T5, Neons, Vollentsalzungsanlage

Eizi

New Member
Hallo,

ich habe gleich mehrere Fragen, die sich aber hauptsächlich um die Technik drehen:

Ich möchte mir ein Juwel Rio 300 für Neons und Diamantregenbogenfische zulegen (viele Pflanzen). Da das Weichwasserfische sind und die einen pH von ca 6,5 brauchen, informiere ich mich gerade über die verschiedenen Möglichkeiten.

Zuletzt bin ich auf die Vollentsalzungsanlagen Kati/Ani gestossen, zu denen ich gerne gewusst hätte:

1. wie führt man denn da in der Praxis einen Wasserwechsel durch und woher weiss ich, wieviel Kati-Wasser ich brauche und wieviel Leitungswasser ich brauche? Einfach mit nem pH/Leitwertmessgerät zwischendurch messen und dann mehr Leitungswasser/Katiwasser zuführen? Wird die Entsalzungsanlage zwischen Schlauch und Wasserhahn geschaltet?

2. Die neuen Juwel-Aquarien haben ja alle die T5-Technologie. Nun wollen die Neons aber gerne gedämpftes Licht, während Pflanzen eher helles Licht bevorzugen. Was ist da zu tun?

3. Ich stelle mit einer Vollentsalzungsanlage den pH-Wert auf 6,5 ein. Nun brauche ich KH 2 oder 3, um einen optimalen CO²-Wert für die Pflanzen zu haben. Wie mache ich das? Zuviel CO² darf ich ja auch nicht drin haben.

4. Stimmt es, dass bei einer Kati/Ani-Anlage das CO² durch Luftausströmersteine NICHT ausgetrieben wird? Dies wird auf einer Seite behauptet (unten das Zitat, vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden). An anderer Stelle schreibt genau derselbe Mensch, dass man das aktivierte CO² aus dem Kati UNBEDINGT austreiben muss, eben mit einem Ausströmer.

hier mal die Seite, unter FAQ, Was sind Ionenaustauscher Kati und Ani und wie funktionieren Sie ? Regenerierung usw.

http://www.aquarienduenger.de/

ich zitiere:

Vor allem ist das größte Problem in allen Aquarien der Schadstoffabbau, der nur mit ausreichend Sauerstoff funktioniert. Besonders die Nutzer von CO2 Anlagen haben das Problem, dass Sie keinen Sauerstoff mittels Luftpumpe oder Diffusor zugeben können, weil diese das CO2 aus dem Wasser treiben,womit die Werte wieder erhöht werden, da CO2 50 x besser als Sauerstoff gelöst wird.

In all meinen Aquarien, es sind mittlerweilen 8 Stück, läuft Tag und Nacht ein Diffusor, der den max. Sauerstoffgehalt von 8,11 mg/l bei 25 Grad, Tag und Nacht gewährleistet. Das bei pH´s zwischen 6,2 und 6,5 und KH´s zwischen 2 -5 !!!




Frage: Wie soll ich denn dann den pH und KH konstant halten, wenn ich dauernd das CO² austreibe, das hängt doch alles zusammen? Irgendwas scheine ich da nicht ganz verstanden zu haben. Wenn ich es bei einer CO² Anlage mit einem Ausströmerstein austreibe, warum dann nicht bei einer Entsalzungsanlage? Der Stein befindet sich doch im Becken, bzw im Wasser und das CO² auch, egal ob CO² Anlage oder Entsalzungsanlage.



Wäre wirklich super, wenn mir jemand, der sich mit der Materie auskennt, in der Hinsicht weiterhelfen könnte.

MfG

Ines
 

Hannes85

Member
Hi,

musst auf die Antworten der Profis warten, aber was du da zitierst kommt mir echt srange vor. Der hat wahrscheinlich in jedem Becken nur eine oder zwei Cryptos und sonst kaum Bepflanzung. :)

Vergiss das mit dem Sauerstoffdiffousor, da die Pflanzen dann eh genug abgeben sollten, wenn du ein Pflanzenbecken haben willst.

Verbessert mich wenns nicht stimmt :oops:
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Ines,

Du fängst das Hobby von der verkehrten Seite an. :D

Eizi":3lwzdouc schrieb:
Hallo,

ich habe gleich mehrere Fragen, die sich aber hauptsächlich um die Technik drehen:

Ich möchte mir ein Juwel Rio 300 für Neons und Diamantregenbogenfische zulegen (viele Pflanzen). Da das Weichwasserfische sind und die einen pH von ca 6,5 brauchen, informiere ich mich gerade über die verschiedenen Möglichkeiten.

Vergiss als Erstes mal ganz schnell diesen Wasserwertekram mit dem pH.
Lass Dich da nicht auf die falsche Fährte führen und richte Deine Aquaristik nicht nach solchen Sachen aus.

Zuletzt bin ich auf die Vollentsalzungsanlagen Kati/Ani gestossen, zu denen ich gerne gewusst hätte:

1. wie führt man denn da in der Praxis einen Wasserwechsel durch und woher weiss ich, wieviel Kati-Wasser ich brauche und wieviel Leitungswasser ich brauche? Einfach mit nem pH/Leitwertmessgerät zwischendurch messen und dann mehr Leitungswasser/Katiwasser zuführen? Wird die Entsalzungsanlage zwischen Schlauch und Wasserhahn geschaltet?

Die Vollentsalzungsanlage (VEA) wird an dem Wasserhahn angeschlossen.
In aller Regel wird das von der Anlage produzierte Wasser in Kanistern, Wannen, Kübeln oder Tonnen aufgefangen.
Dieses Wasser wird in vielen Fällen dann mit Leitungswasser verschitten und eine bestimmte KH oder GH eingestellt.
Das Alles hat mit dem pH noch nicht wirklich was zu tun.

2. Die neuen Juwel-Aquarien haben ja alle die T5-Technologie. Nun wollen die Neons aber gerne gedämpftes Licht, während Pflanzen eher helles Licht bevorzugen. Was ist da zu tun?

Das ist Spagat zwischen Fischehaltung und Pflanzenhaltung. Kann an aber ganz gut handlen.
Pflanzen schaffen ja auch schattige Bereiche und Unterstellmöglichkeiten für die Fische.

3. Ich stelle mit einer Vollentsalzungsanlage den pH-Wert auf 6,5 ein. Nun brauche ich KH 2 oder 3, um einen optimalen CO²-Wert für die Pflanzen zu haben. Wie mache ich das? Zuviel CO² darf ich ja auch nicht drin haben.

Mit einer VEA stellt man nicht den pH ein. Man stellt damit ein Wasser zur Verfügung welches entsprechend auf CO2 reagiert und so wird dann der pH beeinflusst.
Das Wort "optimal" in Bezug auf CO2 Werte kann man auch getrost weglassen.
Irgendwo zwischen 5 und 30 mg/l CO2.

4. Stimmt es, dass bei einer Kati/Ani-Anlage das CO² durch Luftausströmersteine NICHT ausgetrieben wird? Dies wird auf einer Seite behauptet (unten das Zitat, vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden). An anderer Stelle schreibt genau derselbe Mensch, dass man das aktivierte CO² aus dem Kati UNBEDINGT austreiben muss, eben mit einem Ausströmer.

Wenn ein AQ läuft und mit ein wenig Oberflächenströmung betrieben wird ist der Sauerstoffgehalt immer ausreichend. Es gibt ein paar Fälle da funktioniert das nicht und man muss zusätzliche Belüftungen installieren.
Eine starke Oberflächenbewegunf mit plätscherndem Wasser und enger Luftkontakt in Lufthebern sorgt dafür das CO2 an die Raumluft ausdiffundiert. Dann hat man eben weniger im Wasser.

Je nach Ausrüstung der VEA kann das produzierte sehr sauer sein uns viel CO2 enthalten. Mehr als man Fischen zumuten möchte. Deshalb wird da vorher belüftet um CO2 auszutreiben.

hier mal die Seite, unter FAQ, Was sind Ionenaustauscher Kati und Ani und wie funktionieren Sie ? Regenerierung usw.

http://www.aquarienduenger.de/

ich zitiere:

Vor allem ist das größte Problem in allen Aquarien der Schadstoffabbau, der nur mit ausreichend Sauerstoff funktioniert. Besonders die Nutzer von CO2 Anlagen haben das Problem, dass Sie keinen Sauerstoff mittels Luftpumpe oder Diffusor zugeben können, weil diese das CO2 aus dem Wasser treiben,womit die Werte wieder erhöht werden, da CO2 50 x besser als Sauerstoff gelöst wird.

In all meinen Aquarien, es sind mittlerweilen 8 Stück, läuft Tag und Nacht ein Diffusor, der den max. Sauerstoffgehalt von 8,11 mg/l bei 25 Grad, Tag und Nacht gewährleistet. Das bei pH´s zwischen 6,2 und 6,5 und KH´s zwischen 2 -5 !!!

Ich dachte eigentlich das man die olle Gruselguste, die diese Zeilen verfasst hat, es endlich mal geschnackelt hat. Aber die Frau ist so dermassen dämlich, dass man es schon nicht mehr fassen kann.
Meide diese Internetseite wie der Teufel das Weihwasser. Mehr Fehlinformationen kannst Du nicht bekommen.

Frage: Wie soll ich denn dann den pH und KH konstant halten, wenn ich dauernd das CO² austreibe, das hängt doch alles zusammen? Irgendwas scheine ich da nicht ganz verstanden zu haben. Wenn ich es bei einer CO² Anlage mit einem Ausströmerstein austreibe, warum dann nicht bei einer Entsalzungsanlage? Der Stein befindet sich doch im Becken, bzw im Wasser und das CO² auch, egal ob CO² Anlage oder Entsalzungsanlage.

Wäre wirklich super, wenn mir jemand, der sich mit der Materie auskennt, in der Hinsicht weiterhelfen könnte.

MfG

Ines

KH hält man relativ konstant über Wasserwechsel mit entsprechend eingestelltem Wechselwasser.
Die Umwäzung des Aquarienwassers erledigt eine Pumpe/Filter und bewegt leicht die Oberfläche um Sauerstoff einzubringen.
Mit einer entsprechenden CO2 Düngeanlage kann man dann den pH ziemlich konstant halten.
Die Luxuxausführung wäre dann mit pH Sonde und Magnetventil.

Und nun sag mal Deine Leitungswasserwerte um zu prüfen ob Du das ganze Gerödel überhaut brauchst. 8)

Schöne Füße
Martin
 

Eizi

New Member
Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

1. Wieso falsche Fährte wegen dem pH-Wert? Wenn Neons mit 6,5 angegeben sind, muss ich sie wohl darauf einstellen, bzw das Wasser.

Ich habe noch ein 450l Barschbecken, die sind da halt etwas unempfindlicher, wie Neons

Zurück zu den Neons: ich könnte sie auch in unserem Leitungswasser halten, so nach dem Motto "die kennen das doch nicht anders" oder was man halt sonst noch so liest...... nicht mein Ding

Also muss ich die Wasserwerte irgendwie einstellen, und das macht man meines Wissen nach nunmal mit dem pH-Wert, KH Wert usw


Deshalb verstehe ich jetzt auch diesen Absatz von dir nicht:

"Mit einer VEA stellt man nicht den pH ein. Man stellt damit ein Wasser zur Verfügung welches entsprechend auf CO2 reagiert und so wird dann der pH beeinflusst.
Das Wort "optimal" in Bezug auf CO2 Werte kann man auch getrost weglassen.
Irgendwo zwischen 5 und 30 mg/l CO2. "


Naja ich entsalze das Wasser halt und strebe damit einen bestimmten pH-Wert oder KH-Wert, CO²-Wert usw an. Kommt jetzt irgendwie für mich aufs gleiche raus? Dafür mach ich das Ganze ja, damit die Fische ihren niedrigen 6,5er pH kriegen.


Die Gruselguste: Ist die bekannt?

Ich habe allerdings mehrere Seiten durchforstet und nicht nur Tante Gruselguste war der Meinung, dass ein Ionentauscher wesentlich besser/konstanter wirkt, als Krimskrams mit CO² Anlage, Torffilterung usw.....



Dann noch ne Frage: Wenn ich mit dem Ionentauschwer meine Werte habe und das CO² mit der Zeit ausströmt......dann verändern sich doch trotzdem pH und KH (weil wegen hängt ja zusammen ). Wieso steht denn überall, dass pH und KH konstant sind beim Ionenaustauscher?


Und warum nicht Ionenaustauscher, der nichtmal halb so teuer ist, wie CO² Anlage mit Nachtabschaltung, Magnetventil und Ph-Controler?

Vielleicht die Frage allgemein einfacher stellen:

Wie stell ich denn jetzt Wasserwerte für Neons optimal ein, ohne Schwankungen, ohne 30Liter Wasseraufbereiter pro Woche usw?


Wasserwerte:

Geruch, qualitativ unauffällig Sensorik
Geschmack, qualitativ unauffällig Sensorik
pH-Wert (Vor Ort gemessen) 8,04
Temperatur (Vor Ort gem.) 9,9 °C
Elektr. Leitfähigkeit (20°C) 336 µS/cm
Trübung 0,04 FNU
Färbung, SAK 436 nm <0,1
Basekapazität pH 8,2 <0,01
Säurekapazität pH 4,3 1,90
Sättigungs-pH-Wert pH(C) 7,88
Calcitlösekapazität n.n.
Calcitabscheidekapazität 2 mg/l
Härtebereich lt. WmG 2
Gesamthärte 9,6 ° DH
Natrium 13 mg/l
Kalium 2,8 mg/l
Magnesium 6,1 mg/l
Calcium 58 mg/l
Eisen <0,020 mg/l
Mangan <0,0010 mg/l
Aluminium <0,020 mg/l
Ammonium <0,05 mg/l
Nitrit <0,01 mg/l
Fluorid <0,10 mg/l
Chlorid 20 mg/l
Nitrat 23 mg/l
Sulfat 57 mg/l
Oxidierbarkeit 0,4 mg/l



Danke schonmal im voraus
 

dirkHH

Member
hallo ines,

erstmal herzlich willkommen!

martins ausführungen ist nix mehr hinzuzufügen - oder vielleicht nochmal mit anderen worten :D

1. du stellst mit einem gemisch aus hartem leitungswasser und enthärtetem (ionenaustauscher- oder umkehrosmosewasser) wasser mit deiner wunsch-KH ein. berechnet wird das mit dreisatz oder mit dem tool hier http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

2. wenn du genügend pflanzen in deinem becken hast brauchen die kohlendioxid und dann kannst du gasförmiges kohlendioxid dazudosieren. das CO2 wird mit wasser zu kohlensäure und macht das AQ-wasser sauerer. je nach CO2-gehalt im wasser stellt sich ein pH-wert ein. Z.B. bei KH 5 und CO2 von ca. 20mg/l stellt sich ein pH-wert von 6,8 ein. deshalb ist es wichtig
a) einen KH-Test zu haben und
b) einen pH-dauerttest zu haben.
ein leitwerttestgerät brauchts da sicherlich am anfang nicht.

3. mit genügend CO2 produzieren deine pflanzen tagsüber (unter normalen umständen) hinreichend sauerstoff. wenn du
a) die CO2-dosierung ausstellst oder
b) einen sprudelstein samt membranpumpe ins wasser hängst,
sinkt dein CO2 gehalt und dein pH steigt an...

2 tips:
- ziehe doch mal in erwägung, das wasser mit einer umkehrosmoseanlage zu enthärten. das machen viele hier und das system hat auch, sicher nicht nur, gewisse vorteile. allen voran der preis und der entfall der regenerierung. einfach mal die suchfunktion nutzen...
- im buch "der große dennerle ratgeber" sind alle die dinge ganz gut erklärt - empfehle ich dir


viel spass dabei
dirk
 

Eizi

New Member
Hallo Dirk,

das Buch habe ich, aber da Dennerle keinen Ionenaustauscher im Programm hat, preisen die natürlich nur CO² Anlagen an. Ansonsten aber ein feines Buch.

Umkehrosmoseanlage:

Darüber habe ich eben in den letzten Tagen auch viel gelesen, wie auch über die Ionenaustauscher. Und bei den Pros und Contras beider Systeme fand ich eben den Ionenaustauscher für mich interessanter, z.B. wegen dem vielen Abwasser. Da finde ich ab und zu mal Regenerieren das kleinere Übel.

Ich bin halt eigentlich nur momentan verunsichert. Eigentlich wollte ich den üblichen Weg mit CO² Anlage und Torffilterung gehen. Dann bin ich über verschiedene Seiten mit besagtem Ionenaustauscher gestolpert und überall stand dann, dass Torf nur bei weichem Wasser richtig funktioniert, weil der von KH gepuffert wird und ausserdem würde Torf das Wasser übersäuern. Dann stand da widerum, dass eine Osmoseanlage den pH gar nicht unter 7 Komma-schlag-mich-tot senken kann.

Naja solche Argumente haben mich dann wie gesagt auf den Ionentauscher gebracht. Osmoseanlage scheidet demnach für mich völlig aus, definitiv.

Und das für mich wichtigste Argument war natürlich, dass viele Aquarianer, die einen Ionenaustauscher besitzen (und manche haben vorher sogar eine Osmoseanlage gehabt) völlig am Schwärmen sind, dass ihre Fische sich SICHTBAR (was ja bei Fischen schon was heisst) positiv verändert hätten.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Ines,

blas mal bitte diesen ganzen chemischen und hydrochemischen Kram aus deinem Schädel.
Was Du brauchst ist ein "Reset" im Kopf.
Du machst Dir einfach im Moment viel zu viele Gedanken und willst ein "Optimum" erreichen welches so gar nicht greibar ist.

Dein Leitungswasser ist prima.
Das solltest Du benutzen und ein Aquarium nach Deinen Wünschen einrichten.
Für die erwähnten Fische ist das Wasser völlig in Ordnung.
Bei Bedarf erzähl ich Dir gerne was über Probleme in Sachen Infektionen.

Und nimm bitte Abstand von dem Juwel Becken.
Dein Geld kannst Du besser anlegen.

Du brauchst keine VEA oder UOA.
Was Du benötigst ist erst einmal einen Einstieg. Und den wirst Du dann ausbauen und erweitern.

Und so lange lass mal dieses ganze theoretische Gelaber weg.
Geh es praktisch an und Du wirst sehen, Aquaristik ist keine Zauberei.

Höhre Büße
Martin
 

dirkHH

Member
hi,

den üblichen Weg mit CO² Anlage und Torffilterung gehen
ist überhaupt nicht üblich, da du bei der verwendung von torf nie weisst, wieviel CO2 du im wasser hast! ich wüsste nicht einen hier, der das auf dauer so macht...


dass Torf nur bei weichem Wasser richtig funktioniert
wenn du mit "funktionieren" ansäuern meinst: torf säuert IMMER an - in weichem und in hartem wasser!


ausserdem würde Torf das Wasser übersäuern
torf säuert an - viel torf säuert viel an...klar...kann passieren


dass eine Osmoseanlage den pH gar nicht unter 7 Komma-schlag-mich-tot senken kann
wie soll sie das auch können? sie säuert schliesslich auch nicht an...


scheidet demnach für mich völlig aus, definitiv.
nunja... :roll:


völlig am Schwärmen sind, dass ihre Fische sich SICHTBAR (was ja bei Fischen schon was heisst) positiv verändert hätten.
ja dann... :roll:


es ist ja prima, ionenaustauscher zu benutzen. nur die gründe, die man dir da erzählt, sind stellenweise etwas "grenzwertig" - deshalb meine ausgiebige antwort. wenn du die suchfunktion nutzt, wirst du hier etliche erfahrungsberichte pro UO oder pro ionenaustausch lesen ("contra irgendwas" kenne ich gar keinen) da könntest du dein bild noch abrunden.


viele grüße
dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ines,

ich finde dein Wasser auch nicht gerade übel. Mit einer normalen CO2 Anlage (ohne pH Steuerung) wirst du den pH schon gut senken können und deine Pflanzen freuen sich ebenfalls.

Zudem kann eine VEA nicht viel mehr als eine Osmoseanlage. Osmose wird zwar nicht so viel Stoffe wie die VEA dem Wasser entziehen, jedoch reicht das alle mal. Ich pers. finde aus diesem Grund eine Osmoseanlage sehr viel simpler in der Handhabung und sie sind zudem sehr günstig zu erwerben. Wenn genug Druck auf der Wasserleitung ist, dann hast du auch nicht mit solchen Abwassermassen zu kämpfen.

Ich würde so gesehen ggf. etwas mit Osmosewasser verschneiden. Alles in allem jedoch nicht komplett VEA oder Osmosewasser nutzen. Und auch mit Osmosewasser kommst du weit unter einen pH von 7 (wenn man natürlich noch etwas CO2 zuführt) bei VEA Wasser wird das aber nicht groß anders sein... Falls kurzfristig ein niedrigerer pH im Wasser ist, hat man von dem nur sehr kurz etwas, da im Becken dieser wieder ganz normal ansteigen wird und deine Fische dann wieder in einem pH von 7 baden ;).
 

Eizi

New Member
Martin Krüger":7hcpxy2w schrieb:
Hallo Ines,

Was Du brauchst ist ein "Reset" im Kopf.
Du machst Dir einfach im Moment viel zu viele Gedanken und willst ein "Optimum" erreichen welches so gar nicht greibar ist.


Für die erwähnten Fische ist das Wasser völlig in Ordnung.


Und nimm bitte Abstand von dem Juwel Becken.
Dein Geld kannst Du besser anlegen.


Höhre Büße
Martin

Moin,

jetzt aber wirklich zum letzten Mal für heute:


Also das Neons Weichwasserfische sind und ein Optimum zwischen 5-6,5 haben, sagen doch nun wirklich alle Experten (und solche, die es werden wollen), ich dachte, da führt kein Weg dran vorbei?

Selbst hier im Forum sagen doch viele Leute, dass ihre Salmler seit der Ani/Kati-Geschichte ganz andere Farben gekriegt hätten. Zumindest die müssens doch wissen, wenn sie welche haben. Und gerade WEIL ich mich hier seit Tagen durch sämtliche Foren und Beiträge zu dem Thema lese, bin ich ja so verwirrt.

Wenn ich mich generell um Wasserwerte nich zu kümmern bräuchte, kann ich ja auch Diskusse in mein Barschbecken schmeissen :wink:

Spaß beiseite, das versteh ich nun wirklich nicht. Werden doch immer und überall alle Menschen verteufelt und auf den Scheiterhaufen geschickt, wenn sie sagen, dass sie Neons bei pH 7,2 halten, vonwegen man soll Tiere nich am Leben erhalten, sondern bestmögliche Lebensbedingungen schaffen.

Und CO² halt wegen den Pflanzen. Habe ein Barschbecken ohne Bepflanzung, weil die halt alles rausreissen und nu möchte ich ein Pflanzenbecken. Und wenn die Leute, die mit solchen Sachen Erfahrung haben, sagen, dass die Pflanzen mit CO² besser wachsen, muss ich das wohl oder übel glauben. So verhält es sich auch mit den Neons und allen anderen Angaben über Wasserwerte usw. Ich persönlich bin nie am Amazonas gewesen und hab da ein pH-Messgerät reingehalten, muss mich also wohl darauf verlassen, was andere Leute sagen.

Die Aussage "lies dich hier mal durch die Beiträge" zählt also leider nicht, weil ich es eh tue und jeder behauptet von sich, er habe den Stein der Weisen gefunden. Leider fehlt mir die Erfahrung, um aus den ganzen Beiträgen die richtigen rauszufinden.


Ich kann mich nur daran halten, was bei den meisten funktioniert. Und einen Einstieg brauche ich nicht. Ich bin zwar nicht reich, aber habe genügend gespart, um mir mein Traumbecken gleich von Anfang an vernünftig einzurichten (zumindest in einer gewissen, akzeptalen Größenordnung), ich muss nur wissen, welchen Weg ich gehen soll.


Doofes Beispiel jetzt, weil ich weiss, dass viele Bodenfluter für Müll halten, aber mir fällt grad nix Besseres ein:

Was bringt es mir, wenn ich mir jetzt hopplahop ein Becken einrichte und 2 Monate später sagt User XY: "du brauchst aber UNBEDINGT einen Bodenfluter!" Dann ist es schon zu spät.


Allerdings: so wie es im Moment aussieht, werde ich mir wohl einfach andere Regenbogenfische kaufen, die kein Weichwasser brauchen. Damit wären alle Probleme auf einmal gelöst :roll:
 

Roger

Active Member
Hallo Ines,

ich glaube Du hast Dich durch das ganze geschreibsel verschiedener Leute total verwirren lassen und hast den Zusammenhang Kh-Ph-CO2 immer noch nicht ganz verstanden.

Also versuche ich es noch einmal.
Leider fehlt bei den von Dir geposteten WW die Kh Angabe, aber ich schätze sie wird so bei etwa 7° liegen was ich jetzt einfach mal annehme. Bei dieser KH stellst Du durch CO2 Zugabe einen PH von etwa 6,8-6,9 ein um ausreichend CO2 (ca. 30mg/L) für die Pflanzen verfügbar zu haben. Mit diesen Werten wären bestimmt auch die Neon´s schon zufrieden.

Nun zum Kati und Ani.
Der Vollentsalzer produziert Wasser welches GH/KH 0 ist und Ph etwa bei 5. Nun kannst Du die gewünschte Härte entweder durch mischen mit Leitungswasser oder durch Zugabe eines Mineralsalzes einstellen. Da Ph 5 schon viel zu niedrig ist, mußt Du das überschüssige CO2 durch belüften austreiben, bis der gewünschte Ph erreicht ist.

Beispiel:
Du härtest das VEA Wasser mit Mineralsalz oder durch verschneiden auf 2° Gh und 2° Kh auf und belüftest bis ein Ph von 6,5 erreicht ist. Dann hast Du ein verwendbares Weichwasser. Im laufenden Betrieb des AQ wird der Ph nun aber auch ohne Belüftung weiter ansteigen wenn nicht ständig CO2 zugeführt wird. Die Pflanzen verbrauchen schließlich CO2 und ein gewisser Teil diffundiert einfach ungenutzt aus dem Wasser. D: h. die VEA erspart dir nicht eine CO2 Anlage. Diese ist immer unverzichtbar!

Du hast mit dem VEA auch die Möglichkeit einen indirekten Wasserwechsel durchzuführen. Dazu kannst Du hier mehr lesen: viewtopic.php?search_id=1678678924&t=885
Jedoch befürchte ich, das das bei Dir u. U. für noch mehr Verwirrung sorgt. :?
 

Hardy

Active Member
Hi Ines,

[align=justify]brauchst Dich nicht von manchen Formulierungen in eine Defensive gedrängt fühlen.
Die Ratschläge sind wohlwollend (auch wenn Dir Manches momentan vieleicht besserwisserisch klingt) und sachlich richtig. Nicht immer komplett in allen Erklärungen, aber das würde Romane fordern.

Mit KH, pH, Enthärtung, Ansäuerung etc. hast Du zwar Themen, die eng zusammenhängen, aber die Mittel dafür erledigen die verschiedenen Dinge getrennt.
Wo sie es nicht tun (Beispiel: Teilentsalzung mit schwachsaurem (Kationen-)Harz, die CO2 freisetzt), unternimmt man alles Mögliche, um die Effekte zu trennen und so kontrollierbar und nachhaltig zu machen (im Beispiel einfach durch Austreiben des überschüssigen CO2 mittels Belüftung).
So ist z.B. die Enthärtung nicht für die Ansäuerung zuständig (wenn sie diese auch anschließend sehr erleichtert).

Dazu kommt, dass vor 50 Jahren die damals verfügbaren Neonarten wesentlich anspruchsvoller bezüglich des Wassers waren, als die meisten der Arten, die heute angeboten werden (und deren ursprüngliche Herkunft teilweise sehr unterschiedliche Wässer hat), von Nachzuchten über viele Generationen ganz zu schweigen.
Wenn Du weißt, welche Art von Neons Du überhaupt züchten willst (fürs Halten sind Deine Fragen ... unnötig (und schließlich sind diese Fische sehr langlebig), dann kann man sehen, ob Du dafür tatsächlich Dein Leitungswasser aufbereiten müsstest.

Dein Fazit...
Eizi":2k15bjum schrieb:
... so wie es im Moment aussieht, werde ich mir wohl einfach andere Regenbogenfische kaufen, die kein Weichwasser brauchen. Damit wären alle Probleme auf einmal gelöst ...
... finde ich allerdings aus einem ganz anderen Grund genial:
Neons und Regenbogenfische würden mir nebeneinander irgendwie sehr ... "komisch" wirken.

Und wie Du irgendwo weiter oben glaube ich auch geschrieben hast, könnten sie ja nicht nur in ihrer Vorliebe für bestimmte Wasserqualitäten unterschiedlich sein, sondern auch in Bezug z.B. auf die Beleuchtung. Mit kleinen Regenbogenfischverwandten (Blauaugen) habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie wahre Sonnenanbeter sind. Da brauchst Du Dir dann wegen der heute verfügbaren Beleuchtung (muss wirklich nicht von dem Anbieter sein, den Du genannt hast) keine Sorgen machen.
Und sie kommen aus üppig bewachsenen Gewässern (und das möchtest Du in Deinem AQ, oder?), was zumindest bei den Neonarten, die ursprünglich aus Schwarzwasserflüssen kommen, nicht der Fall ist.


ps @ Roger
KH steht oben: "Säurekapazität pH 4,3 1,90" = 5,28°dH[/align]
 

Eizi

New Member
RogersPark":6ppwpecr schrieb:
Hallo Ines,

Also versuche ich es noch einmal.
Leider fehlt bei den von Dir geposteten WW die Kh Angabe, aber ich schätze sie wird so bei etwa 7° liegen was ich jetzt einfach mal annehme. Bei dieser KH stellst Du durch CO2 Zugabe einen PH von etwa 6,8-6,9 ein um ausreichend CO2 (ca. 30mg/L) für die Pflanzen verfügbar zu haben. Mit diesen Werten wären bestimmt auch die Neon´s schon zufrieden.

Nun zum Kati und Ani.
Der Vollentsalzer produziert Wasser welches GH/KH 0 ist und Ph etwa bei 5. Nun kannst Du die gewünschte Härte entweder durch mischen mit Leitungswasser oder durch Zugabe eines Mineralsalzes einstellen. Da Ph 5 schon viel zu niedrig ist, mußt Du das überschüssige CO2 durch belüften austreiben, bis der gewünschte Ph erreicht ist.

Beispiel:
Du härtest das VEA Wasser mit Mineralsalz oder durch verschneiden auf 2° Gh und 2° Kh auf und belüftest bis ein Ph von 6,5 erreicht ist. Dann hast Du ein verwendbares Weichwasser. Im laufenden Betrieb des AQ wird der Ph nun aber auch ohne Belüftung weiter ansteigen wenn nicht ständig CO2 zugeführt wird. Die Pflanzen verbrauchen schließlich CO2 und ein gewisser Teil diffundiert einfach ungenutzt aus dem Wasser. D: h. die VEA erspart dir nicht eine CO2 Anlage. Diese ist immer unverzichtbar!

