja nicht wie die Amanogarnelen und Schnecken in einer Paella schmecken, aber das ich schon daran denke zeigt, dass es zum verzweifeln ist. Ich kann doch nicht die ganze Zeit die Ersatz-Vogelscheuche bzw. Fisch-/Garnelenscheuche spielen bis die Pflanze wurzelt... :smile:
Ein Netz zu spannen schien mir irgendwie auch nicht die Lösung zu sein (außer ich komme auf die Paella-Idee zurück). :D
Ich greife daher Deine Idee auf und werde es erstmal in meinem Quarantänebecken einpflanzen. Ist sicher ein Versuch wert.

Viele Grüsse
Jörg
 

TSG

New Member
Hallo Jens & Volkmar,

danke erstmal für das Lob.

Wie Jens schon geschreiben hat - gegen die Aquarienbewohner hat man echt keine Chance. Habe die sichtbaren Reste erstmal in das "Sonderbecken" eingebracht. Hoffe das es dort geht - ist kein Co2 drin, aber dafür im Moment auch keine Bewohner. :smile:

Der Mittelbereich ist nun mit Marsilea spp. aufgefüllt. Das hält zumindest :keule:

Irgendwie erinnert mich die Elatine hydropiper an die Utricularia graminifolia. Ist auch immer raus gegangen, aber irgendwie hatten immer kleine Stücke überlebt und sind dann doch wiedergekommen. Hoffe es ist hier auch so...

Viele Grüsse
Jörg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J A reassessment of the genus Barclaya (Nymphaeaceae) including three new species Neue und besondere Wasserpflanzen 3
bocap Three Roots and a Half Aquarienvorstellungen 123
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
A Suche ADA Solar 1 White NA Green Suche Technik / Zubehör 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
C Biete ADA Solar 1 White & Green Biete Technik / Zubehör 2
M was für eine K-Verbindung ist Green Brighty K? Nährstoffe 8
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
S Frage zum Green Neon Zwergrasbora Fische 7
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
g4rtner Mini S Red & Green Aquarienvorstellungen 6
aquamatti Mini M - Green and Red Aquarienvorstellungen 3
Thumper Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua Technik 57

Ähnliche Themen

Oben