2x45W LSR oder 2x LED ?

goblingift

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein 160l Becken und zurzeit eine Abdeckung mit lediglich 2x30W T8 Röhren. Leider zu wenig für viele Pflanzen. Deshalb bestellte ich die Juwel Multilux 2x45W T5 Abdeckung- womit ich 50% mehr Leistung habe.
Diese Abdeckung wird erst geliefert nächste Woche.

Nun sah ich im Netz den folgenden Shop:Sensolight
Diese bieten LED Leisten an, welche einfach in meine alte Abdeckung in die T8 Schächte befestigt werden.
Nun überlege ich anstatt die T5-Abdeckung lieber im Shop 2x ECO90 zu bestellen. Diese haben 22Watt. Der Shop gibt die Lumenzahl von 120Lumen pro Watt an- also 120x22 = 2640 Lumen pro Leiste. Insgesamt also 5280 Lumen für die LED´s.

Nun meine Frage, was mich auch total verwundert:
Die T5-Röhren von Dennerle haben als Angabe LSR, 4000 Lumen pro Röhre. Macht dann insgesamt 8000 Lumen für die zwei T5 Röhren.

Sind die LSR somit viel besser und geben mehr Licht ab als die High-Tech LED´s ? :?
 

MajorMadness

Active Member
Du kannst Lumen LED nicht mit Lumen LSR vergleichen. Besser du rechnest 2 mal:
LSR:
160L x 0,5W = 80W
LED:
160L x 25lm = 4000lm

Das ist das was du als Beleuchtung haben solltest um gutes Licht für (auch bisschen anspruchsvollere) Pflanzen zu haben.
Mit 2x45W T5 oder 2xECO90 haste also ausreichend Licht. Du solltest dir nur überlegen wann sich welche Beleuchtung lohnt? (Anschaffung, Stromverbrauch, Jahre)
Ansich sind die Sensolight ok. Meiner Meinung nach zu Teuer für für die Leistung/Verbrauch, aber wenn Sie dir das Wert ist, du nicht selber bauen möchtest/kannst und keine andere Lampe wie z.B. von Vetzy in Frage kommt sicherlich kein Fehlgriff.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Unbekannter,
schau doch mal in diesen Artikel:
http://asx2.blogspot.de/2013/02/bisherige-beleuchtung-durch-leds.html
In deinem Fall bedeutet das: Zieh von T5 noch ca. 25% Verlust ab durch Eigenabschattung etc. Dann stehen nur noch 6000 Lumen gegen die 5280 Lumen der LEDs. Und dann das entscheidende: Die LEDS verbrauchen 2x22w im Vergleich zu 2x45w, das ist ein halbierter Stromverbrauch bei den LEDs bei fast gleicher Leistung!
Ich persönlich würde mich für die LED-Lösung entscheiden.
 

goblingift

New Member
Hallo zusammen,

Danke für die Infos :)
Ich stehe jetzt vor der qual der wahl:

-Entweder nehme ich die bestellte abdeckung mit 2x45W (129€)
-Bekam noch ein angebot von einem anbieter, der 4x39W (216€) verbaut
- Oder die dritte Variante wären diese Leds, insgesamt ca. 300€ und 5280lumen...

Am liebsten wäre mir die erste abdeckung mit 90W, falls die auch ausreicht für folgende pflanzen:

4x Vallisneria gigantea / rubra
3x Egeria najas
2x Echinodorus cordifolius Mutterpflanze
12x Micranthemum umbrosum
6x Vallisneria spiralis
3x Rotala najean
2x Hygrophila difformis
 

Ähnliche Themen

Oben