The Secret Garden

Schischu

Member
Hallo liebe Flowgrower,

ich bin Steffen 35Jahre alt, seit jetz einem Jahr beschäftigt mich die Aquaristik und lässt mich auch nicht mehr los :smile: bisher war das Aquarium ein ungeplanter Dschungel von Pflanzen und Wurzeln.

Nun werd ich mein erstes Aquascapeprojekt starten und euch am Aufbau teil haben lassen,

Aquarium
- !50x50x60 - brutto 450l
- CristalProfi e1500
- 4x54w T5
-Co2 mit Nachtabschaltung

Hardscape
- Mangrovenholz
- Minilandschaft

geplant dazu Ada Powersand Special L, ADA Aqua Soil Amazonia und für den Strand (sag ich jetz mal dazu bin) ich noch unschlüssig.

Bepflanzung muß auch noch geplant werden, es soll in die Richtung gehen wie der Herr Amano seine Aquarien einrichtet.

nun 2 Fotos von meinem ersten Versuch



Rückwand ist eine Milchglasfolie dran die Seiten müßen auch noch beklebt werden hab ich festgestellt :pfeifen:
an der Wand ist eine Dschungelfototapete die jetz etwas durchscheint irgendwie hat es was oder ?
Eine Frage hätte ich jetz auch schon kann man das Scape wenn es so bleibt kleben ? z.B. mit Aquariumsilikon da so wie es jetzt da steht ein sehr wackelige Angelegenheit ist.

so nun wünsch euch erstmal einen schönen sonnigen Restsonntag, bis denne :smile:

Steffen
 

Schischu

Member
Re: *Diocash*

Nabend :smile:

wollt euch jetz mal auf den aktuellen Stand bringen...

das Layout ist nun fertig nach etlichen Stellversuchen und Steine verrücken kam nun dies raus was ich persönlich richtig gut finde



Sry für die bescheidene Bildquali


im Vordergrund hab ich nun Sansibar River benutzt, morgen kommt dann das Paket :gdance: mit dem Powersand special und dem Amazonia Soil,

Pflanzenliste gibts auch schon

Trident-Javafarn
Schmalblättriger Javafarn
Petit-Javafarn
Anubias barteri var. nana "Petite"
Cyperus helferi
New Large Pearl Grass
Teichlebermoos
Trauerweidenmoos
Rotala indica - rotundifolia

könntet ihr mir vll. ein Tipp geben welche Röhren ich am besten verwenden sollte ?
Momentan sind 3 Specialplant und eine Tageslichtröhre drin sind gute 10Monate alt soll ich diese weiter nutzen oder lieber gleich neue kaufen.

Wünsch euch Peace und fette Beute :wink:

Schischu/Steffen
 

AQ Dave

Active Member
Re: *Diocash*

Hi Steffen,

wow da hast du aufjedenfall für den ersten Scapeversuch gleich mal was rausgehauen. Gefällt mir sehr sehr gut. :thumbs:

Deine Plan der Bepflanzung sagt mir auch sehr zu. Bin gespannt wie es bepflanzt ausschaut.

könntet ihr mir vll. ein Tipp geben welche Röhren ich am besten verwenden sollte ?
Momentan sind 3 Specialplant und eine Tageslichtröhre drin sind gute 10Monate alt soll ich diese weiter nutzen oder lieber gleich neue kaufen.

Also mir sind die Specialplant zu Gelblich. Ich in absoluter Fan von den Amazon Day. Aber das ist reine Geschmackssache. Du brauchst die Röhren auch nicht nach 10-12 Monate tauschen. Die kannst du schon um die 20-24 Monate nutzen. Dazu gabs auch mal ein Artikel hier im Forum , find ihn gerade leider nicht.

gruß
dave
 

Schischu

Member
Re: *Diocash*

Nabend :smile:

der Hauptteil der Pflanzen ist heut gepflanzt worden, der Rest kommt Samstag morgen werd ich noch Co2 und den Kleinkram fertig machen




bis denne Steffen
 

Schischu

Member
Re: *Diocash*

Servus,

heute ist Tag 10 und ich wollt euch mal neue Bilder zeigen :smile:

mache jeden 2 Tag einen WW von 50-60% und gebe momentan täglich 8 ml Kalium hinzu wobei das Düngen mir immernoch ein großes Rätsel ist, da die Berechnung wieviel man dazu gibt noch nicht klar ist,
da 450L ja das Bruttofassungsvermögen des AQ ist und nicht das was wirklich an Wasser jetz drin ist.
Rechnet man den Bodengrund, Wurzeln und Steine pauschal von den 450L weg ? z.B. 100L weniger.

Beleuchtung ist jetz 6Stunden an von 11-17Uhr und die Pflanzen fangen nach 1 -1 1/2h an zu assimilieren,
Algen hab ich bisher noch nicht entdeckt hab aber schon öfters hier gelesen das sie in der 2 und 3 Woche kommen :shocked: malsehen hoffentlich wirds nicht so schlimm
hab ein Bund Wasserpest und ein Bund Hornkraut schwimmend im AQ vll hilfts ja.

