TDS und Algen

Hallo, als ich und mein Bruder mit der Aquaristik anfingen hatten wir nie mit Algen zu kämpfen. Die sind so gut wie nie aufgetaucht über zehn Jahre. Wir hatten zahlreiche TDS die nachts aufgetaucht sind und morgens wieder im Boden verschwunden sind. Nach dem er und ich umgezogen sind vom Elternhaus und den alten Bodengrund entsorgt haben, sind die ganzen TDS auch weg. Wir haben keine einzige mehr irgendwie mit Pflanzen verschleppt. Seit dem Neuaufbau kommen immer wieder ab und an Algen. Keine Plagen. Kann es sein das wir all die Jahre ohne Algen den TDS zu verdanken hatten? Wenn ich so überlege was der Unterschied ist zwischen früher und jetzt, alles ist gleich geblieben ausser die TDS fehlen. Das waren auch viele gewesen in 10 Jahren angesammelt und gelegentlich nachts auch entfernt was zu viel war. Selbs co2 Zugabegeräte waren blitzblank so das wir weder was sauber machen müssten von Belägen und Algen. Vielleicht lieg ich da ja richtig mit meiner Theorie? Wenn ja hohle ich welche diesmal nicht die malayische sondern die venezolanische TDS. Was meint Ihr dazu kann ich mir das sparen ? Mfg Emrah
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Emrah,

Klar kann es gut sein, dass die Schnecken diese gegessen haben, allerdings kann es auch sehr gut mit der Mirkobiologie im Becken zusammen hängen oder den unterschiedlichen Leitungswasserwerten.
 
Hallo Benne, danke für Deine Antwort. Ich hatte sehr viele TDS aus dem zu entsorgenden Bodengrund noch gesammelt gehabt und in eine Kunststoff Box mit Wasser getan. Sogar "Moosbälle" gekauft und ins Wasser gegeben für einen guten Sauerstoffeintrag und unter dem Dachfenster gestellt. Ich wollt noch was gutes tun und habe dann eine Futtertablette gegeben. Das war der Fehler, nach zwei Tagen ist das Wasser gekippt und hat übel gerochen. Die TDS haben es nicht überlebt :eek:ps: . Wenn ich irgendwann mal auch schwarze TDS finde hohle ich mir welche nach. Die leisten ganz schön viel Arbeit, Bodengrund lockern, Algen fressen und das auch noch als regelrechte Nachtschicht Arbeit.. Am Tag sieht man die nicht was will man mehr. MfG Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Schwarze kannst Du von mir haben, wenn es Frühling wird.
Es wird nicht nur am Algen fressen liegen. Sie sind ja auch so nützlich, wie Regenwürmer im Garten.
Sie lockern den Boden, was Sauerstoffmangel darin verhindert, fressen oranische Abfälle und machen Dünger daraus.
Sogar Co2 produzieren sie gratis.
Nachteil ist, das sie Bodenschichten durcheinander bringen und Substratanstiege plätten, was Aquascapern evt. nicht so gefällt.
Chiao Moni
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Emrah,

ich sehe da keinen Zusammenhang. Man braucht in einem eingefahrenen Becken weder die oft beworbenen Algenfresser noch TDS.
Die TDS sind allerdings dennoch empfehlenswert aus den von Moni beschriebenen Gründen. Sie fehlen bei mir in keinem Becken. :thumbs:

Grüße
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben