TDS ja oder nein?

felice

New Member
Und waren die auch im Dunkeln unterwegs? Tagsüber sehe ich nur PHS und Blasenschnecken. Ich habe das noch nicht ausprobiert, ob ich die vom Foto wieder finde, nachdem das Licht schon eine Weile aus ist.

Ulrike
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Ulrike,

soweit ich mich erinnere, waren die auch tagsüber unterwegs, aber nachts in größeren Mengen, wenn das Licht schon eine Weile aus war. Bei Turmdeckelschnecken (M. tuberculata) u. Stachelturmdeckelschnecken (Thiara ...?) war es auch so, auch am Tag waren immer einige zu sehen. Hängt vielleicht von irgendwelchen Bedingungen ab - Menge der Schnecken, Nahrungsangebot, Beschaffenheit des Bodengrunds oder so.

Gruß
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

hier mal ein Foto von einer meiner Zwergdeckelschnecken. Hab sie gerade in einem Becken entdeckt, das ich einfahre.

Ich finde sie sehr angenehm und unauffällig. Es sind Detritusfresser.
Ich habe mal gelesen, dass sie zur Plage werden können.
Bei mir haben sie evt. zu viele Nahrungskonkurenten.

VG
Ute
 

Anhänge

  • Zwergdeckelschnecke (Kopie).JPG
    Zwergdeckelschnecke (Kopie).JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 585

felice

New Member
Hab mal grade meine Fischies mit nem Suchscheinwerfer aufgeschreckt, das Schneckchen seh ich nicht. Vielleicht ist sie ja raus gekrabbelt? Tun die das?

Ulrike
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

bei mir krabbeln sie nicht aus dem Aquarium. Sie verstecken sich auch gerne unter Steinen und Wurzeln.

Viele Grüße
Ute
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Ute,
gishlaine":2slxhuym schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass sie zur Plage werden können.
Bei mir traten die zeitweise wirklich massig auf, für viele stellt so was dann wohl schnell eine Plage dar - auch wenn die Schnecken eigentlich keinen Schaden anrichten.
Ich glaube, diese Zwergdeckelschnecken sind in Aquarien ziemlich verbreitet, aber allgemein nicht so bekannt. Wäre wohl was für die WiLo-Datenbank, aber da fehlt eh vieles noch...

Gruß
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Heiko,

hm, ja.... ich kann mir ein Aquarium ohne Schnecklen gar nicht mehr vorstellen.

Und zu den TDS(TurmDeckelSchnecken):
Ich habe hier
Schwarze TDS
Tarebia granifera
Thiara winteri/scabra (?) (da gab es irgendwann eine Neubestimmung :glaskugel: 2008)
Paramelania cf. crassigranulata
eine unbestimmte "genoppte" Art
und irgendwie sind die alle skulptiert.

Ich finde den Begriff TDS auch weitgefasst.
(ich habe am Wochenende wieder eine Schnecke bekommen, die unter TDS fallen könnte: Semisulcospira gottschei )

Die "Nöppie" auf dem Bild von Stefanie ist eine Thiara winteri/scabra :smile:

In normalen Aquarien gehalten bilden sie keine Stacheln aus, erst wenn sie durch geringes Nahrungsangebot, kühlere Temperaturen und/oder reichlich Mineralstoffe langsam wachsen, bilden sie diese Stacheln aus.
Z.B. bei Brackwasserhaltung.

Viele Grüße
Ute
 

Ähnliche Themen

Oben