Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwankung

DEUMB

Active Member
Hallo an Alle,

ich habe von meinem Chef die Erlaubnis bekommen ein Aquarium auf Arbeit aufzustellen, mit den Auflagen:
-keinerlei Stromabnehmer, also weder Heizung, noch Pumpe oder Licht usw.
-max. 40. Liter.

Nun habe ich ein Becken mit 50cm x 30 cm x 30 cm = 45Liter (theoretisch). Abzüglich Bodenschicht und Oberflächenrand werden es dann wohl ca. knappe 40 Liter.

Das Aquarium wird auf einer Fensterbank mit nördlicher Ausrichtung, direkt am Fenster stehen. Es wird also relativ wenig Außenlicht erhalten, keine direkte Sonneneinstrahlung und sicher Temperaturschwankungen ausgesetzt sein, ich vermute zwischen 18 und 30°C. Der Raum in dem das Aquarium stehen wird ist beheizt und direkt unter dem Dach, es wird in einem richtigen Sommer durchaus auch mal brütend warm. Als Besatz sind Apistogramma Borelli vorgesehen. Nun meine eigentliche Frage.

Ich habe über nachfolgende Pflanzen für das Aquarium nachgedacht, ohne deren Verfügbarkeit geprüft zu haben:
-Cryptocoryne affinis
-Cryptocoryne Ozelot
-Valisnerien
-Hornkraut
-Javamoos
-Anubias barteri var. Nana (Zwergspeerblatt)
-Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai') Bonsai-Zwergspeerblatt
-Cryptocoryne walkeri (Walkers Wasserkelch)
-Anubias heterophylla (Verschiedenblättriges Speerblatt)
-Cryptocoryne beckettii "Viridifolia" (Becketts Wasserkelch, grünblättrig)
-Cryptocoryne undulata 'Broad Leaves' (Breitblättriger Gewellter Wasserkelch)
-Microsorum pteropus "Taiwan" (Taiwan-Javafarn)
-Vallisneria nana "Tiger" (Tiger-Vallisnerie) wollen vermutlich zu viel Licht
-Cryptocoryne wendtii ('Green Gecko)

Natürlich will ich nicht alle aufgezählten Pflanzen einsetzen, dass dürfte wohl ein wenig eng werden. Jetzt bitte ich Euch um Eure Meinungen zu geeigneten Bepflanzungen bzw. zu den von mir angedachten Pflanzen.

Schönen Sonntag
Maik

P.S. Das Becken steht bereits, wird aber erst nach meiner baldigen Genesung fertig gemacht. Es ist also noch Einiges möglich.
 

DEUMB

Active Member
Falls es jemanden interessiert, ich habe das Aquarium seit etwas über einen Monat laufen. Bepflanzt ist das Becken bisher ausschließlich mit Microsorum pteropus, Microsorum Short Narrow Leaf, Anubias nana und Anubias barteri var. barteri, also Anubien und Schwarzwurzelfarn. Bisher vertragen sie die Temperaturen, die zwischen 18°C und knapp 24°C schwanken anscheinend recht gut, ebenso die Fischlein. Zusätzlich befindet sich versuchsweise ein Strang Hydrocotyle leucocephala (Brasilianischer Wassernabel) im Becken, der scheint allerdings erwartungsgemäß mit den Wassertemperaturen nicht sehr zufrieden zu sein. Die nachstehenden Fotos sind nicht ganz aktuell.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan

Hallo Maik,
mich interessiert es - aber ich gucke ja schon an anderer Stelle rein :thumbs:
 

DEUMB

Active Member
Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan

Und ich kann mir auch schon vorstellen wo :lol: :thumbs:
 

DEUMB

Active Member
Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan

Nachdem das Aquarium über Weihnachten und Silvester alleine blieb, habe ich bei einer aktuellen Wassertemperatur von 19,5°C immer noch keine Probleme bei den Pflanzen feststellen können, was mich natürlich sehr freut. Es scheint als wäre die Pflanzenauswahl zumindest bisher die richtige gewesen. Das Wasser ist klar, den Fischen geht es gut. :smile:
 

Anhänge

  • Bor 2018 p 003.jpg
    Bor 2018 p 003.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 2.418
Hi,
kurz und knapp: sehr interessant, bitte weiter berichten.
Grüße
Karl
 

DEUMB

Active Member
Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan

Danke, ich werde gerne weiter berichten.

