T8 in 2x24W T5 Dim DIY - war: 2x24W T5 Leuchtbalken

nik

Moderator
Teammitglied
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Hi Christian,

im 60x35x35 habe ich einen bei ZOO&CO herumliegenden Glomat verbaut, weil es schnell gehen sollte und ich eben nicht die fehlenden Teile bestellen wollte. Inzwischen sind von dem Glomat zwei Fassungen gesprungen. Noch eine kurze Info, Ersatzteile gibt es dafür nicht. IMHO (meiner bescheidenen Meinung nach) sind die Glomats Dreck und zum Fenster hinausgeworfenes Geld. Der Qualitätsunterschied zu den Arcadia Fassungen ist eklatant.

Gruß, Nik
 

Christian

Member
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Hi,

hab mich jetzt wirklich für die Eigenbau-Variante entschieden, heute ist das methline EVG (2x24W dimm) angekommen. Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:

Habe das EVG etwas "überstürzt" bestellt, dachte wenn ich selbst baue, dann will ich auch ein dimmbares EVG, weil ich ja sonst auch eine komplette Abdeckung für den Preis bekomme. Eigentlich war nicht-dimmbar geplant.

So wie ich es verstanden habe, hat das EVG 4 Eingänge, 2 für Netzspannung also ~230V und 2 über die ich 1-10V DC(?) anschließen soll. Da ich mir keinen superteuren Steuerungscomputer leisten kann, dachte ich, dass man das sicher irgendwie mit einem Poti o.ä. realisieren kann.

Kurz: Wie liefere ich am besten diese Steuerspannung? Was ist DC?

Ansonsten habe ich jetzt alles aus der alten Abdeckung entfernt, praktisch ist nur noch der Rahmen übrig. Oben habe ich ein großes Loch für einen Deckel reingesägt (da waren vorher der EVG-Kasten und 2 Futterluken). An den Seiten habe ich 2 L-Profile eingeklebt, rot dargestellt. Darauf kann man jetzt 2 Alu U-Profile, blau dargestellt, nach vorne oder hinten verschieben. An diese sollen dann die Reflektoren, hellblau, geschraubt werden. Die bekomme ich hoffentlich heute. :)
2x24w.gif


Gruß,
Christian
 

Christian

Member
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Hurra,

Reflektoren sind da! :)

reflektoren.gif


Wie stark versetzt sollte ich die anbringen?
(Gesamtlänge 80 cm, Reflektoren/Lampen 55 cm)

Gruß,
Christian
 

Hardy

Active Member
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Christian":3d657bo1 schrieb:
Kurz: Wie liefere ich am besten diese Steuerspannung? Was ist DC?
Wie stark versetzt sollte ich die anbringen?
Hi Christian
Häng einfach das Poti (~38k?, etwas mehr, z.B. 50k? schadet nicht, macht nur das Einstellen ein bisschen unbequemer) zwischen die Anschlüsse 4 und 8. Also Mittenabgriff an 4 und eine Seite an 8 (andere Seite bleibt offen).
Wie kommst Du auf "DC"? Meint in dem Zusammenhang meist Gleichsstrom im Gegensatz zu AC (Alternating Current, Wechselstrom) und wird oft auch für entsprechende Spannungen benutzt.
Der optimale Versatz (u.U. gekoppelt mit leichter Schrägstellung) hängt von der Einrichtung darunter ab: Wo darf's am ehesten etwas schattiger sein? => Ausprobieren.
 

Christian

Member
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Hi,

wie kommst du rechnerisch auf 38k?? Das EVG will doch max. 0,2mA bei 1-10V. Muss ich dann nicht zu dem Poti noch einen Festwiderstand in Reihe schalten? Habe an 5k? Fest und 50k? Poti gedacht, weil das die Werte sind auf die ich komme, wenn ich stumpf Volt / Ampere rechne. Oder kann ich den Poti gar nicht auf Null drehen? Kann ich dann mit der Kombination voll auf- und abdimmen?

Wann ist überhaupt volles Licht erreicht? Bei kleinem oder großem Widerstand? Habe es so verstanden, dass ich den Lampen durch den Widerstand praktisch Leistung wegnehme. Also maximales Licht bei minimalem Widerstand?

Gruß,
Christian
 

Hardy

Active Member
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Hi Christian
Volles Licht hast Du bei offenem Steuereingang, also R=?, oder eben über 37k?. Bei 0? leuchtet's immer noch mit ~10%. Nimm ein 50k? Poti und gut iss.
 

DrZoidberg

Active Member
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Moin Christian,
wenn dich die Bastellaune packt, kann ich dir die Seite von Norbert Geister empfehlen:
http://norbert-geister.de/seite3.html

Diese Dimmschaltung ist sehr einfach gehalten und wenn man das 220V-Relais durch eine Niederspannungsvariante + Netzteil ersetzt auch idiotensicher. Wie das Poti angeschlossen wird ist auch zu sehen, nur das 100kOhm verwendet wurden. Ich habe die Sache bei mir auch modular gelöst, indem ich meiner Abdeckung eine Chinch-Buchse spendiert habe. Hier kann ich die 1-10V Steuerspannung anlegen. Über Poti, Dimmschaltung (Kondensatoren oder PWM), PC was einem halt so einfällt. :D

Das EVG will doch max. 0,2mA bei 1-10V.
Ganz so ist das nicht. Das EVG fungiert hier als Stromquelle, mit konstantem Strom. Die Spannung wird dann über den Widerstand festgelegt. Wenn dein EVG 0,2mA liefert sollten es schon mind. 50kOhm sein, damit du 100% erreichst. Sehr genau lassen sich Spindelpotis einstellen, da hier mehrere Umdrehungen statt sonst meist nur einer 3/4 Umdrehung für den gesamten Bereich zur Verfügung stehen.
 

Christian

Member
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Hmm Okay,

habe jetzt den 50kOhm + 5kOhm in Reihe, eventuell überbrücke ich dann noch den Vorwiderstand, wenn es irgendwie nicht funktioniert, wie es soll. Habe leider noch keine Leuchten, wollte mir welche im Baumarkt kaufen und dachte das wäre kein Problem, musste aber feststellen, dass es doch ein Problem war. :evil:

Die Seite von Herrn Geister habe ich schon angeschaut, aber seine Schaltung geht ja von 0,6 mA aus und auf dem Hüco EVG steht eben max 0,2 mA, auf der Homepage sogar nur 0,15 mA. Und die PDFs sind natürlich nicht da wo sie sein sollten -> Error 404.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich weiß das sehr zu schätzen.


Gruß, Christian
 

Hardy

Active Member
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Hi Christian
Meine Hüco-EVG liefern aus dem Steuereingang 0.28 mA. Dadurch komme ich auf die 38 k? für 10 V.
Es steht auch nix von "0,2 mA" drauf, lediglich "<1mA".
Verwechsel das nicht mit dem Lampenstrom IN (A) 0,24-0,20 (bei 2×24W-EVG).
Mit 50 k? machst Du nichts falsch. Den Vorwiderstand kannst sparen, aber wahrscheinlich haben 5 k? keinen sichtbaren Effekt. Wenn er zu groß ist, kannst das Licht nicht auf niedrigste Helligkeit dimmen.
Wegen der Röhren: Such mal im Forum nach Narva "Bio Vital" von memo.
 

Christian

Member
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Hi Hardy,

also bei meinem EVG steht wirklich genau an der Stelle, wo die Steuerung angeschlossen wird
1-10V DC
max 0,2 mA
Der Strom für die Leuchten steht woanders in einer Tabelle. Denke also schon, dass ich die richtige Angabe erwischt habe. Schlechter fänd ich auch, wenn ich nicht komplett hochdrehen könnte, und überbrücken kann ich den 5kOhm Widerstand ja immer noch. Denke irgendwann werde ich mir die "Geister-Schaltung" bauen. :)

Röhren hab ich wie gesagt schon bestellt (hoffe die werden morgen geliefert), zwei Osram 865er und eine 830er zum testen. Werde mir die Narva merken, wenn ich neue brauche.

Steuerausgang messen hätte ich auch mal machen sollen, habe jetzt nur kein Messgerät hier. :|
Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Gruß, Christian
 

Peer

Member
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Hallo Leute,

hole dieses Thema nochmal raus um euch nach Eurer Meinung zu folgendem 2x 2ew t5 Leuchtbalken von Aqua Light zu fragen:

http://www.aquaristic.net/shop.php/...nid/123010/Aqua Light T5 Leuchtbalken 2x24 W/

Hat jemand von euch evtl. Erfahrungen mit Aqua Light Produkten, wenn nicht sogar mit diesem Leuchtbalken ?


Als alternative hätte ich noch einen 2x 24w t5 Leuchtbalken von Aqua2004

http://www.aqua2004.de/product_info...uchte-2x-24-Watt-mit-elektr--Vorschaltg-.html


Sind wohl sehr ähnlich. Möchte mir aber gerne jetzt einen bestellen und hoffe auf Erfahrungsberichte :)

Liebe Grüße Peer!
 

Christian

Member
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Hallo,

ich muss mal gerade meinen Dank aussprechen: Vielen Dank an alle, die mir in diesem Thread mit ihren Antworten geholfen haben, Insbesondere nik und Hardy! :)

Beleuchtung läuft jetzt, hat auf Anhieb geklappt, Dimmen kann ich auf volle Lichtstärke, nur die letzten ~20° des Potis sind Leerlauf. Ganz runterdimmen kann ich - wahrscheinlich durch den Vorwiderstand - nicht, stört mich aber auch nicht weiter. Bin voll zufrieden.

Peer, da dies mein erstes Aquarium ist, habe ich mit den von dir genannten Produkten leider keine Erfahrung. Vielleicht solltest du einen neuen Beitrag aufmachen mit den Produktnamen im Titel.

Eventuell könnte ein Admin auch diesen Thread umbenennen, denn um Leuchtbalken ging es ja eigentlich nicht mehr, sondern eher um T8 auf 2x24W T5 Umrüstung im Eigenbau.

Gruß, Christian
 

Ähnliche Themen

Oben