Aha! Da liegt der Hund begraben :shock:

Ich habe das Pferd von hinten aufgezäumt. Ich dachte z.B. man stellt ERST den pH-Wert ein und DANN den Rest.

Und ausserdem hatte ich das so verstanden, dass man sich eben die CO² Anlage sparen kann, wenn man einen Vollentsalzer hat. Ja nun geht mir allerdings ein Licht auf.

Die letzte Frage, die ich dazu noch habe: steigt der pH-Wert jetzt durch BE- pder ENTlüftung? Also CO² Zugabe oder Austreiben des CO²?

Naja Diamantregenbogenfische (Melanotaenia Praecox) und Roter Neon (Paracheirodon axelrodi) kommen zwar aus ganz unterschiedlichen Gegenden, aber ich hatte gedacht, da beide weiches Wasser brauchen (normal brauchen RBF's ja etwas härteres Wasser), könnte ich die wohl zusammen pflegen.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Ines,

Ich habe das Pferd von hinten aufgezäumt. Ich dachte z.B. man stellt ERST den pH-Wert ein und DANN den Rest.

Ja - richtig.
Und der PH verändert sich auch im Laufe des Tages - je stärker die Bepflanzung, desto stärker die Veränderung, wenn du ohne Ph-Steuerung Co2 dazugibst.
Das ist aber auch nicht dramatisch - die Fische können das sehr gut ab.
Bei mir schwimmen die roten Neons inzwischen bei KH 3 und einen Ph von 6,5 - 6,8.

Sie sind aber auch schon in KH7 und Ph ca 6,9 geschwommen.

Die letzte Frage, die ich dazu noch habe: steigt der pH-Wert jetzt durch BE- pder ENTlüftung? Also CO² Zugabe oder Austreiben des CO²?

Ja- wenn du viel belüftest, treibst du Co2 aus und der PH steigt
Gibst du co2 hinzu, sinkt der PH - verbrauchen die Pflanzen Co2, steigt der PH wieder.

Bei starker Bespflanzung ohne Co2-Zugabe wird dein PH-Wert ansteigen
 

Hardy

Active Member
Eizi":kizyu94p schrieb:
.. Ich habe das Pferd von hinten aufgezäumt.
... dass man sich eben die CO² Anlage sparen kann ...
... BE- pder ENTlüftung? Also CO² Zugabe oder Austreiben des CO²?

Naja Diamantregenbogenfische (Melanotaenia Praecox) und Roter Neon (Paracheirodon axelrodi) kommen zwar aus ganz unterschiedlichen Gegenden, aber ich hatte gedacht, da beide weiches Wasser brauchen (normal brauchen RBF's ja etwas härteres Wasser), könnte ich die wohl zusammen pflegen.
Hi Ines,

von jetzt an wird es viel einfacher ; )

CO2 ist Dünger für besseren Pflanzenwuchs, es senkt außerdem den pH-Wert.

Was ist "ENTlüftung"?
Wenn Du damit das Abstehen von Leitungswasser meinst, das auf Grund seiner (gegenüber der Temperatur im Aquarium) niedrigeren Temperatur oft mit gelöstem Gas (vor Allem CO2, N2 und O2) leicht übersättigt ist: Das kommt dann darauf an wieviel von jedem Gas im Leitungswasser war. Normalerweise wird der Versorger sich vor niedrigen pH-Werten hüten wegen der erhöten Korrosion durch saures Wasser, so dass sich da wenig ändern dürfte.
Belüftung hebt natürlich den pH-Wert, wenn damit CO2 ausgetrieben wird, CO2-Zugabe senkt ihn.

Melanotaenia Praecox kömmen nicht aus Weichwasser, lediglich aus weniger hartem Wasser als für andere Regenbogenfische "üblich". Sie kommen aus schnell fließenden Bergbächen, die mit den Schwarzwasserflüssen des Amazonasbeckens keine Ähnlichkeit haben.

Die andere ungeklärte Frage war: Willst Du die Paracheirodon axelrodi züchten?
In dem Fall könntest Du Dein Leitungswasser mit entsalztem Wasser ("Deionat") oder RO-Wasser ("Permeat", RO steht für Reverse Osmose, wird oft falsch als Osmosewasser bezeichnet) zu gleichen Teilen mischen.
Im anderen Fall: Was versprichst Du Dir von den Roten Neon außer den knalligen Farben, neben denen dann die Regenbogenfische nicht ihre ganze optische Wirkung entfalten?
 

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