Ich hatte ja nur nur am Anfang den beabsichtigten Fischbestand ganz kurz erwähnt. Der besteht aus einem Paar Apistogramma borellii. Es leben auch noch einige wenige Schnecken mit in dem Aquarium. Somit ist es ein sehr pflanzenschonender Tierbestand. Eine Zeit lang befanden sich, aus einem Notfall heraus, vier Platys mit in dem Aquarium die jetzt jedoch neue Besitzer haben. Damit gibt es allerdings auch keine Fische mehr im Aquarium die sich bildenden Aufsatz z.B. aus Algen etc. in größerem Stil abfressen. Somit bleibt abzuwarten was geschieht, wenn im Laufe des Frühjahrs die Beleuchtungsdauer und -intensität (durch das Tageslicht) und die Wassertemperaturen (unter dem Dach können es problemlos 30°C Lufttemperatur und mehr werden) ansteigen.

Ich werde es ja sehen und dann berichten. Vielleicht bekomme ich ja demnächst ein schönes Gesamtfoto des Beckens hin, dass man hier guten Gewissens einstellen kann, damit mal ein Gesamteindruck entsteht.
 

DEUMB

Active Member
Hier die versprochenen Bilder für einen Überblick. Natürlich gibt es hier keinen Urwald, aber bisher finde ich den Stand der Bepflanzung zufriedenstellend.
 

Anhänge

  • 2018 Techniklos Pflanzen 001.jpg
    2018 Techniklos Pflanzen 001.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 2.270
  • 2018 Techniklos Pflanzen 002.jpg
    2018 Techniklos Pflanzen 002.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 2.253
  • 2018 Techniklos Pflanzen 003.jpg
    2018 Techniklos Pflanzen 003.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.245

DEUMB

Active Member
Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan

Ich habe noch eine Wurzel, verschiedenes Laub und einen Stein mit eingebracht (Wurzel und Stein wurden mit je einer der lose sitzenden Anubien verbunden). Daher hier zwei Bilder mit der aktuellen Situation. Die Fotos wurden unter verschiedenen Lichtquellen gemacht, deshalb wirken sie wohl auch unterschiedlich. Ich hoffe sie vermitteln einen kleinen Eindruck.
Und den A. borelli geht es weiterhin sehr gut
 

Anhänge

  • Techniklos gesamt 2018 00305 Gesamt.jpg
    Techniklos gesamt 2018 00305 Gesamt.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.153
  • Techniklos 2018 00304 Gesamt.jpg
    Techniklos 2018 00304 Gesamt.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.153

Bongo

New Member
Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan

Hallo Maik,

interessantes Projekt was du da pflegst. Allerdings muss ich sagen das ich etwas verdutzt bin, das sich
die Borellis bei derart niedrigen Temperatur halten. Laut meinem Wissensstand (und da lass ich mich gerne belehren)
mögen die Tiere Temperaturen von ~25 °C :? . Wie sieht es bei den Temperaturen mit Laichversuchen aus?

Und aus Pflanzensicht: Ich versteh deinen Chef bezüglich Strom ziehender Gerätschaften am Becken, aber du schaltest
doch bestimmt deine Schreibtischlampe ein. Wenn man diese aus versehen aufs Becken richten würde wäre das bei Anwesenheit :grow:
bestimmt nicht so tragisch :p

Gruß

Patrick
 

DEUMB

Active Member
Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan

Hallo Patrick,
ich war bezüglich der Temperaturen bei den A. Borelli auch mal Deiner Meinung. Ich habe mich dann aber von einem erfahrenen Halter/ Züchter beraten lassen. Der hat mich dann mal (auch an Hand von Literaturhinweisen) davon überzeugt, dass gerade A. borelli durchaus auch in ihren Herkunftsländern recht niedrigen Temperaturen ausgesetzt sind und diese auch gut vertragen. Dabei war sogar ein Fundbericht mit einer Auffindetemperatur/ Gewässertemperatur von 6,5°C in freier Wildbahn. Allerdings möchte ich ganz sicher nicht soweit mit der Temperatur herunter gehen! Bisher kann ich das uneingeschränkt bestätigen. :thumbs:

Balzverhalten zeigen die Beiden auch, abgelaicht haben sie aber noch nicht, mal sehen ob das noch kommt.

Die Idee mit der Lampe hatten schon viele, aber leider geht das nicht. Aber die Deckenbeleuchtung ist komischerweise immer an.... :eek:ops2:
 

Bongo

New Member
Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan

So ist das. Entweder ist man Chef :thumbs: , oder nicht :down: .

Tatsächlich habe ich etwas nachgeforscht und ähnliche Angaben gefunden!
Hab ich dann mal schnell im Hinterkopf abgespeichert. Man lernt nie aus!

Danke fürs Teilen deines Projektes :tnx:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan

Hallo, da die meisten Seiten am liebsten alle Fische bei Standart 25° halten wollen, weil es ja ach so bequem (für die Läden) und Verkaufsfördernd ist, schaue ich gerne mal hier nach:
http://www.seriouslyfish.com/species/apistogramma-borellii/
Das ist für mich immernoch die beste Quelle an Informationen, da sie sich meistens nach den Gegebenheiten in ihrer Heimat richtet und nicht nach dem, was der Handel diktiert.
Die 20° sind in dem Biotop sicher auch nicht festgetackert.

Erzähl mal wie sich die Temperatur in der Nächsten Woche entwickelt..es soll knackig kalt werden :sceptic:
wie schon lange nicht mehr...
Chiao Moni
 

DEUMB

Active Member
Winterabschlussbericht

Nach langem Schweigen nun der Winterabschlussbericht zu meinem techniklosen Becken.
Im Anhang sehr Ihr ein Temperaturdiagramm, das zeigt, dass die Wassertemperatur, in Abhängigkeit von der Außentemperatur, der Windintensität und natürlich der Heizstufe der Raumheizung, manchmal recht deutlich schwankt. Es hat sich gezeigt, dass die Windstärke und -richtung wesentlich mehr Einfluss auf die Wassertemperatur hatte, als die Außentemperatur. Wenn ich also starken Nordwind hatte, war das Aquarium trotz Raumheizung kälter als bei Minusgraden und wenig Wind.


Die tiefsten Wassertemperaturen lagen im Winter bei 16,8°C und 17,9°C und die höchsten bei 23,4°C. Und das bei Außentemperaturen zwischen +9°C und -13,4°C.

Die Pflanzen haben sich, entgegen meinen Befürchtungen sehr gut entwickelt, der Schwarzwurzelfarn hat bereits kräftige Ableger entwickelt und auch die Anubien treiben immer wieder schön aus.

Den A. borelli scheint es ebenfalls sehr gut zu gehen, sie haben jedenfalls schöne Farben entwickelt und sehen gesund und kräftig aus. Mal balzen sie sich gegenseitig an, dann wieder er sie und sie verkrümelt sich und dann balzt sie ihn an - und der Trottel schwimmt fressen. So wird das nie etwas mit Nachwuchs.

Fazit: Trotz wenig Licht und schwankenden Wassertemperaturen läuft alles recht gut und ich bin trotz anfänglicher Skepsis sehr, sehr zufrieden! Nun hoffe ich, dass das Ganze so weiter läuft, wenn es wärmer und heiß wird. Wenn gewünscht werde ich gerne weiter berichten.
 

Anhänge

  • Techniklos Winter 2017 2018 Temperaturen.JPG
    Techniklos Winter 2017 2018 Temperaturen.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 1.894
  • Techniklos 2018 Borelli Mai 006.jpg
    Techniklos 2018 Borelli Mai 006.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 1.898
  • Techniklos 2018 Borelli Mai 003.jpg
    Techniklos 2018 Borelli Mai 003.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.895
  • Techniklos 2018 Borelli Mai 001.jpg
    Techniklos 2018 Borelli Mai 001.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 1.912
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F technikloses Becken Umzug Nano Aquarien 2
leuchtturm1 Hilfe mein technikloses Becken sieht..."komisch" aus Nano Aquarien 8
E Pflanzen für technikloses Fensterbecken Pflanzen Allgemein 27
P Technikloses Aquarium -Algenplage Nano Aquarien 11
F Technikloses Starklichtbecken? Beleuchtung 1
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben