The Second Step

tschenz

New Member
Oha....
das sieht ganz krass aus, genauso sah mein Becken vor etwa 4-5 Wochen auch aus.
Gerade neu eingerichtet, dann ist es perfekt angelaufen und aufeinmal fing eine leichte Trübung an, die sich innerhalb von 2 Wochen extrem weiterentwickelt hat, trotz Dunkelkur u.ä. absolut keine Verbesserung.

Komischerweise ist in der Zeit wo die Trübung einsetzte, bis es zu der absolut extremen Trübung kam ein regelrechtes Pflanzenwachstum entstanden....Am Höhepunkt kam dann aber zu wenig Licht ein und die Pflanzen stagnierten.

ls es dann nach 2-3 Tagen keine Besserung gab und ich wirklich nur noch 5 cm ins Becken schauen konnte habe ich die reißleine gezogen und ein UVC Klärer gekauft.

Der lief dann 5 Tage in Folge 24 Std am Tag, habe ihn dann nach und nach runtergedrosselt von 24 auf 18 auf 10 und bin nun bei 1 1/2 Std angekommen. Mittlerweile läuft er nur noch bevor das Licht morgens angeht.

ich hoffe ich konnte dir helfen....

Liebe grüße

Jens
 

Muckern

Member
Insomnium":17793msx schrieb:
Hallo
Wie hoch ist die momentane Beleuchtungsdauer? Und welche Wasserwerte hast du zur Zeit?

die momentane beleuchtungsdauer ist 12h von 10-22uhr

die Wasserwerte sind:

Code:
NO2: 0,0
NO3: 3
FE: 0,0
PO4: 0,0
NH4: 0,0
KH: 3
GH: 5
pH: 6,5
Temp: 26
Redox: 245
Leitwert: 260
Cu: 0,0

zur zeit wird dem wasser auch nichts hinzugeggeben ausser wasseraufbereiter.

denn wenn ich zb.: Po4 auf 1,0 aufdünge dann ist es innerhalb von 24h komplett verbraucht auch wenn ich diesen vorgang tägl. wiederhole, daraus ziehe ich die schlussfolgerung das die algen die nährstoffe alle schneller aufbrauchen als das die pflanzen davon nutzen haben.
ich denke wie tobi es schon sagt das die einfachste und effektivste methode der uv-klärer ist, ich habe mir jetzt einen bestellt, denn wenn ich mir die algen aus irgendeinem grund beim neu aufsetzten mit verschleppe dann kann ich direkt dagegen steuern, und somit die nährstoffe vom düngen den pflanzen zu gute kommen lassen.
 

Muckern

Member
Tobi":hcuyfpyq schrieb:
Hi,

also ich habe mir jetzt das Thema nicht wirklich durchgelesen, sondern primär die Bilder angeschaut. Irgendwie ist da ein massives Problem vorhanden.

Die momentane Algenblüte würde ich mit UVC Klärer behandeln. Das Wasser sollte in ein paar Tagen dann wieder klar sein.

Sprich sehr großen Wasserwechsel machen => UVC anschließen und mit geringem Durchfluss für ein paar Tage laufen lassen.

Wenn die Algenblüte vorbei ist mehr Pflanzen einsetzen. Leicht aufdüngen und auch etwas Easy Carbo zur Prävention hinzugeben.

Wenn dann die Pflanzen wieder ordentlich wachsen die Düngung optimieren und ggf. das Easy Carbo weglassen.

ja wie gesagt ich muss versuchen den pflanzenwuchs besser zu bekommen, denn sonst bringt mir das saubere wasser und neue und mehr pflanzen auch nichts. wenn die pflanzen nicht wachsen dann werden sich nach kurzer zeit wieder die algen durchsetzten und ich habe das gleiche problem wieder auch wenn ich dünger hinzugebe, denn die algen saugen die düngernährstoffe dann sofort auf und den pflanzen bleibt nix übrig, also werde ich neu aufsetzten.

ich wollte halt nur wissen das ich alles desifizieren soll/darf/muss und wie ich düngen sollte damit die pflanzen nach dem neubeginn direkt die oberhand gewinnen.

klar mehr pflanzen ist richtig aber wie gesagt ich habe viele eingebüst bei der algenplage, weil ich die fadenalgen nicht mehr auf den holzspieß aufwickeln konnte ohne mir die pflanzen aus den boden zu reißen, teilweise neu pflanzen aber ohne wurzeln.
 

Muckern

Member
hallo jens
tschenz":1g0lyolb schrieb:
Gerade neu eingerichtet, dann ist es perfekt angelaufen und aufeinmal fing eine leichte Trübung an, die sich innerhalb von 2 Wochen extrem weiterentwickelt hat, trotz Dunkelkur u.ä. absolut keine Verbesserung.

Komischerweise ist in der Zeit wo die Trübung einsetzte, bis es zu der absolut extremen Trübung kam ein regelrechtes Pflanzenwachstum entstanden....Am Höhepunkt kam dann aber zu wenig Licht ein und die Pflanzen stagnierten
dies kann ich zu 100% bestätigen, so war es bei mir auch nur das meine pflanzen vorher schon schlecht gewachsen sind und wie gesagt kaum/keine wurzeln gebildet haben.

tschenz":1g0lyolb schrieb:
als es dann nach 2-3 Tagen keine Besserung gab und ich wirklich nur noch 5 cm ins Becken schauen konnte habe ich die reißleine gezogen und ein UVC Klärer gekauft.
ja ich habe mir jetzt auch einen bestellt aber halt zu spät, ich dachte okay fadenalgen (gegoogelt) nährstoffüberschuss, also den filter in verdacht gehabt, nix gebracht als weiter gegogelt und gelesen das der phosphatwert daran schuld ist und die düngung herunter gefahren, dann neuer filter, dann neues filtermaterial, wasserwechsel, wasserwechsel...

klar durch die ganzen wasserwechsel habe ich mir auch nützliche bakterien mit rausgespült als neue bakis angeimpft.

klar durch die geringe/keine düngung und mit der zunehmenden trübung fehlte den pflanzen auch notwendiges licht, als stagnierte der pflanzenwuchs, und wenns stagniert kann es auch sein das teile der pflanzen absterben und dann vergammelt oder abfallen und den algen wieder neue nähstoffe gibt.

tschenz":1g0lyolb schrieb:
Der lief dann 5 Tage in Folge 24 Std am Tag, habe ihn dann nach und nach runtergedrosselt von 24 auf 18 auf 10 und bin nun bei 1 1/2 Std angekommen. Mittlerweile läuft er nur noch bevor das Licht morgens angeht.

vielen danke für die infos wie lange ich solch einen uvc-klären laufen lassen sollte/kann/darf, wie bist du denn jetzt mit deiner düngung, wasserwerten, lichtleistung/dauer verfahren hast du alles gleich gelassen oder hast du was verändert?
 

Muckern

Member
Hallo,

da ich sehr viel geld in Filter/Filtermaterial, Pflanzen, Wasserklärer, UV-C Gerät, usw. investiert habe würde ich mich sehr freunen wenn es ein paar spender für pflanzen gäben würde, die vielleicht beim gärtnern an mich denken und ihren verschnitt gegen geringes entgelt oder nur porto mir spendiren würden.

ich danke euch jetzt schonmal für eure aufmerksamkeit

Marcel
 

Ähnliche Themen

Oben