Was könnte man den im Vordergrund an den Steinen pflanzen ? hat da jemand einen Tipp für mich dachte an Moos bin mir aber nicht sicher.




bis denne wünsch euch was

Steffen
 

Schischu

Member
Re: *Diocash*

Servus,

hier gibts mal wieder ein neues Foto :smile:


bin total begeistert es wächst alles super und Algen zeigen sich zu meiner Verwunderung auch nur sehr sporadisch, vll sind es auch die Fische und Garnelen die alles im Zaum halten.

beim Düngen bin ich trotz vielem lesen immer noch nicht schlauer geworden zur zeit kommt nur Kalium rein
da dieser ja fehlt beim Soil,

vll gibt es ja jemanden der mir etwas zur Seite stehen kann beim diesem Thema da ich keinen Fehler machen möchte.

so nun wünsch ich euch allen ein schönen Tag bis denn

Steffen
 

troetti

Member
Re: *Diocash*

Hallo "Schischu",

wir reden uns hier immer noch mit dem realen Vornamen an.
Es wäre toll, wenn Du Dich auch daran halten würdest... :roll:

Ich würde nichts am Layout ändern.
Nur die "Crossocheilus siamensis" passen so gaaar nicht in das schöne Becken.
Ansonsten... lass es wachsen. :thumbs:
 

Fishfan

Member
Re: *Diocash*

Hey schi.... .? :wink:
also ich finde auch das sich das Becken prima entwickelt hat und finde es richtig schick :thumbs:
Gebe aber Eddy recht die fischis müssen da raus zerstören die Harmonie und den Gesamteindruck .
Eine schöne Ecke hast du dir da eingerichtet :kaffee1:
Lg Stefan
 

Nanu

Member
Re: *Diocash*

Hallo STEFFEN ( sorry...ich mußte das aus gegebenem Anlass mal betonen :pfeifen: )

das Becken gefällt mir sehr gut...den Hammer finde ich aber deine "Aquarienlounge" !
Sieht voll gemütlich aus :thumbs:

Grüßle Steffen
 

Tigerlotus

New Member
Re: *Diocash*

Hi Steffen,
Dein Aquarium finde ich wirklich gut. Ist mal was anderes mit den kantigen Steinen im Vordergrund.
Es hat sich toll entwickelt.
Ich würden mich freuen, wenn Du weiterschreibst :thumbs:
 

Mirko1996

Member
Re: *Diocash*

Hallo Steffen,

dein Becken hat sich ja richtig toll entwickelt. :grow:
Eine große Algenplage scheint auch ausgeblieben zu sein... den Bildern zu urteilen?
Und mach dir wegen der Sache mit dem Namen keine Sorgen... der steht ja ganz oben im Thread ;)
Wenn du den in Zukunft nicht mehr schreiben, vergessen oder was auch immer willst, kannst du in deinem Profil eine Signatur erstellen, die es immer an jeden Post anfügt ;)

Mir gefällt vor allem das Layout, weil ich zur Zeit in eine ähnlich Richtung gehe (mit der Lücke in der Mitte vom Scape). Ich würde eventuell noch ein Buntbarschpärchen reinsetzen, aber das ist dein Sache... ist nur meine persönliche Präferenz. :thumbs:

Ansonsten hoffe ich, dass die Pflanzen weiterhin schön wachsen. :grow:
Bei welcher Beleuchtungszeit bist du eigentlich aktuell?
 

Schischu

Member
Re: *Diocash*

Servus,

:tnx: schön das es euch gefällt, mit dem Namen ohje das hab ich vergessen sry Signatur hab ich jetz reingemacht :smile:

ehrlich die Rüsselbarben findet ihr nicht paßend ? ist halt der komplette alte Bestand mit eingezogen
wüßte jetz auch nicht wie ich die da wieder raus bekomme ohne da zuviel Stress zu verbreiten hmmm....

ja die Lounge :grow: bringt Besucher immer wieder ins staunen :shock:
bastel noch a bissel dran rum wenn ich Muse hab.

Beleuchtungszeit werd ich jetz mal zusammschreiben :shocked: sind 2 Leuchtbalken(4x54w) die jeweils mit 2 Schaltzeituhren gesteuert werden können ist die billigere Version ohne Dimmcomputer

um 10:15Uhr beginnt es mit 10% (1.LB) und ist um 11Uhr auf volle Leistung

um 13uhr wird der (2. LB) zugeschaltet bis 16:30

ab da an wieder nur der (1.LB) der dann um 19uhr runterdimmt 19:45Uhr 10% bis dann um 20:30Uhr das Licht ausgeht.

wenn ich mit Dimmzeit rechne was man ja machen sollte oder ? komm ich auf rund 10Stunden.

Algenprobleme waren fast nicht zu erkennen außer grüne Punktalgen die aber zurück gegangen sind.
 

Fishfan

Member
Re: *Diocash*

Hey Steffen ,
:D das mit den rüsselbarben is auch nur mein persönliches Empfinden, dass solltest du entscheiden und handhaben wie du es für richtig hältst :bier: ( zerstören die Harmonie war jetzt auch etwas übertrieben war grade auf ein musischen als ich das geschrieben habe :lol: ) jeder wie er meint.
Lg Stefan weiter so
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben