T8 LSR wieviel % Licht kommen ohne Reflektor im Wasser an?

Zeltinger70

Active Member
Servus,

ich rüste demnächst für einen Freund sein 650 L Tanganjikabecken auf LEDs um.
Thema hier
Momentan leuchten darüber zwei T8 je 58W LSR ohne Reflektoren. Ca. 5 cm darüber ist eine Edelstahlabdeckung.
Beide Leuchten sollten zusammen etwa 10.000 Lumen output haben.

Die neue LED-Beleuchtung soll von der Helligkeit in etwa der jetzigen Beleuchtung entsprechen.

Ich hatte mal ca. 9000-9600 LED-Lumen veranschlagt (Abstrahlwinkel 120°) jedoch in der Annahme es wären Reflektoren verbaut.

Nun meine eigentliche Frage: Kann man pi mal Daumen sagen wieviele Lumen im AQ bei obigen LSR ohne Reflektoren ankommen? Hätte mal 60 % geschätzt ...

Es wäre mir wichtig einen Anhaltspunkt zu haben, dann könnte ich ggf. weniger LEDs planen, bzw. ggf. die LEDs geringer bestromen womit die Kühlung einfacher wäre und die LEDs i. d. R. eine höhere Lebenserwartung haben sollten.

Danke.

Gruß Wolfgang
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: T8 LSR wieviel % Licht kommen ohne Reflektor im Wasser a

'N Abend Wolfgang...

Zeltinger70":20sjdwzb schrieb:
Nun meine eigentliche Frage: Kann man pi mal Daumen sagen wieviele Lumen im AQ bei obigen LSR ohne Reflektoren ankommen? Hätte mal 60 % geschätzt ...
Halte ich für zu optimistisch. Selber tendiere ich gen 50 %.

Grüße
Robert
 

MajorMadness

Active Member
Re: T8 LSR wieviel % Licht kommen ohne Reflektor im Wasser a

Hi,
auch das halte ich noch zu hoch. Gehe ich von 4cm Höhe über Wasserspiegel aus und einer beckenbreite von 40 cm dann ist der Winkel wo Licht auf die Wasseroberfläche trifft 160° und nicht 180° was 50% entspricht. Zusätzlich reflektiert das Wasser einen teil des Lichts.
Ich denke wir können also von 95% nicht reflektierenden Licht, 88% der Leistung und 50% der Strahlung ausgehen. Ich schätze daher das effektiv nur 41% der lumen im Wasser landen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: T8 LSR wieviel % Licht kommen ohne Reflektor im Wasser a

Hi,

Lichtverlust durch Oberflächenreflektion kann man machen, müsste man dann auch für die LED reinrechnen.

Und dann hängen die LL vermutlich nicht frei über dem Becken, sondern sind in einer Abdeckung, die je nach Innenfarbe durchaus nach oben abgestrahltes Licht ins Becken bringt. Die Annahme von 50% des Lichts halte ich auch für brauchbar.

Gruß, Nik
 

MajorMadness

Active Member
Re: T8 LSR wieviel % Licht kommen ohne Reflektor im Wasser a

Grade nochmal den ersten post gelesen wegen Abdeckung: Die ist aus Edelstahl, reflektiert also doch ne Menge. Unter dem Gesichtspunkt kann man evt doch von weit über 50% ausgehen da ja quasi alles licht, welches zu seiten und oben abgestrahlt wird reflektiert wird. Also bleiben 100% in der Abdeckung und verlieren nur durch andauernde reflektion an stärke.
Danke für den Einwand nik, ich bin bei ohne Reflektor direkt von frei hängend ausgegangen...
 

Zeltinger70

Active Member
Re: T8 LSR wieviel % Licht kommen ohne Reflektor im Wasser a

Servus,

danke Euch allen für Eure Einschätzung, hat mir sehr geholfen.

Wollte nur wissen ob ich nicht total daneben liege.

Es geht mir hauptsächlich um die Planung der Anzahl der LED-Streifen und deren Bestromung.
Die Feinjustierung erfolgt dann voraussichtlich über eine Dimmung per Poti.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben