T5 Röhren Empfehlungen?

Dörney

New Member
Hallo Flowgrower :wink:

Da ich jetzt meine Beleuchtung erstmal aufrüsten möchte von vorher 2x38w T8 1047mm auf 4x54w T5 1150mm nun stell ich mir die Frage welche Leuchtstoffröhren ich einsetzten sollte damit es natürlich wirkt (gelblich sollte es wenn möglich nicht sein). Wichtig sollte sein das es für ein Süßwasser Becken sein sollte. Man liest immer in manchen Aquarium shops das es extra Pflanzen lampen gibt und dann die Vollsprektrum Tageslicht Röhren machen die wirklich Sinn also die ''Pflanzen Röhren''? Und welche auf teilung wäre dann am besten sprich vorne z.b Vollsprektrum usw.? Der ''nette'' Herr vom Zoohandel wollte mir eine Röhre andrehen mit 18000k was ja alles andere als Natürlich ist.

Würde mich sehr freuen über eine Antwort. :bier:

Grüße Danny
 

Harrdy

Member
Als Vollspektrumröhre könntest eine Osram 958 nehmen.

Artikelbezeichnung: Lumilux-Lampe
Typen-Bezeichnung: FQ 54/958
Lampenleistung: 54 W
Lichtstrom: bis zu 3500 lm
Farbwiedergabestufe:
958: grösser 90 (Klasse 1A)
Farbtemperatur: 5800-6500 K
Rohrdurchmesser: 16 mm
Max. Länge/Ringdurchmesser: 1149 mm

oder eine Osram 965

Typen-Bezeichnung: Osram T5 FQ 54W/965 HO High Output LUMILUX DE LUXE Cool Daylight G5
Lampenleistung: 54 Watt
Lichtstärke:
Ausstrahlungswinkel:
Lichtstrom: 3450 lm
Farbtemperatur: 6500 K
Lampenform: Röhre
Durchmesser: 16 mm
Gesamtlänge: 1149 mm

Ansonsten. Wenns keine Vollspektrumröhre sein soll und auch nicht so teuer würden sich Osram 840,865,880 anbieten.
 

Dörney

New Member
Ok das klingt ja schon mal gut nur nimm ich dann 4x mal die selben Röhren? oder z.b 2x mal Vollsprektrum und 2x z.b osram 880?
 

Harrdy

Member
Da scheiden sich nun die Geister. Die einen Schreiben unterschiedliche, die anderen schreiben gleiche. Ich kann dir nur sagen was ich persönlich benutzte. 2x Osram 840 + 2x Osram 865 getrennt als pärchen geschalten (hinten 840 865 840 865 vorne). Zuerst hatte ich noch 830er drin was mir allerdings dann zu Gelb war.

Mir waren die Vollspektrumröhren zu Teuer (840 2,15€ vs. 958 22,99€)
 

Dörney

New Member
Alles klar Danke euch. Ich glaub ich werde mal 2 Vollsprektrum mit 2 840er kombinieren auch dann jeweils als Pärchen denke das sollte gut passen. Wenns das mir zu Gelblich sein sollte tausche ich die 840er gegen 880.

:tnx:
 

Sauron

Member

Ähnliche Themen

Oben