T8 umstellen auf LED - lohnt sich das?

Shalimar

Member
Hallo miteinander,

mein Standard-Fertig-Becken (80x40x35) wird zur Zeit leider noch mit 2x18 Watt (T8 mit Reflektoren) beleuchtet. Und das ist echt mickrig für die Pflanzen.

Nun habe ich nach stundenlangem Suchen diese hier gefunden:

http://www.zooroyal.de/aqua-light-led-aquarien-aufsetzleuchte?c=106

Damit käme ich immerhin auf 48 Watt statt bisher 36.

Was haltet Ihr davon?

Selberbasteln kommt leider nicht in Frage - wegen zwei linker Hände und absoluter Ahnungslosigkeit. :roll: :D

Wenn sich jemand findet, der mir alterniv (gegen entsprechende Entlohnung) was Nettes basteln kann - aber gerne doch! Gerne per PN. :thumbs:
 

MajorMadness

Active Member
Hi, nein die Umstellung auf diese leuchte lohnt nicht. Bis du das Geld wieder drin hast und den Verbrauch gegen über t8 ausgeglichen hast sind zu viele Jahr vergangen. Hast du nen offenes aq oder geschlossen? Ich habe grade mein 80x40 abgebaut und die led Lampe liegt fast komplett rum. Selbst mit der Hälfte der LEDs hätte die noch genug für dein Becken da 16 sehr gute LEDs verbaut sind. Die kann allerdings nur offen betrieben werden.
Fertig Lösungen, nach dem was grade auf dem Markt ist, wäre eine eheim oder sensoelight eco das einzige was ich bei der Länge verbauen würde. Alternativ würde ich vetzy mal anschreiben da er sehr gute Lampen selber baut. Hab selber eine von ihm über meinem 30l cube zur Zeit.
 

Shalimar

Member
Hi, Moritz,

lieb, dass Du mir eine Rückmeldung gibst.

Ich hatte es mir schon fast gedacht. Nur ein paar Watt mehr für 140 Euro ist ja nicht ohne.

Im Moment ist das Becken geschlossen, müsste es ja aber mit der Lösung, die ich gefunden hatte, auch offen betreiben. Also bin ich offen für alles. :D

Was würdest Du denn haben wollen für Deine "Restbestände" :wink: und wie sieht das ganze aus? Gibt es ein Foto?

Mein werter Gatte ist (noch) nicht so begeistert von der offenen Lösung, dann sollte sie wenigstens nett aussehen, wenn ich ihn mit meinem weiblichem Charme zu Boden knutschen und meine Pflanzen sprießen lassen will.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M 840 L Becken auf LED umstellen Beleuchtung 13
M Umstellen von T5 auf Dennerle Trocal LED? Beleuchtung 4
RDA Juwel Multilux 2x 30W T8 auf LED umstellen? Beleuchtung 0
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Nightmonkey Anubias barteri var. nana 'Pangolino' auf emers umstellen Emers 7
V Lido 120 - von T5 auf EasyLED umstellen? Beleuchtung 5
C Umstellen auf Aqua Soil, aber noch ein paar Fragen. Substrate 28
C Auf Soil umstellen im laufenden Becken!? Substrate 3
Fischbrötchen 60iger auf LEDs umstellen? Beleuchtung 3
M 240Liter Becken umstellen auf Salzwasser Meerwasser Allgemein 3
M Düngung umstellen von EI auf PPS Pro Nährstoffe 1
Thumper Zeit im Forum falsch? Einfach umstellen ;) Kein Thema - wenig Regeln 0
D Beleuchtungszeit umstellen Beleuchtung 13
Julia Erfahrungen zum Thema Aquarium umstellen... Technik 14
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben