The green way

Benjamin

Member
Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte sich einfach mal ein kleines Aquarium vorstellen:



Entstanden bin ich vor ungefähr zwei Jahren aus einer Laune meines Besitzers heraus, der mich sorgsam mit besonderen Zutaten ausstattete. Zu der Ausstattung meiner Freunde (20l Dennerle NanoCubes Complete) bekam ich einen erlesenen ElosTerra Naturbodengrund und eine tolle CO2-Anlage.
Eine Menge Grünzeug und ein wenig Holz breitete sich von nun an aus und füllte schnell den ganzen Raum :D

In meinem ersten halben Jahr wurde ich immer wieder umdekoriert und es wurde viel ausprobiert... :cry:
Doch nach einem halben Jahr wusste ich zu gefallen und schon kam die nächste Zumutung: mein Besitzer meldete mich einfach bei The Art of the Planted Aquarium 2009 an :shock:
Die Zeit vor dem Wettbewerb war sehr stressig und wie soll ich es sagen: Ich brachte meinen Unmut mit einem starken Algenwachstum zum Ausdruck! Irgendwie gehören bzw. gehörten Algen bei genauem hinschauen schon immer zu mir und sind meinem Besitzer seltsamerweise auch ein wenig sympathisch. Er mag diesen "Anflug" eines natürlichen Looks. Doch diese Massen an Algen waren für meinen Pfleger auch nur schwer zu ertragen...

...am Tage des Wettbewerbs 2009 drückte mich mein Erscheinungsbild in die Aussenseiterposition, da half auch die Startnummer 26 und der Name "wild harmony" nix. Manche Messebesucher glaubten in mir einen Komposthaufen zu sehen :oops:
Ein Bild vom Wettbewerb findet man z.B. hier:
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... n-hannover

Lustigerweise tauchte ich vor kurzer Zeit in einem Nano-Süßwasseraquarien-Buch auf und nun ratet bei der Vorgeschichte mal auf welcher Seite? ...natürlich bei den Plagegeistern, Ungeziefer, Algen, Ungeheuer? ...

Von nun an ging es steil bergauf:
Mein Pfleger wollte, wie auch bei seinem 140l-Becken, weiterhin nach Gefühl/Beobachtung düngen und so gut wie nie die Wasserwerte überprüfen :!: :?: Und genau DAS funktioniert jetzt seit etwa einem Jahr!
Zudem bekam ich eine besondere Auswahl an Wasserpflanzen, die zusammen mit etwas Holz und drei Tigerstones und einer stärkeren Beleuchtung zu überzeugen wußten.

Mein Besitzer wollte unbedingt die "Schande" vom angesprochenen Wettbewerb 2009 wieder gut machen und meldete mich unter den Titel: "The green way" voller Elan bei The Art of the Planted Aquarium 2010 an. :shock:

Und dort habe ich anscheinend in einem knappen Ergebnis die Jury überzeugt... :D

In den nächsten Tagen werde ich Euch dann berichten nach welchen Ideen ich eingerichtet wurde!

Schöne Grüße
The green way und Euer Schreibling Benjamin
 

Anhänge

  • IMG_4525_x.jpg
    IMG_4525_x.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 1.158

Benjamin

Member
Re: Ein kleines Aquarium entwickelte sich zum ersten Platz

Hallo liebe Flowgrower,

nun möchte ich mich auch einmal zu Wort melden. :lol: Wie ihr seht hat mein Aquarium schon eine kleine bewegende Geschichte hinter sich. Das Aquarium ist nach ein paar "Aspekten" eingerichtet auf die ich kurz eingehen möchte:

1.) Die Verwendung kleinblättriger Wasserpflanzen damit das Aquarium größer wirkt.
2.) Ein grüner Weg zieht sich durch das Aquarium und war namensgebend: The green way.
Für diesen Weg wurde Cryptocoryne parva verwendet, die eine meiner Lieblingspflanzen ist.
3.) Drei Tigerstones lenken den Weg durch das Aquarium. Die Anordnung der Steine und der Holzstücke
ist mehr oder weniger eine Inspiration von einer Wanderung im Harz.
4.) Die drei Steine sind farblich auf den Bodengrund abgestimmt.
5.) Die Pflanzen-/Farbzusammenstellung im hinteren Bereich ist durch ein wenig ausprobieren entstanden :shock:
6.) Die Blyxa im Vodergrund ist wohl der umstrittenste Teil des Aquariums: Zum Einen ist der Weg teilweise
nicht sichtbar, aber meiner Meinung nach wird gerade dadurch Spannung erzeugt und zum Anderen wirkt das Aquarium
nicht so "offensichtlichnicht". Zudem findet man die Blyxa auch in der Hintergrundbepflanzung.

Das Layout möchte ich soweit bzw. nur mit kleinen Änderungen weiterbetreiben.


Und jetzt dürft Ihr das Aquarium "zerreißen".
Bin auch auf negative Kritik gespannt!!! :wink:

Und natürlich dürfen auch Fragen gestellt werden!

Schöne Grüße
Benjamin
 

Anhänge

  • IMG_4487_xx.jpg
    IMG_4487_xx.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 972

Jurijs J.

Active Member
Re: Ein kleines Aquarium entwickelte sich zum ersten Platz

Hallo Bejamin,
schönes kleines Becken hast du da :top:
Ich finde die Blyxa vorne super, so wie du argumentierst trifft es auf den Punkt.
Eine diagonale Einsicht, auf den grünen Weg wäre sicherlich interessant.
 
Re: Ein kleines Aquarium entwickelte sich zum ersten Platz

Hi Benjamin,

schaut echt toll aus. Hast einen grünen Daumen. :top: Tolles Scape, gefällt mir sehr gut.
 

Benjamin

Member
Re: Ein kleines Aquarium entwickelte sich zum ersten Platz

Hallo zusammen,

vielen Dank!

Habe noch ein weiteres Bild gefunden auf dem man den Weg zumindest erahnen kann:


Hier ist das Becken auch eingepflegt: aquarium_becken.php?mode=view_vehicle&VID=171

Werde in ein paar Tage/Wochen neue Fotos machen...

Viele Grüße
Benjamin
 

Anhänge

  • IMG_4527_xx.jpg
    IMG_4527_xx.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 942

Freibel

Member
Re: Ein kleines Aquarium entwickelte sich zum ersten Platz

Hi,

finde das Becken sieht klasse aus :top: wirkt sehr harmonisch!
Dann noch viel Erfolg!!!

Gruß Christian.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Suche ADA Solar 1 White NA Green Suche Technik / Zubehör 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 37
C Biete ADA Solar 1 White & Green Biete Technik / Zubehör 2
M was für eine K-Verbindung ist Green Brighty K? Nährstoffe 8
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
S Frage zum Green Neon Zwergrasbora Fische 7
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
g4rtner Mini S Red & Green Aquarienvorstellungen 6
aquamatti Mini M - Green and Red Aquarienvorstellungen 3
Thumper Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua Technik 57
S ADA Green Brighty Mineral Nährstoffe 5
E Transparente Blätter bei Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 3
Thumper Aqua Rebell Advanced Green Flow (K-free) ?! Nährstoffe 2
Nothofan cryptocoryne "luminous green" Artenbestimmung 3
M Yellow Fire & Green Jade Garnelen 1
S Mein erstes Aquascape "Green Meadow" Aquarienvorstellungen 2
Nolfravel Green Aqua 45f, Minimales Wurzellayout Aquarienvorstellungen 14

Ähnliche Themen

Oben