Symtome von Eisenmangel

Roger

Active Member
Hallo Basti,

Habe am We nach dem WW, das Bittersalz gegen den Magnesiummangel eingefüllt, seitdem aber keine Veränderung beobachten können(denke ich mal normal)
eine deutliche Reaktion kann erst erwartet werden wenn ALLE Nährstofflücken aufgefüllt sind. Da werden wir also noch auf das Kalium warten müssen.

haltet ihr diese Symtome für die Folge des Calium/Magnesium Mangels oder kann da noch ein Nährstoff fehlen?
Wenn nur ein Nährstoff (bei Dir vermutlich hauptsächlich Kalium) fehlt, werden andere Stoffe von den Pflanzen auch nicht aufgenommen. Deshalb kann man das im Moment kaum einschätzen.
 

Bas-t

Member
hi,.
okay okay,.. also da es im Gartenmarkt schneller geht werd ich gleich mal losdüsen,..
allerdings habe ich ja bereits Bittersalz hinzugefügt, nicht dass dann mit dem Patentkalium eine überdosis Magnesium im Wasser ist?oder eben wieder bis zum WW warten und dann eben auf die Fischwassermenge das Patentkali?
und 1.wieviel von dem Patentkali in das 112L?(9gramm Bittersalz beigefügt)
2. in das neu aufgesetzte 260L auch direkt?wenn ja, auch hier wieviel davon ca(auh hier wurde Bittersalz beigefügt 19gramm).

werd dann jetzt losdüsen und hoffe das ganze so in den Griff zu bekommen,..

Fettes Dankeschön schonmal und lG Basti!
 

Roger

Active Member
Hi Basti,

ich bin mit dem Patenkali nicht vertraut, aber wenn ich Haralds Angaben richtig interpretiere und mich nicht verrechnet habe, kannst Du 4 gr. Patenkali auf 100 Liter Wasser zugeben.
Dadurch erhöht sich der Kaliumgehalt um 10mg/l und der Magnesiumgehalt um 2,4 mg/l.

Diese Menge kannst Du ungeachtet der vorherigen Bittersalzdüngung zugeben!
 

Bas-t

Member
Hi,..
danke vorerst für die Antwort!
okay 4gramm auf 100Liter geht ja klar,...
soll ich das ganze jetzt in Destiliertem Wasser lösen und dann ins Becken rein?wenn ja, wielange lösen lassen?

danke im vorraus und lG Basti
 

Rotmaul

Member
ja genau. ich würde 10-15mg pro liter kalium ( 2,4-3,6 mg magnesium) anstreben beim wasserwechsel, (4-6- gramm granulat pro 100 liter). ggfs -je nach zuwachs/wuchsleistung der pflanzen ca. 50% pro woche zugeben.

es macht auch überhaupt keinerlei unterschied ob du es gekörnt (so wie gekauft) zugibst, oder wie beschrieben eine lösung herstellst.

(immer zuerst die haupt- (npk), dann sekundär (ca,mg,s(fast vernachlässigbar bei k,mg sulfatgaben) und zum schluss die spurennährstoffe (fe,mn,zn,cu,b,mo) optimieren.)
 

Bas-t

Member
Hi,
danke für den Tipp,..hb also gestern Abend noch das Patenkali "reingekippt",...
aber bei mir hats sich gleich aufgelöst!heute morgen waren noch winzige krümelchen zu sehen ,..aber kein weisslicher Schleier,..
kommt das noch?
selbst wenn ist auch nich schlimm hauptsache die werte stimmen!Und Fische sind im einen eh noch net drinne,..^^ Aber Pflanzen kann ich Mittwoch abholen gehen :bier:
bin gespannt!!
wie gesagt danke nochmal und ich werde weiter berichten!


lG Basti
 

Bas-t

Member
hi ihr´s,...
wollte mich nochmal melden,..
kann sein dass ich mich irre, aber ich habe das gefühl, dass es den Pflanzen besser geht,..klar die Mangelerscheinungen sind nicht weg das wird dauern(nebenbei: soll ich befallene(verfärbte gerollte usw blätter) blätter abscheiden?) aber ich meine dass zB meine Kudwigia Glandulosa die Blätter vorher leicht hängend hatte, und nun stehen sie schön aufrecht,..wenn es an dem Calium liegt ist das doch schonmal top! :top:


ich wollte jetzt in der ersten Zeit auch die Beleuchtung was runterschrauben,....

ich werde weiter berichten!!

lG und schönes we noch,..Basti!!
 

Roger

Active Member
Hi Basti,

einmal geschädigte Blätter werden sich kaum mehr erholen. Du kannst sie entfernen, oder es auch lassen. Die Mängel werden rauswachsen. :D

ich wollte jetzt in der ersten Zeit auch die Beleuchtung was runterschrauben,....
Jetzt wo alle Nährstofflücken gefüllt sind brauchst Du das eigentlich nicht machen, es sei denn es tritt einen Algenbildung ein.
 

Bas-t

Member
hi Roger,..
ok, habe eh schon den größten teil der befallenen Blätter rausgeholt.
Das Moos ist wieder prächtig am wachsen,..echt supi!
An dieser Stelle nochmal danke auf dass mein Wasserproblem Vergangenheit ist^^

lG Basti
 

Bas-t

Member
Hi Ihr,..
ich habe die Vermutung mein Problem ist nicht ganz behoben,..
ansich hatte ich das Gefühl es geht bergauf,..allerdings habe ich nun 2 Anubias, bei denen sich die Blattzellen auflösen
siehe Bild:


zum anderen macht meine Ludwigia irgendwelche Faxen,.. sie bekommt gelb/grünliche Flecken und zT Löcher...
siehe Bild:


und als 3. eine mir unbekannte Pflanze,..hier bekommen die Blätter dunkle stellen und zT sterben die Blätter auch ganz ab und hängen als DUNKELgrünes etwas an der Pflanze,..^^
Bild:



was meint ihr?zuwenig Kalium zugeführt?
habe gestern nochmal was nachgefüllt,..


Danke und lG Basti,..

edit:
Hi,..kleines Problem,..Batterien der Cam leer,.. werde die Fotos gleich iwann nachreichen,..
danke fürs Verständniss,...
 

Bas-t

Member
hi,..
muss mich nochmal mit einer Frage melden*duck und weg*,...^^
meine Rotalas sind von Anfang an eig gut gewachsen,..die letzten Tage allerdings eher weniger und viel schlimmer ist, sie bekommen dunkle linien auf den Blättern,..
sie hier:




worann kanns liegen? :?:
kann es an co2 Mangel liegen?weil im mom wird noch mit BioCo² gearbeitet und das läuft in letzter zeit eher ungut,..daher werden morgen die letzten Komponenten für die Druckgasanlage bestellt,..
oder liegts doch an was anderem? :?:
Kalium/Magnesium habe ich immer wie besprochen zugeführt...

Danke im vorraus,..

lG Basti,..
 

Anhänge

  • 100_2619.JPG
    100_2619.JPG
    449,2 KB · Aufrufe: 560
  • 100_2621.JPG
    100_2621.JPG
    393,1 KB · Aufrufe: 566

Bas-t

Member
Hi,..

keiner eine Antowrt?
mir ist noch aufgefallen, an den STellen wo ich die Rotalas gekürzt habe dass alle gleich lang sind, kommt nix neues, sondern entwickeln sich schwarze enden,...
was ist daaaas?^^


lG Basti,..
 

gartentiger

Active Member
Hallo Basti,

mir scheint du bist noch nicht lange Aquarianer und es geht dir ein wenig zu langsam. Aquaristik hat viel mit Geduld und Beobachtung zu tun :wink:

Für meinen Geschmack fehlen mir noch ein paar Info's *falls ich diese nicht überlesen habe*

z.B.: Aqua-Größe, Art der Beleuchtung und Beleuchtungsdauer, Bild des gesamten Aqua'a, WW-Gewohnheiten, Besatz und Fütterung, und vieles mehr.

Btw., deine Bilder erinnern mich eher an Heteranthera zosterifolia als an eine Rotala.

Bessere Bilder wären überdies zusätzlich hilfreich.

lg Chris
 

Bas-t

Member
Hi,..
danke für die Antwort vorerst,..
zu den fehlenden Daten,..am Anfang des Threads steht schon einiges wie Wasserwerte, Trinkwasseranalyse usw,..
die restlichen fehlenden Daten findest du hier:
aquariengestaltung/planung-vision260-t9559.html

und grob Zusammengefasst:
Becken: 260L Brutto,..~200L Netto
Beleuchtung: 2x 54Watt plus Silberfoile als Reflektor
Beleuchtungszeit: 11:00-21:00Uhr
Bilder: im Link
Wasserwechselgewohnheit: Wöchentlich ca. 30%
Laufzeit: gefüllt am 06.03
Besatz: Keilfleckbarben, Boesmani, Prachtschmerlen, Saugschmerlen und als vorrübergehende Gäste 1Feuerschwanz und ein Panzerwels,...

ansich ist es nicht UNBEDINGT so dass es mir zu langsam geht(klar schneller ist immer gut :) ),... nur Anfangs war die Rotala(oder eben die schein Rotala dachte es wäre eine maybe siehst du sie dir auf dem Foto nochmal genauer an)
naja wie auch immer: Anfangs war die "Rotala" immer schön hellgrün doch seit ca einer Woche hat sie dunkelgrüne linien auf den Blättern(siehe Foto oben), sie wächst wesentlich langsamer als am ANfang und wie eben gesagt, die abgeschnitenen Stellen werden Schwarz und es werden dort keine neuen Triebe gebildet. Des weiteren werden einzelne Blätter durchsichtig,..
Daher meine Frage nicht unbedingt weil sie langsamer wächst als am ANfang,..
ANderseits muss ich wiederum sagen, dass die STengel untenherum im Wasserbereich(also nicht im Kies) viele neue Wurzeln bildet,..

also was meinst du/ ihr??

lG Basti,..

ps: falls noch Daten fehlen, ich guck öfters hier rein, also antworte ich schnellstmöglich!!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Simon Seltsame Symtome Pflanzen Allgemein 9
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0

Ähnliche Themen

Oben