TetraAquaArt besser beleuchten?

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

bei mir läuft seit ca 7 Wochen ein TetraAquaArt60 Komplettset. Eingebaut ist eine 15W T5 Leuchte, ich habe noch etwas Alufolie in die Abdeckung geklebt, in der Hoffnung auf bessere Reflektion.
Im Prinzip ist es ok - ich habe Pflanzen gewählt, die als nicht lichthungrig beschrieben werden, und größtenteils kommen sie mit der Beleuchtung auch klar, so wie es aussieht.
Aber, ich gebe ehrlich zu - das Hobby hat mich gepackt, und ich würde im Laufe der Zeit gerne etwas experimentieren, was Bepflanzung und Beleuchtung angeht.
Kann man denn in die Abdeckung dieses Komplettsets weitere Lichtquellen einbauen, ich dachte an LED's oder so etwas?
Was leider nicht in Frage kommt, ist, den Deckel abzunehmen und Hängeleuchten oder Klemmleuchten zu verwenden, denn da traue ich meinen beiden Katzentieren nicht! Das würde vermutlich kein gutes Ende nehmen...

Sonstige Daten zum Becken:
Bodengrund ist schwarzer Gümmer-Sand. Gefiltert wird über einen Aussenfilter (TetraTec600). Besatz besteht zur Zeit aus blauen PHS, TDS, und ein paar eingeschleppten Blasenschnecken, diese Woche ziehen noch YellowFire Garnelen ein.
Bepflanzung besteht zur Zeit aus: Vallisneria americana und V. spiralis, kleiner indischer Wasserfreund, Rotala rotunfolia, Javafarn, Flammenmoos, indischer Wasserstern, Hornkraut, Cryptocoryne (parva?), Blyxia japonica und einer roten Stängelpflanze, die ich geschenkt bekommen und noch nicht genau identifiziert habe, eventuell ist es Limmnophilia hippuridoides. Sie wächst ganz gut, bleibt aber natürlich nicht rot, mangels Licht. Außerdem gibt es Pistia und Froschbiss als Schwimmpflanzen. Ich weiß, dass die auch Licht wegnehmen,und lasse sie daher nicht zu flächig werden.
Das Ganze läuft recht gut ohne CO2, was sich aber bei Bedarf ändern würde, wenn entsprechend anspruchsvolle Pflanzen da wären.
 

NicoHB

Active Member
Hallo Stefanie

Ich hab das Becken auch hier stehen, und muss sagen das da was nachzurüsten mit viel fummelarbeit zu tun hat, was einen den letzten Nerv rauben kann.
Die beste und billigst Lösung ist sich eine Abdeckung selber zu bauen.Das kost dich vielleicht 30-40euro, empfehlen würde ich dann 2x14w T5, damit wird denn auch jede Pflanze zurecht kommen.

Mfg Nico
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Nico,

das ist natürlich auch eine Idee. Du hast nicht zufällig eine "Bauanleitung" oder ein Bild von einer optisch ansprechenden selbst gebauten Abdeckung, die möglichst auch noch ein paar Kilo Katze aushält? Letzteres erfüllt die AquaArt Abedeckung auch nicht, ich würde also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn ich etwas Neues bauen könnte. Daher - wirklich guter Tip, ich werde mich mal umschauen, wie man so was macht.
 

Aniuk

Active Member
Hallo Stefanie,

ich hab mich in letzter Zeit auch ein wenig mit Umbau/Nachrüstung einer Abdeckung auseinander gesetzt (diese war allerdings kleiner). Das ist eine wahnsinnige Fummelarbeit und die ganzen Komponenten haben auch ihren Preis.

Letztendlich kommst du wirklich mit einer Eigenbau-Abdeckung günstiger weg.

Was du ansonsten noch versuchen könntest, ist der Kauf eines Reflektors (wenn nicht schon einer dabei ist). Das kann schon einiges an Lichtausbeute bringen und kostet nur ein paar Euro.

Für das Auskleben des Deckels hat Spiegelfolie angeblich auch nochmal einen besseren Effekt als Alufolie (Alufolie kann sich mit der Zeit auch auflösen und die Brühe tropft dann ins Wasser, die Folie ist ja kein "reines" Aluminium)


Übrigens zum Thema Katzen:
Meine Katzen würden nie auf die Idee kommen auf mein 30l Nano Becken zu springen, weil sie das Wasser durch die Glasabdeckung sehen können = Pfui. Die Aufstecklampen machen es unmöglich auf dem Aquarium sicher zu landen oder zu stehen.

