Hilfe TDS

Mr. Green

New Member
Hallo,

ich hab das Problem, dass wenn ich mein reines Osmosewasser aufsalze (shrimp mineral gh/kh +) einen zu hohen TDS bekomme. Laut Angabe (1 Löffel auf 10L) komme ich auf KH 4 / GH 8 aber auf einen TDS von 240 (Angestrebt sind 120) weiß jmd was man da tun kann?
 

omega

Well-Known Member
Hi,

ein gestr. Messlöffel auf 10l soll 6°dGH bzw. 300µS/cm ergeben. Kipp halt nicht so viel rein.
Warum nutzt Du TDS? ppm sind hier völlig ungebräuchlich.

Grüße, Markus
 

Mr. Green

New Member
Hi,

ich hab TDS gemessen, weil ich alles komplett nach dem "green aqua prinzip" gemacht hab und die auch übers TDS messen. Wie gesagt kam ich mit dem gestrichenen Löffel auf (nur?) knapp 4 KH und 8 GH (was eigentlich ok ist) und eben 240 tds bzw. laut Messgerät einem leitwert von 450. Wenn ich weniger von dem Salz reinmache wäre ich dann bei ner KH von ca. 2-3.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Laut Umrechnung von Lenntech sind 240 ppm tds nur 375 Microsiemens /cm
Screenshot_20210707-214440.png

MfG Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi,

bzgl. TDS zu el. LF gibt es mind. drei Umrechnungsfaktoren. Kommt auf die Zusammensetzung der gelösten Salze an. ppm sind ja Anteil pro Million. Nicht jede Anteilart (Na+, Ca++, Mg++, H+, K+, HCO3-, Cl-, SO4--, PO4---, ...) trägt im selben Maß zur el. LF bei.
Die Anteile pro Million kann ein TDS-Meter gar nicht messen. Dazu bräuchte es eher ein Massenspektrometer. Ein TDS-Meter mißt auch nur die elektrische Leitfähigkeit, gibt aber eine Zahl in einer völlig verblödenden Einheit an.

TDS in TDS-Meter selbst ist auch verblödend benannt: https://en.wikipedia.org/wiki/Total_dissolved_solids
Mißt doch einer mal mit einem TDS-Meter das Solid Zucker in Wasser gelöst: 0ppm.

Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ewubuntbarsch Hilfe! Garnelen fressen Javafarn an! Garnelen 11
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 39
S Hilfe - Pumpe saugt nicht Technik 7
elvis356 Dringend Hilfe! Filter defekt.. Technik 11
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
B Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 39
R Hilfe bei Fussel Algen Algen 1
K Algenplage und fischkrankheit. Hilfe für einen Anfänger Algen 1
8aTufa Unsere Woche 14 mit Eurer Hilfe :) Aquarienvorstellungen 0
S Dünger Hilfe Nährstoffe 19
S Hilfe: Biomaster Technik 5
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 7
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
B Hilfe Sehr weicher Drachenstein Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
A Einstellung Düngung Hilfe Nährstoffe 4
P Hilfe! Osmosewasser aufsalzen...Verständnisproblem? Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben