T8 in 2x24W T5 Dim DIY - war: 2x24W T5 Leuchtbalken

Christian

Member
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Ausleuchtung von einem 80*35*40er Becken. Standardmäßig waren natürlich 2x18W T8 Röhren eingebaut, ich habe mir jetzt überlegt 2x24W T5 einzubauen und habe dazu die alten T8 Sachen erstmal komplett ausgebaut. Zur Wahl steht jetzt entweder selbst bauen oder einen komplett fertigen Leuchtbalken zu kaufen.

So wie ich das sehe, bezahle ich mindestens 60 EUR für die Selbstbauvariante, wenn ich mir so einen fertigen Leuchtbalken hole um die 100 EUR.

Wie seht ihr das? Lohnt sich der Selbstbau? Habe nicht viel Geld und eigentlich wenig Lust mehr als nötig zu bezahlen, aber noch schlechter fänd ich jetzt die 60 EUR auszugeben und dann irgendwas Halbgares zu fabrizieren. Reicht 2x24W T5 überhaupt aus, z.B. für HCC?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Leuchtbalken: http://www.sensolight.de/sl-4-t5-leuchtbalken-set.html ?

Welche Leuchtbalken mit den gleichen Spezifikationen sind empfehlenswert?

Gruß, Christian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Hallo Christian,

über den Eigenbau lassen sich nicht nur günstigere, sondern auch bessere Lösungen realisieren. 2x24W war im Bastelforum schon häufiges Thema für 60 und 80cm Becken. Da gibt es keine neueren Erkenntnisse. ;)

Gruß, Nik
 

Christian

Member
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Hi nik,

danke für deine Einschätzung!

das Problem, was ich mit dem Eigenbau habe ist, dass ich mich eben schwarz ärgern würde, wenn es nicht funktionieren sollte (es lassen sich ja auch schlechtere Lösungen realisieren ;)), weil ich dann ja nochmal mehr Geld investieren muss, um eine funktionierende Lösung zu bekommen. Selbst wenn alles super funktionieren sollte ist die Frage, ob mir die Arbeitszeit, die ich da investiere mehr als 40 EUR wert ist, in dem Fall wäre ja der Balken "günstiger".

Deswegen frage ich ja explizit nach fertigen Leuchtbalken wie den sensolight und gleichwertige Alternantiven.
Eigentlich sollte das kein x-tes Topic über Eigenbau werden, sondern eher Leuchtbalken-Empfehlungen,
ich schweife nur gerne ab. :oops:

Hat jemand den senso im Einsatz?

Gruß,
Christian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Hi Christian,

der von Tutti vorgeschlagene Leuchtbalken ist gut.

Mir kommt aber keiner dieser Standardleuchtbalken mehr über's Becken , weil sich das billiger, mit wenig Aufwand und vor allem besser lösen lässt.
Die Vorteile vom DIY sind variable, bessere Ausleuchtung, besseres Handling im Becken und größere(=bessere) Reflektoren.
Der für mich zu große Nachteil der Leuchtbalken ist der vorgegebene enge Abstand der Lampen. Für meinen Sohn hatte ich seinerzeit eine 80x40x40 Kombi mit 2x24 dim Leuchtbalken gekauft. Daran lassen sich die Probleme der Ausleuchtung gut erkennen. Die nachfolgend beschriebene Lösung ist einfach besser - und es steckt mir in der Nase die schlechtere Lösung mit dem Leuchtbalken zu verbessern. ;)
Die noch geringe Anzahl deiner Postings kann dich die entsprechenden threads nicht erlebt haben lassen. Suche mal im Forum nach Arcadia "Ultraseal Fassungen" und EVG von "methline.de". Die Arcadia Fassungen sind mit 10-14€/Paar zwar teuer, aber sehr praktisch. Von methline ein EVG (ab ca. 18.-€) dann noch ein Netzanschlusskabel aus dem Baumarkt - und schön ist. Für ca.60,-€ gibt es die Kombination mit dimmbarem EVG. Die verschiedenen, besseren Möglichkeiten des Einbaus zu beschreiben ist zu aufwändig -> siehe Bastelforum.

Ich verwende z.B. gerne die "ATI Superreflektoren", die sind so breit, die passen gar nicht in die Leuchtbalken (in den Bresslein vielleicht).

Gruß, Nik
 

Christian

Member
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Argh,

nun wird das doch wieder zum Eigenbau-Thread. :D

Ich habe mir schon einige ältere Threads durchgelesen und mir auch schon deine Selbstbau Tipps in ähnlichen Threads durchgelesen. Aaaber: angenommen ich kaufe mir 2 Arcadia-Fassungen für 24 €, ein methline-EVG für 18 €. Dann fehlen noch die Lampen selbst (15 €?) und die Reflektoren (min 10 € pro Stück?). Dann bin ich bei etwa 80 € (nicht dimmbar) oder 100 € (dimmbar) und habe noch keinerlei Versandkosten bezahlt.

Bei einer Fertiglösung (nicht dimmbar) bezahle ich um die 100 €, vielleicht 110 € mit Versand.

Ich kann verstehen, dass du die Eigenbaulösung vorziehst, wenn du das schonmal gemacht hast und generell ein Händchen dafür hast, aber ich weiß wirklich nicht, ob ich mir das antun möchte, obwohl die Möglichkeiten, mir sowas zu bauen vorhanden wären (Werkzeug von meinem Vater und Platz zum Basteln auf dem Dachboden). Im Hinblick darauf, ob ich den Leuchtbalken später nochmal verkaufen könnte, falls ich mir ein größeres Becken zulegen würde, was beleuchtungstechnisch eine vernünftigere Größe hat tendiere ich momentan zu der Fertiglösung und bin dankbar für jeden Tipp. Ich mag das "modulate" an der Fertiglösung, reinstopfen und geht. (Bezüglich der dunklen Seiten überlege ich später evtl. zusätzlich noch ein paar kleine Lampen rechts und links von dem Fertigbalken einzubauen und eventuell eine ganz neue Abdeckung aus Holz, wo ich den Fertigbalken auch wiederverwenden könnte. Aber das nur am Rande.)

Trotzdem Vielen Dank, Nik, dass du dir die Zeit für deinen Beitrag genommen hast, der wird vielleicht im Moment nicht mir, aber anderen Lesern bestimmt noch helfen!

Tutti, sind bei dem Breßlein-Balken 2 Reflektoren dabei und es fehlen nur die Lampen?

Bin für weitere Leuchtbalken-Tipps dankbar, wie gesagt, eigentlich suche ich erprobte Fertiglösungen. ;)

Gruß,
Christian
 

Tutti

Active Member
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Hallo,

ob bei dem 2x24 Watt Leuchtbalken,Reflektoren dabei sind kann ich dir nicht sagen,ich habe mir diesen hier (baugleich nur mit 3x24 Watt) gekauft und da waren ganz brauchbare Reflektoren dabei.
http://www.aqua2004.de/product_info.php ... ts_id=3770
Der Leuchtbalken ist aber so goßzügig geschnitten das ich ohne Probleme die normalen Dennerle Trocal Loglife Power Reflektoren verwenden kann.

Grüße Tutti
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Hi Christian,

der Leuchtbalken, den Tutti dir aufzeigte, ist schon gut und es ist auch ein IMHO ordentlicher Preis, allerdings sind da keine Reflektoren dabei. Mich interessieren die Teile nicht mehr, ich will dich auch keinesfalls übereden und belasse es dabei, aber um da einen möglicherweise nicht richtigen Eindruck zu korrigieren, selbst wenn die Balken billiger wären als die Selbstbauteile, zöge ich die bessere und auch für eine DIY-Lösung mit geringem Aufwand zu erstellende Lösung vor. Die DIY-Lösung ist beinahe in jedem Belang flexibler und besser ist sie im Sinne von besserer Ausleuchtung und eben auch mehr Licht aufgrund der möglichen besseren Reflektoren.

BTW, die Trocal Reflektoren haben auf einer, der äußeren Seite einen längeren "Flügel", die passen an jeden Doppelleuchtbalken, die ATI Superreflektoren sind größer. Wenn Leuchtbalken, dann wären die Trocal Reflektoren eine Empfehlung.

Gruß, Nik
 

Sensolight

New Member
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Hallo Christian,

bei Fragen zu SensoLight Produkten kann ich als Mitarbeiter gerne weiterhelfen, am besten per Mail, jedoch eher weniger zu Produkten anderer Hersteller. :lol:

Dieses Forum habe ich heute durch Zufall entdeckt weil mir jemand einen Hinweis auf diesen Thread gesendet hat. Als "Einstand" :bier: biete ich den Forenmitgliedern einen 5 Euro Gutschein an, der bei einer Bestellung ab 50 Euro bis einschl. 31.05.09 eingelöst werden kann. Einfach als Bonuscode flowgrow eingeben.

Sollte dies von Seiten des Forenbetreibers nicht gewünscht sein, bitte ich um Verzeihung und Löschung dieses Beitrages.

Gruss
Lutz
 

Christian

Member
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Hi,

das wäre meine nächste Frage gewesen: passen die ATI Reflektoren? (Wo bekommt man die überhaupt am besten her?)
Nochmal Offtopic zu deiner Selbstbau-Lösung: du kaufst die ATI-Reflektoren und schraubst die an die Abdeckung und die Leuchstoffröhren clippst du in die Reflektoren und das hält?

Die besseren Reflektoren und dimmbares EVG sprechen natürlich schon für Selbstbau und die Dennerle Power Reflektoren machen mit diesem Plastikzeug als Halterung auf mich einen nicht so stabilen Eindruck...

Bin echt hin- und hergerissen, muss nochmal genau stöbern. Mich stören an der Selbstbauvariante eben auch die hohen Versandkosten, weil ich die Einzelteile höchstwahrscheinlich in verschiedenen Shops kaufen muss, oder?

Gruß,
Christian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Hi Christian,
Christian":2xhycaha schrieb:
Mich stören an der Selbstbauvariante eben auch die hohen Versandkosten, weil ich die Einzelteile höchstwahrscheinlich in verschiedenen Shops kaufen muss, oder?
na ja, die EVG sind schon sehr günstig - und zusammen mit den Arcadia Fassungen bekommt man die nicht. Die ATI Reflektoren könnten sich beim Meerwasserhändler bestellen lassen. Die Ultraseal Fassungen hatte ich mal bei ZOO&CO bestellt. Für die Artikel würde ich es lokal versuchen, aber Versandkosten sind da eher wahrscheinlich. Netzanschlusskabel gibt es für kleines Geld im Baumarkt. Lampen sollten sich auch lokal besorgen lassen oder zusammen mit den Reflektoren bestellen. Da entsteht schon Aufwand.

das wäre meine nächste Frage gewesen: passen die ATI Reflektoren? (Wo bekommt man die überhaupt am besten her?)
Nochmal Offtopic zu deiner Selbstbau-Lösung: du kaufst die ATI-Reflektoren und schraubst die an die Abdeckung und die Leuchstoffröhren clippst du in die Reflektoren und das hält?
Nach "ATI Superreflektor(en)" googlen.

Die Reflektoren werden mit den Lampenhalterungen, mind. aus Metall, besser aus V2A geliefert. Meine ATI sind schon ziemlich alt und hatten V2A-Halterungen. Bresslein hat welche aus lackiertme Metall. Die Halterungen werden sonst mit dem Reflektor verschraubt und auf die Lampe geclipst. Nun wird der Reflektor mittels der Halterungen gegen ein Alu-U-Profil (10x10x10mm) geschraubt. Das U-Profil ist ca. so lang wie die Innenbreite der Abdeckung. Dann werden an den Innenstirnseiten der Abdeckung L-Profile ca. 20x20 oder 30x30 eingeklebt auf die dann die U-Profile mit "drunterhängendem" Reflektor aufgelegt und verschoben werden können. Das war's schon fast, es muss nur noch die Lampe mit den Ultraseal-Fassungen von unten in den Reflektor geclipst werden. Lässt sich nach Belieben positionieren. Wenn man es dolle treibt, macht man die Reflektoren auf den U-Profilen nach links und rechts verschiebbar, wichtiger für die gute Ausleuchtung (und das bequeme Hantieren im Becken) ist aber das beliebige Verschieben der Lampen von vorne nach hinten.

Die besseren Reflektoren und dimmbares EVG sprechen natürlich schon für Selbstbau und die Dennerle Power Reflektoren machen mit diesem Plastikzeug als Halterung auf mich einen nicht so stabilen Eindruck...
Für die Lösung gehen keine Kunststoffhalterungen. Früher oder später werden die spröde - und dann läge die Lampe im Wasser. Metallhalterungen müssen es schon sein.

Bin echt hin- und hergerissen, muss nochmal genau stöbern. Mich stören an der Selbstbauvariante eben auch die hohen Versandkosten, weil ich die Einzelteile höchstwahrscheinlich in verschiedenen Shops kaufen muss, oder?
Das Zeug zusammen zu bekommen ist der Aufwand, die Bastelei ist schon ziemlich simpel. Wie das EVG verdrahtet wird, steht eindeutig auf demselben.

In meinem Album habe ich für das 60x30x30 Becken eine Lösung mit 2x24W gegen den Deckel geschraubt. Ist aber ein kompletter Eigenbau und deine Abdeckung kenne ich ja nicht. Kann man so oder so machen. Mir gefällt das mit den verschiebbaren Lampen besser.

Gruß, Nik
 

Christian

Member
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Hmm,

klingt gut. Hab auch gerade gesehen, dass es einen ATI-Händler in meiner Stadt gibt. :-D Mal schauen, ob ich das restliche Zeug zusammen bekomme und wie hoch die Versandkosten wirklich sind.

Wahrscheinlich wird doch selbst gebaut... danke, Nik! ;)

Meine Abdeckung ist eine schwarze Standard Juwel-Abdeckung mit 2*18W T8 KVG + Starter. Das hab ich erstmal alles ausgebaut, der schwarze Kasten, wo das Vorschaltgerät drin war ist aber noch intakt, aber das kann ich ggf. auch einfach absägen und das T5 EVG in oder hinter den Unterschrank packen.

Gruß,
Christian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Hi Christian,

vielleicht hat der "ATI-Händler" auch Arcadia, dann könntest du die Fassungen versuchen da zu bestellen und hättest das schon mal von der Backe. Lampen gibt es von ATI auch brauchbare - würde ich aber auch woanders bestellen. :D Mein Favorit sind die Narva BioVital, das sind Vollspektrum mit etwas UV-A bei etwa 5400°K Farbtemperatur. Bei meinem Sohn ist vorne eine 960 und hinten eine 860 drin.

Als günstiger und guter Anbieter ist mir der Hersteller des in dem 80x40x40 verwendenten Dim-Balkens wieder eingefallen, www.seaqualux.de . Einfach mal anrufen.
Ich habe wirklich nicht die Absicht dich auf einen Selbstbau zu heben. Ich zeige nur auf, du machst was du willst. Einen Grund für den Selbstbau habe ich noch nicht erwähnt. In dem 80x40x40 sitzt der Leuchtbalken mittig und die Pflanzen vorne, hinten und an den dunkleren Seiten neigen sich erkennbar zum Licht hin.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Na schön, erwähne ich eine bezüglich Ausleuchtung noch bessere Lösung doch. ;)

In Verbindung mit den Ultraseal Fassungen lassen sich die originär von Juwel, aber auch von Dennerle und JBL erhältlichen 39W-Lampen mit ca.75cm Länge verwenden. Das ist perfekt ausgeleuchtet, würde ich aber schon mit dim-EVG empfehlen.
Mein 60x35x35 mit 2x 24W und guten Reflektoren ist nicht dimmbar und das ist mit 48W T5 HO auf gute 80 Liter schon als Starklicht zu bezeichnen! Nachteil an den 75cm-Lampen ist die Beschränkung auf die Lichtfarben der wenigen Anbieter. Der Preis ist auch höher, das relativiert sich aber bei eine anzunehmenden Lebensdauer von > 4 Jahren.

Gruß, Nik
 

Christian

Member
Re: 2x24W T5 Leuchtbalken

Dann bräuchte ich doch auch wieder längere Reflektoren? Oder würdest du trotzdem nur die 550er benutzen und am Rand auf Reflektoren verzichten? Ich denke ich bleibe lieber bei den Standardmaßen, hätte ich schon bei der Aquariumanschaffung bedenken sollen, aber bei 30 € für Becken, Eheim-Filter, Heizstab, Membranpumpe und anderem Kleinkrams zusammen hab ich darüber nicht groß nachgedacht, da wusste ich auch noch nicht, was T8 und T5 überhaupt ist. :)

Ich denke ich baue wirklich selbst, das mit den Schienen lässt sich aber wahrscheinlich nur schwer mit meiner Abdeckung realisieren, deswegen würde ich die Reflektoren einfach versetzt fest anbringen (mit dem Risiko, die später nochmal versetzen zu müssen).

Danke für die umfangreichen Tipps!

Gruß,
Christian
 

Ähnliche Themen

Oben