Auf das Aquarium mit der schwarzen Deckel-Abdeckung springen sie dagegen drauf. Daher möchte ich mal darauf schließen, dass eine stabile, massive Abdeckung, durch die man nicht durchsehen kann, sogar dazu einläd von Katzen in Beschlag genommen zu werden (ist ja auch schön warm) :D

Daher könntest du für dein nächstes Becken durchaus eins mit Glasabdeckung nehmen. Die ist nämlich mit den Auflage-Ecken und Streben ziemlich stabil. Es gibt Aufsetzbalken, die an beiden Seiten am Glas befestigt werden - die sitzen wahrscheinlich auch ziemlich stabil drauf und können nicht runtergeschmissen werden.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Danke, das gibt mir eine gute Vorstellung davon, wie man so eine Abdeckung baut! Beim AquaArt ist ja auf den oberen Beckenrand ein Rahmen aus Plastik, als Teil der Abdeckung. Vielleicht kann ich den irgendwie als Auflage mit verwenden, mal sehen.
 

NicoHB

Active Member
Hy Stefanie

Ja weiß ich hab das gleiche Becken hier stehen.
Wenn dann ersetze die ganze Abdeckung, den Plastikrahmen brauchst du nicht.

Mfg Nico
 

Öhrchen

Well-Known Member
Also lässt sich das komplett abbauen? Gut zu wissen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Ach ja, und was für Leuchten, und wie viele, würdet ihr dann nehmen?
Für die, die das AquaArt nicht kennen - die Abmessungen sind B57xT30xH35cm. Von der Höhe kann man noch mal ca 6cm für den Bodengrund abrechnen.
 

NicoHB

Active Member
Hy

Mit 2x14w T5 bist du gut bedient.

Mfg Nico
 

Öhrchen

Well-Known Member
Das reicht dann auch für lichtbedürftige Pflanzen? Ich hätte zB gerne Pogostemon helferi.

Ich habe übrigens (noch) keine CO2 Anlage, die Pflanzen, die ich jetzt habe, wachsen auch so ganz gut.
Macht das Sinn, ein Becken stärker zu beleuchten, ohne zusätzliches CO2? Oder sollte ich besser vorher damit anfangen?

Ach ja, vergessen @Aniuk: Einen Reflktor kann man mM nach nicht anbringen, weil die Röhre nicht frei hängt, sondern verkleidet ist. Da ist so ein Plastikdeckel davor.
 

NicoHB

Active Member
Hy Stefanie

Geht schon mit dem Reflektor, musst nur den Platikdeckel abschrauben und weglassen :D

CO2 solltest du bei der geplanten umbauaktion auch auf den Einkaufszettel schreiben, und ja auch die p.helferi wächst unter 2x14w T5.

Irgendwo hat Chris S. sein Becken vorgestellt, da wurde die genannte Technik verbaut.
Hab das aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Mfg Nico
 

Öhrchen

Well-Known Member
Ich habe mal nach Lampen geschaut - und finde irgendwie nur 2x24W, als kleinste Einheit für 60cm?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J LED und Linsen luftdicht verkleben - besser nicht? Beleuchtung 3
Carter-Garnele Manado Dark: Besser als die alte Version? Substrate 3
S Diffusor - wo besser anbringen? Technik 1
K Besser mehr Lumen oder spezielle "Pflanzenleuchte"? Beleuchtung 14
Todo Invitro Pflanzen wachsen besser als privat beschaffte Pflanz Pflanzen Allgemein 2
S Welche sind besser für Pflanzen 2835 3014 5050 5630 7020 Beleuchtung 11
M Trigon 190 besser ausleuchten - Kombination Helialux und Beleuchtung 3
Lukander Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 131
Julian-Bauer Osmoseanlage mit Verhältnis besser 1:4 Technik 61
L Juwel Helialux oder Multilux LED, was ist besser? Beleuchtung 2
A Welcher JBL-Außenfilter ist besser? e1901 oder e1902? Technik 6
R Scaper’s Green Dennerle oder Easylife Profito welcher besser Nährstoffe 0
F Was besser 6x 39 watt oder 4x54watt ? Beleuchtung 11
D Gasblasenkrankheit vorbeugen, CO2 besser zersetzen Fische 2
A Aquarium besser belüften? Technik 1
M Außenfilter "auslaufsicher" machen, oder besser Innenfilter? Technik 7
N Welche LED Beleuchtung wäre in meinem Fall besser ? Beleuchtung 1
Öhrchen Nicht schlimm, aber es könnte besser sein... Erste Hilfe 103
P Pflanzen wachsen schlecht, Algen dafür besser! :( Erste Hilfe 0
T T5 5x 21 W besser als 3x 39 W? Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben