Taxiphyllum alternans braun

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

in meinem neu eingerichtetem Becken habe ich ua. auch Taxiphyllum alternans (Taiwanmoos) eingebracht. Leider hat es sich von Donnerstag bis heute braun gefärbt und sieht nicht sehr gut aus. Ich dünge bisher nur Bright K. Das Moos kam in vitro und sah dem Taiwanmoos das ich gesehen hatte nicht sehr ähnlich! Es war kaum fiedrig sondern sah eher aus wie eine Pflanze die aufgrund von Lichtmangel in die Höhe wächst!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich kann mir vorstellen, dass in vitro Pflanzen etwas anfälliger bei den extremen Wasserwerten der Aqua Soil Einfahrphase sind. So gesehen heißt es wohl abwarten und hoffen, dass sich das Moos erholt.
 

SebastianK

Active Member
Die tage habe ich noch etwas Javamoos aus meinem anderen Becken auf die Wurzel gebunden! Auch das ist innerhalb von nur 4 tagen komplett abgestorben! Ich versteh die Welt nicht mehr!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

wie gesagt => ich würde zur Zeit keine neuen Pflanzen reinsetzen und weiter Wasser wechseln. Diese Problematik scheint beim Amazonia II (!) teilweise aufzutauchen.

In 1-2 Wochen legt sich das aber... irgendwie zieht das Substrat sehr extrem die Härte aus dem Wasser, so dass einige Pflanzen etwas überfordert sind.
 

Ähnliche Themen

Oben